Mehr als 2000 Mädchen und Jungen besuchen 12. Potsdamer Kinderuni am 25. September in Golm

Das Interesse an den Vorlesungen der Potsdamer Kinder-Universität ist ungebrochen: Erneut haben sich über 90 dritte und vierte Klassen aus Potsdam und der Umgebung angemeldet. So werden am 25. September zur 12. Kinderuni auf dem Campus Golm mehr als 2.000 Mädchen und Jungen erwartet. Gemeinsam mit dem brandenburgischen Bildungsminister Günter Baaske wird Unipräsident Prof. Oliver Günther, Ph.D. die Kinder willkommen heißen.

Aus allen fünf Fakultäten der Universität kommen die Themen der 15 Vorlesungen, die von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern altersgerecht aufbereitet werden. So führt Hans-Jürgen Holdt mit spektakulären Experimenten in die Anorganische Chemie ein und der Hydrologe Axel Bronstert erklärt anschaulich, warum Wasser auf der Erde ein kostbares Gut ist. Neben den Naturwissenschaften gibt es eine Reihe von Vorlesungen, die sich mit den Kindern selbst beschäftigen: Da geht es um körperliche Fitness, um Sprachenlernen und Computerspiele, aber auch um das Finden von Freunden und das Schlichten von Streitereien. Nicht zuletzt wird der Jurist Götz Schulze versuchen, mit den Schülern ungewöhnliche Rechtsfälle zu diskutieren.
Die erste Staffel beginnt um 9.30 Uhr, die zweite Staffel um 11.15 Uhr. Zuvor werden die Mädchen und Jungen auf dem Campus Golm offiziell begrüßt. Im Anschluss an die Vorlesungen können sie in der Mensa Mittag essen und sich bei Bewegungsspielen austoben. Auch das „Haven-Volck“ vom Historischen Institut ist vor Ort, um mit den Kindern zu spielen und zu schreiben wie vor 300 Jahren.
Als Vertreter der Medien sind Sie zur Kinder-Universität herzlich eingeladen. Das Programm ist unter www.kinder.uni-potsdam.de zu finden.

Zeit: 25.9.2015, Begrüßung: 9.00 und 10.45 Uhr
Ort: Campus Golm, Karl-Liebknecht-Str. 24-25, 14476 Potsdam