Über Zellpolarität bei Pflanzen – Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Markus Grebe

Über „Die Ausbildung pflanzlicher Zell- und Gewebepolarität, erforscht am Beispiel von Arabidopsis thaliana“, spricht Markus Grebe, Professor für Pflanzenphysiologie, am 10. Juni 2015 in seiner Antrittsvorlesung an der Universität Potsdam. Der Biologe untersucht die molekularen Mechanismen, die zur Entstehung von Asymmetrie bei Zellen, der sogenannten Zellpolarität, beitragen. Außerdem erforscht er, wie Zellpolarität gleichförmig im Gewebe angelegt werden kann.

Für die Funktion einer Zelle ist ihre Polarität von immenser Bedeutung. In seiner Forschung befasst sich Markus Grebe mit der genetischen Modellpflanze Arabidopsis thaliana, der Ackerschmalwand. Zelluläre Asymmetrien – wie das polare Anlegen von Wurzelhaaren an der äußersten Zellschicht der Wurzel – können bei diesem bereits sehr gut erforschten Modellorganismus einfach untersucht werden. In seiner Antrittsvorlesung stellt Markus Grebe molekulare und physiologische Grundlagen der Ausbildung von Zell- und Gewebepolarität dar. Wie das Pflanzenhormon Auxin die Zellpolarität im Gewebe koordiniert, wird detailliert dargestellt. Zudem beleuchtet er die Rolle von Lipiden am Ende der Zellteilung und bei der darauf folgenden Entstehung von Zellpolarität.
Markus Grebe studierte Biologie in Gießen und in Sussex. Er promovierte 1999 in Genetik in Tübingen, bevor er an die Universität von Utrecht ging. Hier begann er, die molekularen Mechanismen zu untersuchen, die die Zellpolarität im Gewebezusammenhang koordinieren. Daneben initiierte er Studien über die Rolle von Sterolen bei der Ausbildung pflanzlicher Zellpolarität. Diese Forschungsschwerpunkte vertiefte er ab 2003 in seiner Forschungsgruppe am Umeå Plant Science Centre in Schweden. Dort forschte und lehrte er seit 2007 als Universitätslektor und seit 2012 als Professor für Entwicklungs- und Zellbiologie der Pflanzen an der Universität von Umeå, bevor er dem Ruf nach Potsdam folgte.

Zeit: Mittwoch, 10. Juni 2015, 17.30 Uhr
Ort: Campus Golm, Karl-Liebknecht-Str. 24-25, 14476 Potsdam, Haus 25, Raum F.1.01
Kontakt: Prof. Dr. Markus Grebe, Institut für Biologie und Biochemie
E-Mail: mgrebeuni-potsdamde