Zum Hauptinhalt springen

Informatik-Talente gesucht – Anmeldungen für den Schülerwettbewerb bis zum 21. Februar 2015

Noch bis zum 21. Februar können sich IT-begeisterte Jugendliche für den brandenburgischen Informatikwettbewerb anmelden, der am 7. März 2015 am Institut für Informatik und Computational Science der Universität Potsdam stattfindet. Ziel des jährlich veranstalteten Wettbewerbs ist es, Jugendliche in Brandenburg zur gemeinsamen Beschäftigung mit Informatik und ihren typischen Methoden, Inhalten und Anwendungen anzuregen. Zugleich sollen Denkweisen der Informatik einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Beteiligen können sich Schülerinnen und Schüler der 9. bis 13. Klassen.

Zu Beginn des eintägigen Wettbewerbs werden alle Teilnehmenden einzeln zu einer Eingangsaufgabe, ihren allgemeinen Kenntnissen sowie zu informatischen Problemen und Denkweisen befragt. Thema der diesjährigen Einstiegsaufgabe ist die Kryptografie. Dafür sollen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit drei kryptografischen Verfahren und ihren Besonderheiten vertraut machen. Anschließend demonstrieren sie in einem Test am Computer ihre Informatikkenntnisse. Im dritten Wettbewerbsteil arbeiten die Mädchen und Jungen in kleinen Gruppen an Aufgaben, in denen es darauf ankommt, typische Methoden der Informatik anzuwenden und effektiv im Team zusammenzuarbeiten. Ihre Ergebnisse werden anschließend im Plenum vorgestellt und diskutiert. Die aus Fachleuten bestehende Jury beobachtet die Diskussionen und Lösungsstrategien der Jugendlichen und bewertet die Einzel- und Gruppenleistungen. Die besten jungen Informatikerinnen und Informatiker werden prämiert.
Der Schülerwettbewerb wird seit 1998 jährlich von der Professur für Didaktik der Informatik in Zusammenarbeit mit dem Brandenburgischen Landesverein zur Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch interessierter Schüler e.V. (BLIS) ausgerichtet. Unterstützt wird der Landeswettbewerb von der privaten Pinus-Stiftung. Weitere Informationen und die Anmeldung sind im Internet unter www.Informatikdidaktik.de/Informatikwettbewerb zu finden.

Zeit: 7.3.2015, 09.00–18.30 Uhr
Ort: Campus Griebnitzsee, August-Bebel-Straße 89, 14482 Potsdam, Haus 4
Kontakt: Prof. Dr. Andreas Schwill, Institut für Informatik und Computational Science
Telefon: 0331 977-3100
E-Mail: schwillcs.uni-potsdamde
Mareen Przybylla, Institut für Informatik und Computational Science
Telefon: 0331 977-3104
E-Mail: przybyllacs.uni-potsdamde
Internet: www.Informatikdidaktik.de/Informatikwettbewerb

Medieninformation 13-02-2015 / Nr. 018
Antje Horn-Conrad

Universität Potsdam
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-1869
Fax: +49 331 977-1130
E-Mail: presseuni-potsdamde
Internet: www.uni-potsdam.de/presse

Online gestellt: Edda Sattler
Kontakt zur Onlineredaktion: onlineredaktionuni-potsdamde

Veröffentlicht

Sachgebiet