Zum Hauptinhalt springen

Von Datenbanken bis Cryptopartys

Fachgruppe Informatische Bildung tagt am 6. März 2014 an der Universität Potsdam

Alljährlich veranstaltet die Fachgruppe Informatische Bildung in Berlin und Brandenburg der Gesellschaft für Informatik e.V. an einer der Hochschulen im Berliner Raum ihre Jahrestagung. Die 13. Tagung findet am 6. März 2014 an der Universität Potsdam statt. Organisiert wird sie von der Professur für Didaktik der Informatik.

Ziel der Tagung ist es, Anregungen und Perspektiven für den Informatikunterricht in beiden Sekundarstufen zu geben. Damit wird die Notwendigkeit einer frühzeitigen Vermittlung informatischer Inhalte für alle Schüler betont und eingefordert. Es geht auch darum, gemeinsame Interessen zu formulieren und an die Öffentlichkeit zu tragen.
Die Tagung richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer der Länder Brandenburg und Berlin, die das Fach Informatik derzeit oder zukünftig unterrichten oder an der Systemverwaltung der Computerlabore beteiligt sind. Eingeladen sind alle Interessierten, die beispielsweise für den Informatikunterricht Entscheidungen treffen oder aus anderen Bundesländern kommen. Ideen und Fragen dieser Zielgruppen werden in Workshops, Vorträgen und Diskussionen behandelt. Dabei geht es um Themen wie Privatsphäre und Social Networks, Mobilfunknetz, App-Entwicklung und Programmierunterricht.
Die Tagung wird von den Ländern Berlin und Brandenburg als Fortbildungsveranstaltung für Lehrkräfte anerkannt.

Zeit: 6.3.2014, 9.15 Uhr
Ort: Campus Babelsberg, August-Bebel-Str. 89, Häuser 4 und 6
Kontakt: Prof. Dr. Andreas Schwill
Telefon: 0331 977-3100
E-Mail: schwillcs.uni-potsdamde
Internet: informatikdidaktik.de/Fachgruppe/tagung13

Medieninformation 27-02-2014 / Nr.: 023
Dr. Barbara Eckardt

Universität Potsdam
Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Telefon: 0331 977-1675
Fax: 0331 977-1130
E-Mail: presseuni-potdamde
Internet: www.uni-potsdam.de/presse

Online gestellt: Edda Sattler

Veröffentlicht