+++ Aktuelles +++ Dezember 2023 +++
Die Höchstanzahl der innerhalb von 5 Minuten zu versendenden E-Mails ist auf 30 begrenzt.
Falls Sie eine Ausnahme benötigen, empfehlen wir die Verwendung eines Listservers (https://www.uni-potsdam.de/de/zim/angebote-loesungen/mailinglisten) . Außerdem können Sie bei einer Überschreitung einfach warten, bis die 5 Minuten abgelaufen sind, und weitere E-Mails verschicken (wenn es sich um einen einmaligen Fall handelt).
Wenn Sie versuchen, eine E-Mail zu versenden, nachdem das Limit überschritten wurde, wird eine Fehlermeldung angezeigt, die sich je nach verwendetem Client leicht unterscheidet.
Nachfolgend einige Beispiele:
FAQ
E-Mail und Kalender
Login Seite nicht erreichbar (bzw. weiß oder "Access from your network is temporarily disabled")
Wenn Sie statt der Login Seite von Mail.UP eine fast weiße Seite sehen, auf der steht:
Server konnte infolge falscher Nutzereingaben keine Daten empfangen. Access from your network is temporarily disabled
dann wurde in kurzer Zeit mehrfach erfolglos versucht, sich von diesem Rechner einzuloggen. Das wird häufig durch falsch konfigurierte Mail Clients ausgelöst (z.B. Outlook oder MacMail). In einem Netzwerk hinter einem Router können auch andere Geräte diesen Fehler verursachen, wenn sie sich erfolglos versuchen, bei Mail.UP einzuloggen (z.B. Smartphone). Die Lösung ist, alle Endgeräte von dem Netzwerk zu trennen, 20 min. zu warten und dann mit einem Gerät, das sich in einem anderen Netzwerk bereits mit Mail.UP verbinden konnte (also nicht falsch konfiguriert ist), erst mal zu prüfen, ob es wieder geht. Dann nach und nach die anderen Geräte wieder dem Netzwerk hinzufügen, um das Problemgerät ausfindig zu machen. Ist dieses gefunden, sollten Sie überprüfen, welche Mail Clients darauf installiert sind und sich sämtliche Profile, bzw. Konten ansehen.
Alte Spam-E-Mails automatisch entfernen
Spam-E-Mails, die älter als 90 Tage sind, werden automatisch aus dem Junk-E-Mail-Ordner gelöscht, sobald Sie sich von der Web-Version von Mail.UP abmelden. Für diese Funktion müssen Sie sich explizit abmelden: im Falle des Standardmodus klicken Sie auf den Kreis in der oberen rechten Ecke und wählen "abmelden".
Wenn Sie diese Funktion deaktivieren möchten, können Sie dies hier tun: Mail.UP -> Einstellungen -> E-Mail -> Löscheinstellungen-> Beim Abmelden Spam-E-Mails löschen, wenn sie älter als...
Wie entferne ich einen abonnierten Kalender?
In der Kalenderansicht klicken Sie in der Spalte mit der Übersicht aller Kalender auf das "+ "-Symbol. Hier wählen Sie jetzt "Kalender abonnieren". Als Benutzernamen tragen Sie hier den Mail-Account des Nutzers ein, der Ihnen seinen Kalender freigegeben hat. Bitte verwenden Sie hier die Kurzform des Accounts komplett mit @uni-potsdam.de. Sofern Ihre Angaben richtig waren, sehen Sie jetzt die Liste der Abonnements. Entfernen Sie von allen Einträgen, die Sie nicht mehr benötigen den Haken und speichern danach die Änderungen.
Wie viele Empfänger können in einer E-Mail eingetragen werden?
Sie können eine E-Mail an bis zu 100 Adressen versenden. Bei mehr als 100 Empfängern müssen Sie diese auf mehrere Mails aufteilen oder einen Verteiler, bzw. eine Liste auf dem Mailingserver der Uni Potsdam beantragen.
Outlook mit MAPI geht partout nicht -> ActiveSync nutzen
Wenn Sie Outlook 2013 oder jünger besitzen, können wir Ihnen ActiveSync empfehlen, das auch Kalender & co. unterstützt. Es braucht aber nach der Ersteinrichtung eine Weile, um alle E-Mails vom Server herunterzuladen (10 Stunden sind keine Seltenheit). Dazu sollten Sie das Communigate Konto wieder entfernen, wenn es schon installiert wurde (Systemsteuerung -> E-Mail (32-Bit) -> E-Mail Konten) und dann ein Neues anlegen, in den Kontoeinstellungen:
Neu -> E-Mail Konto -> Manuelle Konfiguration -> Bei Name und Absender-Adresse tragen Sie das ein, was beim Empfänger angezeigt werden soll, beim Server kommt mailup.uni-potsdam.de rein und der Benutzername ist Ihr Login Name (ohne @uni-potsdam.de - wie beim Webmailer Login).
Nach einem Klick auf Weiter ist Ihr Konto eingerichtet und nach und nach werden nun alle E-Mails und Kalender heruntergeladen. Wundern Sie sich nicht, dass in der Zeit, während noch Dinge heruntergeladen werden, Änderungen auf dem Server oder in Outlook nicht synchronisiert werden.
Wenn Sie ein älteres Outlook benutzen oder kein ActiveSync haben wollen, können Sie ein IMAP Konto einrichten. Verwenden Sie dazu bitte einfach die Serverangaben, die auch in Thunderbird nötig sind.
Seit einigen Monaten häufen sich die täglich Spam-Mails mit Werbung für Potenzpillen, Abnehmtabletten etc. Können Sie dagegen nichts unternehmen mit einem Spam-Filter? Das ist langsam nervig.
Einen Spam-Filter gibt es. Ohne diesen würden Sie das 10-fache an Mails erhalten. Eine Verschärfung der Regeln für den Spam-Filter würde dazu führen, dass auch seriöse Mails als Spam erkannt und abgelehnt werden. Die Spam-Mails, die sie erhalten, sind nur mit hohem manuellen Aufwand zu blocken, da weder der Inhalt noch die Menge der Mails von ein und demselben Absender die Kriterien für eine Spam-Mail erfüllen. Rein theoretisch können sie in der Web-Mailbox über Filterregeln solche Mails filtern und blockieren. Da aber sowohl der Absender als auch der Betreff bei jeder Mail anders ist, bringt ihnen so eine Filterung kaum etwas.
Bitte kontrollieren Sie auch, ob der "Junk-E-Mail" Ordner in Ihrem Postfach existiert. Existiert dieser Ordner, werden alle Mails, die mit [SPAM] gekennzeichnet sind, in diesen Ordner verschoben. Existiert der Ordner nicht, sollten Sie ihn mit dem Ordnerpfad "Root", bzw. "/" anlegen.
Seit einer guten Woche bekomme ich E-Mails von "unverdächtigen" Absendern, deren Betreff den Anhang "[SPF-MISMATCH]" verpasst bekommen hat. Was bedeutet das, wer hängt es an und können wir etwas tun?
Über einen sog. SPF-Check wird überprüft, ob Mails tatsächlich von dem Mailserver gesendet werden, der für die Maildomain des Senders zuständig ist. Ist dieser Test negativ, kann das ein Indiz dafür sein, das versucht wird, Spam zu versenden. Dieser Test kann aber auch bei weitergeleiteten Mails fehlschlagen. Daher werden die entsprechenden Mails nicht geblockt, sondern nur getaggt.
Outlook: "Allen antworten" geht nicht mehr
Wenn in Outlook beim Anklicken des "Allen antworten" Buttons die Fehlermeldung
"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden. Ein Objekt wurde nicht gefunden."
erscheint, liegt das an einem fehlerhaften Windowsupdate. Sie müssen einfach das Update KB3172519 deinstallieren, dann geht es wieder (Windows-Update -> Updateverlauf). Siehe auch:
Absender in Outlook ändern
In Outlook gibt es zwei Möglichkeiten, um die Absenderadresse Ihrer E-Mails zu verändern. Dabei ist zu beachten, dass Sie absolut sicher sein sollten, die richtige Adresse eingegeben zu haben, da sonst der Empfänger beim Antworten an diese falsche Adresse sendet.
Dauerhaftes Ändern
Wenn Ihre E-Mails immer mit einem bestimmten Absender versendet werden sollen, gehen Sie wie folgt vor:
Windows Oberfläche -> Start -> Systemsteuerung -> oben rechts "Anzeige: Kleine Symbole" -> E-Mail (32-Bit) -> E-Mail-Konten... -> Doppelklick auf das entsprechende Konto -> Reiter Server auswählen -> Kontoeinstellungen -> in "E-Mail-Adresse" entsprechende Adresse eingeben -> Update
(Outlook muss neu gestartet werden)
Einmaliges Ändern
Wenn nur eine E-Mail unter einem anderen Absender versendet werden soll, müssen Sie diesen direkt beim Absenden der E-Mail festlegen. Dazu einfach über dem Empfängerfeld auf "Von" klicken und entweder die E-Mail Adresse auswählen oder eine weitere Adresse hinzufügen. Den Eintrag "Senden mit" sollten Sie bei "CommuniGate Pro Server" belassen.
Outlook akzeptiert mein Passwort nicht mehr.
Wenn Sie sich noch bei mailup.uni-potsdam.de anmelden können, aber Outlook "von gestern auf heute" den Login verweigert, kann das daran liegen, dass Sie noch die "Anmeldung durch gesicherte Kennwortauthentifizierung" eingeschaltet haben. Das darf nicht der Fall sein. Keine Sorge, Ihr Passwort wird nach Abschalten trotzdem über eine verschlüsselte SSL-Verbindung übertragen.
Sie finden das entsprechende Fenster in Outlook unter "Datei" -> "Kontoeinstellungen" -> Doppelklick auf Communigate -> Server.
Wenn Sie Outlook nicht mehr öffnen können, öffnen Sie die Systemsteuerung, klicken, wenn "Anzeige:" auf "Kategorie" eingestellt ist, erst auf "Benutzerkonten" und sonst gleich auf "E-Mail (32-Bit)" -> "E-Mail-Konten..." und befinden sich dann in den Kontoeinstellungen.
siehe auch: http://www.uni-potsdam.de/mailup/desktop-computer/outlook/einrichtung.html
Ich bekomme viel Spam.
Wir haben einen Spam-Filter, der solche E-Mails erkennt und mit dem Betreff Zusatz "[SPAM]" markiert. Diese E-Mails werden automatisch in den "Junk-E-Mail" Ordner verschoben. Sollten Sie ihn gelöscht oder verändert haben, lesen Sie bitte den Artikel "Ich habe versehentlich meinen Junk-E-Mail Ordner gelöscht, was nun?"
E-Mails, die nicht als Spam markiert sind, wurden möglicherweise noch nicht erfasst, wenn Sie zu den ersten Empfängern der E-Mails gehörten.
Wenn Ihnen Muster in den Absenderadressen auffallen, können Sie auch versuchen, eigene Regeln zu erstellen, um Spam zu filtern. Mehr Informationen finden Sie in unserem Artikel zu den Filterregeln, bzw. der gesonderten FAQ.
Was ist SMTP Auth und warum wurde es eingeführt?
In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Vorfällen, bei denen über das Mailsystem der Universität in großen Mengen unerwünschte Werbe-Mails, sogenannter SPAM, versendet wurden. Unsere Server sind deshalb mehrfach von großen Anbietern gesperrt worden. Für das ZIM leitet sich daraus die Notwendigkeit ab, die Sicherheit unseres Mailsystems zu verbessern.
Bereits jetzt ist der Mailversand von Computern außerhalb des Universtitäts-Netzes nur nach vorheriger Authentifizierung mit Benutzernamen und Passwort Ihres zentralen Universitäts-Accounts möglich. Ab Oktober 2016 wird dies auch für Computer innerhalb des Universitäts-Netzes zutreffen. Bitte prüfen Sie daher, ob in Ihrem Mail-Programm der Postausgang-Server entsprechend konfiguriert ist. Hinweise zur Konfiguration finden Sie hier:
- Outlook
- Thunderbird
- MacOS Mail
- Smartphones
Wenn Sie ausschließlich den Webmailer der Universität mailup.uni-potsdam.de verwenden, alle E-Mails auf ein anderes Konto weiterleiten oder gar nicht mailup.uni-potsdam.de verwenden, sind keine Änderungen erforderlich. Sollte es trotzdem zu Problemen kommen und Sie können keine E-Mail mehr schreiben, so können Sie über das Kontaktformular ein Ticket eröffnen. Nutzen Sie bitte bis zur Lösung des Problems die Weboberfläche .
Ich kann Einstellungen nicht ändern.
Im Standard Modus ist die Anzeige für die Arbeit mit Touchscreens optimiert. Deshalb funktionieren Änderungen nicht mit einem Mausklick. Sie müssen zuerst das Overlay nach links ziehen. Danach können Sie die Einstellung wie gewohnt ändern.
Probleme mit E-Mails an hotmail, outlook oder msn.
Derzeit werden von der Universität Potsdam ausgehende E-Mails an Domänen, die der Firma Microsoft zugeordnet sind, wie zum Beispiel
"hotmail.de", "hotmail.com", "msn.com", "outlook.de" und "outlook.com"
vom Microsoft Maildienst nicht mehr zuverlässig zugestellt.
Der Hintergrund ist, dass Microsoft vor kurzem ein sehr radikales sogenanntes "Whitelisting" eingeführt hat. Dies bedeutet, dass Mails nur noch von Absendern oder Absenderdomänen, die bei Microsoft als besonders vertrauenswürdig eingestuft werden, in der üblichen Art und Weise zugestellt werden. Von der Universität Potsdam ausgehende E-Mails verlassen dabei regulär den von uns verantworteten Bereich, und wir erhalten keinerlei Meldungen über eine Unzustellbarkeit der Mail. Bei den empfangenden Mailservern von Microsoft verweilen die Mails in einer Warteschlange, werden als Spam gekennzeichnet, oder werden eventuell sogar ganz verworfen.
Falls Sie eine Weiterleitung Ihrer UP-Mailadresse an einen entsprechenden Dienst von Microsoft eingerichtet haben, können wir zwei Maßnahmen empfehlen:
- Zum einen können Sie die Weiterleitungsregeln an der UP so verändern, dass von den weitergeleiteten Mails auch eine Kopie in Ihrer Mailbox an der UP verbleibt ("Kopie behalten"). Siehe: www.uni-potsdam.de/mailup/index/filterregeln.html
- Zum anderen können Sie versuchen, in Ihrem Postfach bei Microsoft für sich individuell die Universität Potsdam auf die "Whitelist" setzen. Eine Variante, die nach unseren Erfahrungen funktionieren sollte, ist unter dem folgenden Link auf "Youtube" verfügbar: www.youtube.com/watch
Insgesamt ist für diese Maßnahme jedoch der Support der Firma Microsoft zuständig.
Ich kann mich nicht einloggen.
Stellen Sie zunächst sicher, dass die Voraussetzungen für einen korrekten Login erfüllt sind:
In der Adresszeile muss die Adresse
https://mailup.uni-potsdam.de/
ohne irgendwelche Zusätze eingetragen sein.
Ihr Loginname ist die Kurzform Ihrer Adresse ohne @uni-potsdam.de
Das Passwort schreiben Sie am besten in einem Texteditor vor und kopieren es dann in das Passwortfeld. Zählen Sie danach die Anzahl der Punkte, ob Sie mit der Anzahl der Zeichen im Passwort übereinstimmt. Wenn nicht, haben Sie zusätzliche Sonderzeichen (z.B. Leerzeichen) kopiert. Es kann auch zu Problemen kommen, wenn Sie keinen reinen Texteditor benutzen (z.B. Word).
Wenn das immer noch nicht hilft, müssen Sie uns wohl kontaktieren.
Outlook aktualisiert plötzlich nicht mehr meine E-Mails
Wenn Outlook Ihre E-Mails von einem Moment auf den anderen nicht mehr aktualisiert oder richtig anzeigen kann, kann das (bislang) zwei Ursachen haben.
- Der Rechner ist nicht mehr mit dem Internet verbunden.
- Der Rechner ist wieder mit dem Internet verbunden und Outlook ist in den "Offline Arbeiten" Modus gewechselt (z.B. nach StandBy). Dann: "Senden/Empfangen" -> Button "Offline arbeiten" anklicken.
Kann ich eine Mailbox mit einer anderen Person teilen?
Ja, das geht. Sie können dann sehen, ob eine E-Mail gelesen wurde und ob darauf bereits geantwortet wurde.
Dazu gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Legen Sie eine Mailbox an, die geteilt werden soll:
Email -> „+“ -> Ordner erstellen -> Name eingeben -> Pfad auswählen (kann Root sein)
2. Ordner freigeben:
In 1. erstellte Mailbox auswählen -> Zahnrad -> bei Zugriffskontrolle entsprechende E-Mail Adresse (Kurzform) eintragen -> Administration auswählen -> Speichern
Nun müssen Sie nur noch dafür sorgen, dass die E-Mails, die gemeinsam bearbeitet werden sollen, auch in diesem Ordner gespeichert werden. Dazu können Sie eine entsprechende Filterregel anlegen.
Hierbei müssen Sie natürlich nach einer bestimmten Eigenschaft filtern. So könnten Sie allen Sendern mitteilen, dass Sie im Betreff ein bestimmtes Wort verwenden sollen, nach dem Sie dann filtern. Sie können aber auch bei der ZEIK einen Alias beantragen (z.B. sekretariat.Lehrstuhl@uni-potsdam.de), der dann als Empfänger in die E-Mail eingetragen wird und Sie filtern einfach nach dieser E-Mail Adresse (Regel: „Ein An: oder Cc: ist gleich: sekretariat.Lehrstuhl@uni-potsdam.de“).
Etwas nachteilig ist, dass Sie nicht sehen, was die andere Person geantwortet hat. Dazu sollten Sie sich dann am besten gegenseitig in Cc (bzw. Bcc) setzen.
In Outlook werden meine E-Mails nicht richtig signiert, bzw. verschlüsselt.
Um mit den neuen SHA 256 Zertifikaten in Outlook 2010 (bzw. Outlook 2013) arbeiten zu können, müssen Sie die Einstellungen ändern:
Datei -> Optionen -> Sicherheitscenter -> Einstellungen für das Sicherheitscenter -> E-Mail-Sicherheit -> Einstellungen -> im Feld "Hashalgorithmus" dann "SHA 256" auswählen -> OK
Der Anhang wird als .dat Datei heruntergeladen.
Häufigste Fehlerursache dafür ist ein falscher MIME-Typ des Anhangs. Der Mailserver der Universität Potsdam arbeitet strikt RFC-konform und akzeptiert keine proprietären Formate, wie sie u.a. auch von Microsoft verwendet werden. Werden E-Mails mit Anhang von outlook gesendet, kann man verhindern, das Anhänge in der Web-Mailbox nicht richtig angezeigt werden, indem man das Format, mit dem outlook sendet, verändert.
Dazu bitte in outlook unter "Datei"-->"Optionen"-->"E-Mail"-->"Nachrichten verfassen" als Format "HTML" oder "Nur-Text" wählen.
Im Minimal Modus werden die ältesten E-Mails zuerst angezeigt.
Wenn Sie die neuesten E-Mails im Minimal Modus zuerst angezeigt haben möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Einstellungen (Leiste oben) -> Ordner -> „Empfangen“ auswählen -> Umgekehrt sortieren: „Ja“ -> Häkchen oben links
Nach einem erneuten Login werden die E-Mails wie gewünscht angezeigt.
Exportieren, bzw. Archivieren von E-Mails sowie Kontakten
Ihre Kontakte können Sie ganz einfach über das Webinterface exportieren. Dazu öffnen Sie die Contacts und klicken auf das Zahnradsymbol, um alle Kontakte auf Ihren PC zu exportieren. Um einzelne Kontakte auszuwählen, klicken Sie auf das "Ordnersymbol mit Pfeil", verschieben sie in einen anderen Ordner und exportieren diesen.
Wenn Sie Ihre E-Mails (und Kontakte) exportieren möchten, weil Sie zum Beispiel die Universität verlassen, richten Sie sich bitte zuerst mittels eines externen E-Mail Programms ein IMAP Konto ein (siehe http://www.uni-potsdam.de/mailup/desktop-computer/uebersicht.html ) und stellen dieses dann so um, dass Sie es offline nutzen können. Dann werden Ihre E-Mails lokal auf Ihrem Computer gespeichert.
Exemplarisch für Thunderbird (nach abgeschlossener IMAP Einrichtung):
Rechts Klick auf Ihr Konto -> Eigenschaften -> Synchronisation -> Häkchen setzen bei „Diesen Ordner zu Offline-Lesen auswählen.“ -> Jetzt herunterladen
Den Pfad, wo die Kontodaten gespeichert werden, finden Sie in den Einstellungen:
Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten -> Parameter mail.root.imap oder mail.server.server1.directory (ggf. andere Nummer)
Unter Windows kann es sein, dass Sie den angegebenen Pfad nicht über den Dateimanager öffnen können. Dann ist der Ordner versteckt. Wie Sie ihn sichtbar machen, lesen Sie hier: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/show-hidden-files#show-hidden-files=windows-7 .
Anzeige- und Parameterprobleme im Standard Modus
Wenn es Anzeigeprobleme oder fehlerhafte Parameterübergaben im Standard Modus gibt, kann dies daran liegen, dass im Cache Ihres Browsers noch alte Daten gespeichert sind, die nicht mehr aktuell sind.
Mitunter reicht es, wenn Sie sich bei Mail.UP einloggen und "Strg" + "R" gleichzeitig drücken. Dann müssen Sie sich erneut einloggen und es geht. Wenn nicht, müssen Sie den ganzen Cache leeren:
Chrome:
Einstellungen --> Erweiterte Einstellungen --> unter „Datenschutz“: Browserdaten löschen
Markieren Sie hier „Browserverlauf“ und „Bilder und Dateien im Cache“ und löschen anschließend den Cache.
Firefox:
Einstellungen --> Erweitert --> Netzwerk --> Unter „Zwischengespeicherte Webinhalte“: Jetzt leeren
Internet Explorer:
Extras --> Internetoptionen --> Allgemein --> Im Bereich „Browserverlauf“: Löschen… --> Alle Häkchen entfernen, außer das bei „Temporäre Internet- und Websitedateien“ --> Löschen --> OK
Safari:
Benutzen Sie den Shortcut "Strg" + "Alt" + "E". Es erscheint ein Fenster, in dem Sie auf „Leeren“ klicken.
Wenn es Probleme im Standard Modus gibt, kann es sein, dass Sie im Minimal-Modus oder mit beliebigen anderen Mailprogrammen per airsync oder MAPI-Connector problemlos weiterarbeiten können.
Ich empfange meine UP E-Mails, kann aber keine verschicken?
Oh, es gibt verschiedene Gründe, aber wenn Sie Deutsche Telekom Kunde sind und im Besitz eines Speedports W 724V sind, dann ist das Problem bekannt. Und so wird es gelöst: Rufen Sie im Browser die Bedienoberfläche Ihres Routers auf. Sie ist unter der Adresse speedport.ip erreichbar. Loggen Sie sich nun bitte mit dem Passwort ein (ggf. das als Gerätepasswort auf der Rückseite des Gerätes). Sollten Sie das Passwort geändert haben, dann bitte dieses Passwort verwenden. Wählen Sie in der Bedienoberfläche den Punkt Internet und dort Liste der sicheren Mailserver aus. Klicken Sie Weiteren E-Mail-Server eintragen und geben Sie smtpout.uni-potsdam.de ein (oder smtp.uni-potsdam.de - je nach dem, was in Ihrem Client angegeben ist). Fertig! Diese Whitelist-Funktion ist uns nur beim W 724V der Deutschen Telekom bekannt. Wenn es Probleme gibt, unter mailup-service@uni-potsdam.de wird euch geholfen.
Wie kann ich die Rechtschreibung einer E-Mail kontrollieren?
In der html4 Version (Minimal) gibt es die Möglichkeit per Klick auf das grüne Häkchen über der Empfängereingabe eine Rechtschreibprüfung über den Mailserver durchzuführen. In der html5 Version (Standard) geht das nicht mehr. Allerdings verfügt jeder moderne Browser über eine Rechtschreibprüfung, die so eine Funktion unnötig macht. Wie Sie diese aktivieren erfahren Sie hier:
Firefox
Wichtig ist, dass Sie nicht das vorgeschlagene Standard Add-on von Mozilla verwenden, da es nicht funktioniert.
Gehen Sie dazu in das Add-on Menü: „Drei-Balken-Symbol“ oben rechts anklicken, dann „Add-ons“ auswählen. Fügen Sie dann oben rechts in der Suchmaske den folgenden Text ein:
Wörterbuch “Deutsch (de_AT)”, neue Rechtschreibung
Klicken Sie auf installieren, starten dann den Browser neu und spätestens, wenn Sie in den Einstellungen unter „Erweitert“ und dann „Allgemein“ die Rechtschreibüberprüfung aktivieren, kann der rechtschreibfehlerfreien E-Mail nichts mehr im Wege stehen.
Das ist eine Kurzfassung dieser beiden Anleitungen:
https://support.mozilla.org/de/kb/Rechtschreibpruefung-nutzen
http://www.tutonaut.de/tipp-probleme-mit-der-rechtschreibpruefung-mozilla-firefox-loesen.html
E-Mails aus dem Junk-E-Mail Ordner werden nicht weitergeleitet, bzw. von den Regeln erfasst.
Alle eingehenden E-Mails werden von der ZIM nach Spaminhalten überprüft und ggf. wird dem Betreff der Text „[SPAM]“ vorangestellt.
Nun gibt es eine serverweite Regel, die alle E-Mails mit dem Betreff Inhalt „[SPAM]“ in den Junk-E-Mail Ordner verschiebt. Sie werden dann nicht mehr von den persönlichen Regeln erfasst. Sie lösen das Problem, in dem Sie einfach den Junk-E-Mail Ordner löschen, bzw. umbenennen. Dann werden alle E-Mails mit dem Betreff „[SPAM]“ ganz normal der Inbox hinzugefügt, bzw. durchlaufen Ihre persönlichen Regelanweisungen.
Wie groß darf eine E-Mail (inkl. Anhang) sein?
20 MB (inkl. aller Anhänge)
Nach dem Löschen einzelner E-Mails wird sofort die nächst-neuere E-Mail geöffnet und angezeigt, kann ich das ändern?
Im Webinterface finden Sie unter Einstellungen > Löscheinstellungen > Löschmethode die Möglichkeit, E-Mails zu markieren.
Wie kann ich mich im Webinterface abmelden?
Klicken Sie links oben auf Ihr Profilbild und dann auf den roten Button "Abmelden".
Es erscheint die Meldung: "Ihr Browser wird nicht unterstützt"!
Diese Meldung kann beim Internet Explorer auftreten. Dort steht "... Bitte überprüfen Sie ob Ihr Browser nicht im Kompatibilitätsmodus läuft."
Wie Sie diesen Kompatibilitätsmodus für uni-potsdam.de ausschalten können, steht in dieser PDF.
Bei anderen Browsern könnte die Ursache eine veraltete Version sein. Updaten Sie bitte zuerst auf die aktuelle Version und wenden sich sonst an zeik-serviceuuni-potsdampde
Wie bekomme ich die Töne / Sounds weg?
Sie können die Sounds gerne selber abstellen: Der Schalter befindet sich unter Einstellungen > Allgemein > "Mute Sounds" oder "Benachrichtigungstöne stummschalten" auf ON, dann wird Mail.UP still.
Wie ändere ich mein Passwort?
Nur auf der Seite für den zentralen Universitäts-Account können Sie das Passwort für alle zentralen Dienste ändern.
Ich habe versehentlich meinen Ordner "Junk-E-Mail" gelöscht, was nun?
Erstellen Sie einfach einen neuen Ordner unter root mit dem Namen "Junk-E-Mail".
Klicken Sie dazu über der Inbox auf das Plus +, wählen "Ordner erstellen" und achten Sie darauf, dass als Ordnerpfad "Root" eingetragen ist.
Wenn Sie alles richtig gemacht haben, sollte links neben dem Ordnernamen "Junk-E-Mail" anstelle des normalen Ordner-Symbols ein Stoppschild mit Ausrufezeichen erscheinen.
Outlook zeigt den Frei/Gebucht-Status nicht an
Hier gibt es 3 Dinge zu überprüfen:
1. Stellen Sie sicher, dass der Frei/Gebucht-Status der Benutzerin/des Benutzers freigegeben ist. Die Standardoption auf unserem Server ist, dass er nicht freigegeben wird. Dies kann hier geändert werden: Mail.UP web - Einstellungen - Kalender - Frei/Beschäftigt Publikation
2. Verwenden Sie eine Kurzform der E-Mail-Adresse. Leider kann der Status nur angezeigt werden, wenn Sie den Termin mit einer Kurzform-E-Mail-Adresse versehen.
3. In einigen Fällen muss in Outlook möglicherweise eine zusätzliche Option eingestellt werden:
Datei - Optionen - Kalender - Frei/Gebucht-Optionen - Suchen unter
Bitte setzen Sie diese auf:
https://mailup.uni-potsdam.de/~%NAME%@%SERVER%/freebusy.vfb
Groupware und Chat
Was ist der Unterschied zwischen Buddies (Freunden) und Contacts?
Wenn Sie einen Freund (Buddy) hinzufügen (mit der Mailadressen Endung @uni-potsdam.de), erhält dieser die Anfrage, ob er in Ihre Buddie-Liste aufgenommen werden möchte. Akzeptiert er diese, so werden Sie auch seiner Buddie-Liste hinzugefügt. Der größte Unterschied zu „normalen“ Kontakten (Contacts) ist, dass Sie bei Ihren Freunden sehen, ob diese gerade online sind oder nicht und diese selbiges von Ihnen erfahren können. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Freunde wissen, ob Sie gerade online sind oder nicht, wählen Sie den Status „unsichtbar“ aus (siehe Hauptübersicht).
Wie kann ich die Rechtschreibung einer E-Mail kontrollieren?
In der html4 Version (Minimal) gibt es die Möglichkeit per Klick auf das grüne Häkchen über der Empfängereingabe eine Rechtschreibprüfung über den Mailserver durchzuführen. In der html5 Version (Standard) geht das nicht mehr. Allerdings verfügt jeder moderne Browser über eine Rechtschreibprüfung, die so eine Funktion unnötig macht. Wie Sie diese aktivieren erfahren Sie hier:
Firefox
Wichtig ist, dass Sie nicht das vorgeschlagene Standard Add-on von Mozilla verwenden, da es nicht funktioniert.
Gehen Sie dazu in das Add-on Menü: „Drei-Balken-Symbol“ oben rechts anklicken, dann „Add-ons“ auswählen. Fügen Sie dann oben rechts in der Suchmaske den folgenden Text ein:
Wörterbuch “Deutsch (de_AT)”, neue Rechtschreibung
Klicken Sie auf installieren, starten dann den Browser neu und spätestens, wenn Sie in den Einstellungen unter „Erweitert“ und dann „Allgemein“ die Rechtschreibüberprüfung aktivieren, kann der rechtschreibfehlerfreien E-Mail nichts mehr im Wege stehen.
Das ist eine Kurzfassung dieser beiden Anleitungen:
https://support.mozilla.org/de/kb/Rechtschreibpruefung-nutzen
http://www.tutonaut.de/tipp-probleme-mit-der-rechtschreibpruefung-mozilla-firefox-loesen.html
Filterregeln
Wie erstelle ich eine Abwesenheitsnachricht?
Gehen Sie auf "Einstellungen" > "E-Mail" > Abwesenheit und schalten Sie die Abwesenheits-Benachrichtigung von OFF auf ON. In den Feldern darunter können Sie den Startzeitpunkt, das Ende, einen Antworttext und bei Bedarf Benachrichtigungsadressen (kommagetrennt, ohne Leerzeichen) festlegen. Der Antworttext wird bis zu dem Termin, den Sie unter Ende auswählen, als Antwort auf E-Mails verschickt.
Wenn Sie eine E-Mail Weiterleitung über die Standardfunktion eingeschaltet haben ("Einstellungen" -> "Alle Mails umleiten"), funktioniert die Abwesenheitsnachricht nicht! Genauer gesagt werden gar keine Regeln abgearbeitet. Richten Sie in diesem Fall bitte eine Weiterleitungsregel manuell ein und deaktivieren die voreingestellte Regel.
Bitte beachten Sie beim Testen, dass die Antwort nicht mehrfach an die selbe Adresse verschickt wird. Falls Sie das zum Testen wünschen, müssen Sie die Abwesenheits-Benachrichtigung aus und wieder einschalten.
Wenn Sie neue Daten für Ihre Abwesenheit eingeben, stellen Sie sicher, dass Sie die Benachrichtigungen entweder aus- und wieder einschalten oder auf die Schaltfläche "Benachrichtigungsliste löschen" klicken. Wenn Sie nur die Daten ändern, werden keine weiteren Benachrichtigungen an E-Mail-Adressen gesendet, die zuvor benachrichtigt wurden.
Wie kann ich alle Mails einfach weiterleiten?
1. Gehen Sie auf "Einstellungen" > "E-Mail" > "Alle Mails umleiten" und aktivieren Sie "Alle Mails umleiten" indem Sie den Schalter von OFF auf ON umschalten.
2. Geben Sie im Feld darunter die Email-Adresse ein, an die die Nachrichten umgeleitet werden sollen.
3. Die nächsten beiden Optionen sollten im Normalfall Sie auf OFF belassen.
4. Die letzte Option "An: und Cc: Felder beibehalten" sollten Sie auf ON schalten.
Wie sortiere ich E-Mails der [Uni-list] Mailingliste in einen Ordner?
1. Klicken Sie im Startbildschirm auf + um einen neuen Ordner anzulegen.
2. Navigieren Sie dann zu „Einstellungen“ > „Email“ > „Regeln“ und klicken dort auf + um eine neue Regel zu erstellen.
3. Vergeben Sie einen aussagekräftigen Namen, z.B. „Uni-list“ und klicken Sie auf weiter.
4. Wählen Sie die Bedingung Betreff ist gleich [Uni-list]*(mit eckigen Klammern und mit Sternchen) und klicken weiter.
5. Wählen Sie die Aktion „Verschiebe in Mailbox“ und wählen den Ordner aus, in den die E-Mails verschoben werden sollen.
Probleme mit E-Mails an hotmail, outlook oder msn.
Derzeit werden von der Universität Potsdam ausgehende E-Mails an Domänen, die der Firma Microsoft zugeordnet sind, wie zum Beispiel
"hotmail.de", "hotmail.com", "msn.com", "outlook.de" und "outlook.com"
vom Microsoft Maildienst nicht mehr zuverlässig zugestellt.
Der Hintergrund ist, dass Microsoft vor kurzem ein sehr radikales sogenanntes "Whitelisting" eingeführt hat. Dies bedeutet, dass Mails nur noch von Absendern oder Absenderdomänen, die bei Microsoft als besonders vertrauenswürdig eingestuft werden, in der üblichen Art und Weise zugestellt werden. Von der Universität Potsdam ausgehende E-Mails verlassen dabei regulär den von uns verantworteten Bereich, und wir erhalten keinerlei Meldungen über eine Unzustellbarkeit der Mail. Bei den empfangenden Mailservern von Microsoft verweilen die Mails in einer Warteschlange, werden als Spam gekennzeichnet, oder werden eventuell sogar ganz verworfen.
Falls Sie eine Weiterleitung Ihrer UP-Mailadresse an einen entsprechenden Dienst von Microsoft eingerichtet haben, können wir zwei Maßnahmen empfehlen:
- Zum einen können Sie die Weiterleitungsregeln an der UP so verändern, dass von den weitergeleiteten Mails auch eine Kopie in Ihrer Mailbox an der UP verbleibt ("Kopie behalten"). Siehe:<link https: www.uni-potsdam.de mailup index filterregeln.html _blank> www.uni-potsdam.de/mailup/index/filterregeln.html
- Zum anderen können Sie versuchen, in Ihrem Postfach bei Microsoft für sich individuell die Universität Potsdam auf die "Whitelist" setzen. Eine Variante, die nach unseren Erfahrungen funktionieren sollte, ist unter dem folgenden Link auf "Youtube" verfügbar:<link https: www.youtube.com _blank> www.youtube.com/watch
Insgesamt ist für diese Maßnahme jedoch der Support der Firma Microsoft zuständig.
Ich befinde mich derzeit im Urlaub und habe daher im Webinterface von Mail.UP die Abwesenheitsbenachrichtigung eingeschaltet. Leider musste ich feststellen, dass trotzdem keine Abwesenheitsnotiz versendet wird?
Regeln für eingehende Mails werden nach Prioritätsstufen (von 1 bis 10) abgearbeitet. Dabei hat die 1 die niedrigste Priorität. Die im Server integrierte Abwesenheitsbenachrichtigung hat eine feste Priorität von 2. Ihre selbst definierte Weiterleitungsregel hat die Priorität von 5 und wird daher vor der Abwesenheitsbenachrichtigung abgearbeitet. Da diese Regel so definiert ist, das danach keine weiteren Regeln abgearbeitet werden, kann die Abwesenheitsbenachrichtigung in keinem Fall greifen. Bitte ändern Sie die Prirität im Webmailinterface unter Einstellungen > E-Mail > Regeln. Neben der Regel bitte die Priorität auf 1 setzen.