Zum Hauptinhalt springen

Examensvorbereitung im Strafrecht an der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam

Liebe Examenskandidat*innen,
wir, die Strafrechtslehrer*innen der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam, bieten Ihnen ein abgestimmtes, in sich geschlossenes Programm zur Examensvorbereitung, innerhalb dessen der gesamte straf- und strafprozessrechtliche Pflichtstoff (§ 3 Abs. 4 Nr. 2, Nr. 4 BbgJAO) systematisch dargestellt und anhand originaler Examensklausuren sowie im Prüfungsformat der mündlichen Prüfungen eingeübt wird. Das Programm dauert ein Jahr, einsteigen können Sie jederzeit.
Wir verfügen über langjährige Erfahrungen als Prüfer*in im Staatlichen Teil des Ersten Examens: als Ersteller*in und Korrektor*in der Klausuren sowie als Prüfer*in in der Mündlichen Prüfung. Wir sind diejenigen, die Sie womöglich prüfen werden. Lernen Sie bei Ihrer Prüferin und Ihrem Prüfer!
Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben:
Allgemeiner Ansprechpartner ist Prof. Dr. Steinberg.
Bei Detailfragen wenden Sie sich bitte an die/den jeweilge(n) Kursverantwortliche(n). Nähere Informationen finden Sie im (Gesamt-)Moodlekurs Examensvorbereitung.

Den Moodlekurs finden Sie hier.
 
Die einzelnen Kurse
Ihre Zeit ist Ihnen kostbar, und das muss auch so sein. Daher sind die Vorbereitungsmodule so zugeschnitten, dass inhaltlich nur das Notwendige, schwerpunktmäßig Examenstypische vermittelt wird, dies – methodisch – sowohl systematisch als auch in wiederholender Vertiefung am Fall. Wir holen Sie dort ab, wo Sie stehen, und gehen mit Ihnen den Weg zum erfolgreichen Examen im Strafrecht.


1. Hauptkurs („Repetitorium“)
In der Vorlesungszeit im Sommersemester (AT: 15 Termine, dreistündig – oder 11 Termine vierstündig) und in der vorlesungsfreien Zeit im Frühjahr (am Ende des jew. Wintersemesters, BT: 12 Termine, fünfstündig) vermitteln wir das gesamte examensrelevante materielle Strafrecht systematisch sowie anhand originaler Examensklausuren. Ansprechpartner(in): Prof. Dr. Albrecht (AT), Prof. Dr. Steinberg (BT)


2. Examensklausurenkurs und Probeexamen
Schreiben Sie in der Vorlesungszeit des Sommer- und Wintersemesters jeweils sieben strafrechtliche (originale Examens-)Klausuren, die korrigiert und besprochen werden.
Ergänzt wird der Examensklausurenkurs durch das Probeexamen, halbjährlich in der vorlesungsfreien Zeit, wo Sie (neben den drei zivil- und zwei öffentlich-rechtlichen Klausuren) unter Examensbedingun¬gen zwei Strafrechtsklausuren schreiben, die korrigiert und besprochen werden. Ansprechpartner: Prof. Dr. Steinberg


3. Simulationen zur mündlichen Prüfung
Gegen Ende der Vorlesungszeit und zu Beginn der vorlesungsfreien Zeit bereiten wir Sie in Simulationen von Prüfungsgesprächen und Kurzvorträgen auf die mündliche Prüfung vor. Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Albrecht


4. Intensivkurse
Der „Intensivkurs Strafrecht AT“ findet jeweils am Beginn der vorlesungsfreien Zeit im Frühjahr statt, der „Intensivkurs Strafrecht BT“ (viertägig) jeweils am Beginn der vorlesungsfreien Zeit im Sommer, der Intensivkurs Strafprozessrecht (zweitägig) stets zu beiden genannten Zeiten; hier wird kompakt der gesamte Examensstoff systematisch und fallbeispielorientiert durchschritten.
 
Materialien
Zu allen besprochenen bzw. geschriebenen Examensklausuren erhalten Sie Musterlösungen/Lösungsskizzen.
Die „Arbeitspapiere zum Materiellen Strafrecht und Strafprozessrecht“ (gedrängte Zusammenfassung alles Examensnotwendigen, einmal jährlich aktualisiert) von Prof. Steinberg erhalten Sie zum Selbstkostenpreis (6.- €) am Rand der Kurse und an seinem Lehrstuhl.
Hinweisen wollen wir auch auf die von uns aktuell publizierte Ausbildungsliteratur für Examenskandidat*innen:
- Mitsch, Strafrecht in der Examensklausur, 2022
- Seher/Steinberg/Albrecht, Examensrepetitorium Strafrecht. Examensklassiker anhand originalgetreuer Klausuren, erscheint im Oktober 2024