Aktuelles

Am 11. Juli um 17 Uhr tauschen sich Frau Dipl.-Psych. Ass. iur. Alica Mohnert, Mag. iur., LL.M. (CUPL), Dozentin für Psychologie im Recht aus Köln, der Potsdamer psychologische Psychotherapeut Marius Graf, M.A.-Psych.,  Dr. Lina Marie Schauer, wissenschaftliche Mitarbeiterin und ehemalige Leiterin der Examensambulanz, RiKG Dr. Hendrik Maroldt,  Vertreter des Präsidenten des GJPA Berlin/Brandenburg, und RiAG Marc Steinecke untereinander und mit interessierten Studierenden in einem Panelgepräch über den Umgang mit psychischen Belastungen und Burnout im Jurastudium aus. Zuhörer*innen und Fragen in Präsenz und via Zoom sind herzlich willkommen!

Vertrauenspersonen und Tatprovokation

Diskussionsveranstaltung organisiert von der Brandenburgischen Kriminalpolitischen Vereinigung e.V. und dem Lehrstuhl für Strafrecht mit Jugendstrafrecht und Kriminologie

Exkursion in die JVA Heidering

Für acht Studierende des strafrechtlichen Schwerpunkts besteht in jedem Semester die Möglichkeit, an einer Exkursion in die JVA Heidering (https://www.berlin.de/justizvollzug/anstalten/jva-heidering/) teilzunehmen. Sie bietet einen Einblick in die Abläufe der JVA und einen Austausch mit dem Leiter der Anstalt, Herrn Andreas Kratz, und seinen Vollzugsbeamt*innen.

Interessierte melden sich bitte bei der Assistenz des Lehrstuhls, Frau Katharina Reiss (katharina.reiss@uni-potsdam.de) an. Sollte das Interesse die Anzahl der verfügbaren Plätze überschreiten, haben Studierende des 6. Fachsemesters Vorrang; im Übrigen entscheidet das Los. Die Anfahrt hat in eigener Verantwortung zu erfolgen.

Die nächste Exkursion findet am 17. Juni (9:30 bis ca. 14 Uhr) statt.