Ziele: Was können Schülerlabore erreichen?
Guderian und Priemer (2008)haben die grundlegenden Ziele von Schülerlaboren ebenfalls zusammengestellt. Allerdings sortieren sie diese nach verschiedenen Ebenen. Diese Ebenen verdeutlichen die Gruppe, für die eine Wirkung erzeugt werden soll. Es ergaben sich die Ziele in den Bereichen schülerbezogen, lehrerbezogen, forschungsbezogenund institutionsbezogen. Diese Zusammenstellung verdeutlicht noch einmal das Potenzial der Schülerlabor-Besuche, da Wirkungen in diesen Bereichen möglich sind. Dabei können und werden selbstverständlich nicht alle Ziele von allen Schülerlaboren verfolgt und erfüllt (Vergleiche [Haupt et al., 2013]).
a) Die schülerbezogene Ziele beinhalten Ziele, die eine Wirkung auf die Schülerinnen und Schüler haben sollen:
- Das Interesse an und die Aufgeschlossenheit der Schülerinnen und Schüler gegenüber Naturwissenschaften und Technik soll gefördert werden, in dem Sinne, dass eine Anregung und Vertiefung stattfindet.
- Die Schülerinnen und Schülern können sich selbstständig mit authentischen Arbeitsweisen auseinandersetzen.
- Den Schülerinnen und Schülern wird ein adäquates Bild naturwissenschaftlicher und technischer Inhalte und Arbeitsweisen, sowie entsprechende Ansichten vermittelt.
- Die Bedeutung von Naturwissenschaften und Technik für unsere Gesellschaft wird kommuniziert.
- Es wird versucht die Ängste und Vorbehalte der Schülerinnen und Schüler gegen die Naturwissenschaften und Technik abzubauen und somit das negativ behaftete Image dieser Disziplinen aufzuwerten.
- Die Vorstellung naturwissenschaftlicher und technischer Studiengänge und Berufe soll den Nachwuchs sichern.
b) Die lehrerbezogenen Ziele werden vor allem von Einrichtungen verfolgt, die sich mit der Lehrerausbildung, aber auch -fortbildung befassen.
- Das Schülerlabor wird in die Lehramtsausbildung in Form von Modulen eingebunden.
- Es werden für Lehrer Fortbildungen angeboten.
c) Die forschungsbezogenen Ziele beziehen sich auf die Möglichkeiten im Schülerlabor sowohl der Erforschung allgemeiner, fachdidaktischer, aber auch Schülerlabor-spezifischer Fragestellungen nachzugehen. Dabei werden zwei Aspekte und somit Ziele unterschieden:
- Das Schülerlabor kann als sogenannte Laborschule genutzt werden (Genaueres in [Priemer und Kirchner, 2007] oder [von Aufschnaiter et al., 2007]).
- Das Schülerlabor kann auch als didaktische Werkstatt wahrgenommen werden und ermöglicht dadurch naturwissenschaftlich-didaktische Konzepte zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren.
d) Die institutionsbezogenen Ziele umfassen alle möglichen positiven Wirkungen, die durch die Unternehmen aus der Industrie und den Forschungsunternehmen erzielt werden können. Dies bezieht sich insbesondere auf die Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation.
- Der Austausch zwischen der Wissenschaft und der Gesellschaft kann gefördert werden.
- Der Träger des entsprechenden Schülerlabors wird in der Öffentlichkeit präsentiert.
Die Auflistung und Sortierung der Ziele zeigt den großen möglichen Wirkungsbereich der Schülerlabore auf. Jedoch ist gerade diese Unschärfe der allgemein formulierten Ziele ein Problem bei der Wirksamkeitsanalyse von Schülerlaborbesuchen. Die Wirkungsforschung ist im Bereich Schülerlabore dringend notwendig, da zahlreiche Mittel aus der Öffentlichkeit und Industrie in Schülerlabor-Projekte fließen (Vergleiche [?, Seite 118]). Im folgenden Kapitel wird auf dieses Problem und die bisherigen Ergebnisse eingegangen.