Master 'Linguistik: Kommunikation - Variation - Mehrsprachigkeit'
Organisatorisches zum TMA-Modul
Wir sind im Oktober 2019 mit dem neuen TMA-Modul gestartet. Es gibt einen konsistenten Überblick über - und eine Einführung in - die drei Schwerpunkte des Studiengangs und ihre Theorien und Methoden in einer Ringvorlesung (TMA 1), einem die Theorie vertiefenden Seminar (TMA 2) und einem hands-on Methoden-/Tool-Seminar (TMA 3).
Das bedeutet
... für die, die das TMA-Modul bereits angefangen hatten:
Sie sollten alle drei Kurse hinter sichgebracht haben. Die Modularbeit können Sie - entgegen bisheriger Angaben - auch noch später anfertigen. Wenn Sie die Modularbeit fertig haben, reichen Sie Ihre Scheine dann wie gewohnt bei den Modulverantwortlichen für die Portfolioprüfung ein.
... für die, die das TMA-Modul noch nicht begonnen haben:
Sie sollten die Kurse des TMA-Moduls möglichst früh im Studienverlauf studieren. Die Kurse sind aufeinander abgestimmt. Bitte studieren Sie daher alle drei gleichzeitig. Auch das MSK-Modul basiert darauf - studieren Sie daher MSK nicht ohne oder nach TMA. Bitte beachten Sie auch, dass die Anzahl der angebotenen LVs für TMA noch angeschränkt ist. Es empfiehlt sich daher, zuerst die nötigen TMA- und MSK-Kurse in Ihren 'Stundenplan' zu übernehmen, und dann ggf. noch Kurse aus anderen Modulen darum herum zu bauen, da Sie dort mehr Auswahlmöglichkeiten haben. Beachten Sie allerdings bitte dabei unbedingt auch, dass die neuen TMA- und MSK-Module sich am regulären Bologna-LP-Workload orientieren (15LP entsprechen dabei 9 bis 11 Wochen 40-Stunden Vollzeitarbeit).
Die relevanten Kurse finden sich an den gewohnten Orten. Die TMA-Kurse werden nur mit 'bestanden/nicht bestanden' bewertet. Sie müssen sich daher extra zur Modulprüfung anmelden. Die Prüfung in TMA 2 (Portfolio von Fallstudiendiskussionen als Hausarbeit) ist die Modulprüfung und ergibt die Note für das Modul. Diese wird direkt in PULS eingetragen. Es gibt hier also keine Errechnung der Note mit den Scheinen (mehr).
Weitere Informationen dazu sowie zu Kursen, die wiederum auf dem TMA-Modul aufbauen, erhalten Sie in den TMA-Kursen sowie auf unserer FAQ-Seite.
Und wenn ich noch Fragen habe?
Dann wenden Sie sich bitte an die Studiengangsbetreuerinnen.