Zum Hauptinhalt springen
Auf der linken Seite ist auf dunkelgrünem Hintergrund mit hellgrüner Schrift geschrieben "65. Junge Tagung Öffentliches Recht". Darunter steht in pinker Schrift "24.-26. September 2025". Rechts ist in hellgrüner Schrift geschrieben "Funktion und Funktionalität des Rechts", daneben ist ein gestalterisches, pinkes Element.
Foto: Theresa Reuter

Über uns

Organisiert wird die Tagung von 12 engagierten Wissenschaftler*innen aus Potsdam, Frankfurt (Oder) und dem Großraum Berlin.

Isa Bilgen

Habilitand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Staatsrecht, Verwaltungs-, Kommunal- und Finanzrecht, Universität Potsdam
Forschungsfeld: “Dialektik der Würde”
Zuständigkeit: Wissenschaftliches Programm und Tagungsband

Tom Heilmann

Promovend, außerdem Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Jean-Monnet-Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Europarecht, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Forschungsfeld: Rechtliche Probleme um die Sterbehilfe
Zuständigkeit: Wissenschaftliches Programm

Alina Holze

Promovendin am Institut für Staatswissenschaft an der Professur für Öffentliches Recht und Sozialrecht (Leibniz Universität Hannover), außerdem wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Hogan Lovells Int. LLP
Forschungsfeld: “Milieuschutz im Städtebaurecht - Verfassungsrechtliche Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven”
Zuständigkeit: Funding

Dr. Mathias Honer

Habilitand und Akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Verwaltungs-, Europarecht-, Umweltrecht-, Agrar- und Ernährungswirtschaftsrecht, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Forschungsfeld: Entwicklung des Rechtsstaatsprinzips
Zuständigkeit: Wissenschaftliches Programm

Lea Köhne

Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Professur für Öffentliches Recht, insbesondere Europa- und Völkerrecht, Universität Potsdam
Forschungsfeld: „Das Recht auf Repatriierung im Völkerrecht“
Zuständigkeiten: Logistik, Finanzen, wissenschaftliches Programm und Tagungsband

Annalena Mayr

Vertretung der Juniorprofessur für Öffentliches Recht, Justus-Liebig-Universität Gießen
Doktorandin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Europäisches Sozialrecht mit Schwerpunkt in der interdisziplinären Sozialrechtsforschung, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Forschungsfeld: Recht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum für Geflüchtete und Rechtsberatung von Geflüchteten
Zuständigkeit: Öffentlichkeitsarbeit und Rahmenprogramm

Marie-Louise Reuter

Referendarin am Kammergericht Berlin und Doktorandin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht und Völkerrecht, Universität Konstanz
Forschungsfeld: Rassismus & Staatsangehörigkeit. Rechtlicher Nexus von Staatsangehörigkeit, Migrationsstatus, Rasse und ethnischer Herkunft im Lichte der Diskriminierungsverbote
Zuständigkeit: Öffentlichkeitsarbeit

Sabine Ries

Promovendin und akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbes. Europarecht von Prof. Dr. Carsten Nowak, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Forschungsfeld: Notstand und Notstandsrecht im nationalen wie europäischen Verfassungsrecht
Zuständigkeiten: Wissenschaftliches Programm

Nik Roeingh

Forschungsreferent am Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung, Speyer/Berlin
Forschungsfeld: Datenzugangsrechte, Datenökonomie, Dateninfrastrukturen, Informationsrecht, Pressefreiheit
Zuständigkeit: Öffentlichkeitsarbeit

Anton Weniger

Doktorand am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Finanzrecht, Humboldt-Universität zu Berlin
Forschungsfeld: Parlamentarische Nachrichtendienstkontrolle
Zuständigkeiten: Finanzen

Saskia Westermann

Doktorandin am Lehrstuhl für deutsches und internationales öffentliches Recht und Rechtsvergleichung, Universität Münster
Forschungsfeld: “Constitutional Concepts of Equality and Representation - A Legal Comparison of Parity Provisions in Kenya and Rwanda”
Zuständigkeit: Logistik und Rahmenprogramm

Vincent Widdig

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover, Lehrbeauftragter an der HWR Berlin und der Leibniz Universität Hannover sowie Doktorand am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Völkerrecht, Europarecht und ausländisches Verfassungsrecht, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
Forschungsfeld: „Normativität, Rechtsbindungen und –verpflichtungen von nicht-staatlichen Gewaltakteuren in nicht-internationalen bewaffneten Konflikten“
Zuständigkeit: Funding, Finanzen, wissenschaftliches Programm und Tagungsband