ERASMUS
Die Juristische Fakultät unterhält ERASMUS+ Kooperationen mit Universitäten in vielen Ländern Europas einschließlich der Türkei. Herr Prof. Thöne ist für die meisten von Ihnen als Koordinator zuständig. Sie finden eine Übersicht auf der Website der Juristischen Fakultät.
Viele von Ihnen konnten an dem Zoom-Meeting am 28.11.2023 (mit Prof. Zimmermann) teilnehmen und nützliche Informationen erhalten. Eine Zusammenfassung der Präsentation der Kollegin aus dem International Office finden Sie hier.
Nachfolgend erhalten Sie einige Hinweise zum Bewerbungsverfahren bei Herrn Prof. Thöne:
Bitte beachten Sie, dass unsere Austauschplätze nur an Studierende der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam vergeben werden können. Fachfremde Bewerbungen können daher leider nicht berücksichtigt werden.
Nutzen Sie zur Vorbereitung Ihres Aufenthalts auch die Informationsveranstaltungen des International Office. Informationen dazu finden Sie hier.
Informationen zur Finanzierung Ihres Auslandsaufenthaltes hält das International Office bereit, Sie finden diese auf den entsprechenden Websites. Insbesondere möchte ich auch auf die Initiative des IO "Ausland für Alle" hinweisen, dadurch sind unter bestimmten Voraussetzungen zusätzliche Förderungen möglich. Bitte informieren Sie sich hier.
Bewerbungsprozess:
- Informieren Sie sich zunächst über das Erasmus-Programm beim International Office
- Bewerbungen auf einen Austauschplatz für das kommende akademische Jahr (beginnt mit dem Herbstsemester des Folgejahres) werden durch Prof. Thöne ab Beginn des Wintersemesters bis 31.01. des Folgejahres entgegengenommen
- Zu- oder Absagen durch Prof. Thöne erfolgen in der Regel bis Ende Februar
- Danach Vorlage der Annahmeerklärung bei Prof. Thöne zur Unterschrift, und dann Anmeldung beim International Office durch deren Abgabe
- Nominierung an der Partnerhochschule durch das International Office
- Bestätigung des Erasmus-Platzes und Zusendung des Infomaterials und der Bewerbungsunterlagen durch die Gasthochschule
- Erstellen des vorläufigen Studienplanes auf dem Learning Agreement und Bestätigung durch Prof. Thöne
Beachten Sie bitte auch die Hinweise auf den Seiten des International Office.
Richten Sie Ihre Bewerbung an Herrn Prof. Thöne. Wir akzeptieren persönlich, per Post oder Mail eingereichte Unterlagen. Senden Sie Ihre Bewerbung an azeise [at] uni-potsdam.de. Bitte beachten Sie dabei, dass einige Formulare/Dokumente mit Ihrer Unterschrift versehen sein müssen.
- Bewerbungsbogen (Application Form)
- Motivationsschreiben (auf Deutsch, maximal eine A4-Seite)
- Tabellarischer Lebenslauf (auf Deutsch)
- Angaben zu den bisherigen Studienleistungen (Zwischenprüfungszeugnis/Leistungsnachweis Übungen etc.)
- Nachweise über entsprechende Sprachkurse (Kopie) je nach Anforderungsniveau der Gastuniversität
- Wir benötigen kein Passfoto von Ihnen.
Die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt auf Basis der eingereichten Unterlagen wobei den bereits erreichten Noten, den Fremdsprachenkenntnissen (Erfüllung der Minimalvorgaben der Partneruniversität) und dem Motivationsschreiben besondere Bedeutung zukommt.
Evtl. benötigt die Gastuniversität dann noch ein Transcript of Records. Bitte informieren Sie sich insofern.
Die aktuellen Formulare (Bewerbungsbogen, Annahmeerklärung etc.) finden Sie auf der Webseite des International Office!
Eine Übersicht zu den Sprachanforderungen der Partneruniversitäten finden Sie hier. Änderungen seitens der Partner sind möglich und werden - sobald sie uns bekannt sind - von uns erfasst.
Zusätzliche Angebote:
Der Career Service der Universität Potsdam bietet für internationale Studierende im Rahmen der Talentwerkstatt eine Reihe von Veranstaltungen an. Sie finden nähere Informationen auf der Website des Projekts.