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Herzlich Willkommen auf den Seiten der Grundschulpädagogik Sachunterricht

Schwerpunkt Gesellschaftswissenschaften

Kinder …

  • sind schon hier und jetzt „Young Citizens“ (Baumgardt/Lange 2022)
  • leben, denken, fühlen und handeln in einem von Politik durchwirkten Alltag
  • sind Expert*innen für ihre Lebenswelt

Bildungsziel des gesellschaftswissenschaftlichen Sachunterrichts:

  • mündige Schüler*innen
  • die Bildung zu Mündigkeit geht vom Subjekt aus und basiert „auf demokratischen Grundwerten und Prinzipien wie Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Emanzipation“ (Kenner/Lange 2022, S. 62) 

Unsere Aufgabe ist die Unterstützung der Schüler*innen 

  • bei der Wahrnehmung, Reflexion, Beurteilung und Mitgestaltung von gesellschaftlichen Fragen, Konflikten und Problemen ihrer vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Welt
  • in ihrer Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit (Klafki 1992, S. 13–14)

Ausgangspunkt:

  • Fragen, Erfahrungen und Probleme der Kinder

Bezugsdisziplinen:

  • Politische Bildung/Sozialwissenschaften, Geschichte, Geographie, …

Bezugsrahmen:

  • Demokratische Grundwerte wie Gleichheit, Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Emanzipation
  • Beutelsbacher Konsens
    → Indoktrinationsverbot
    → Kontroversitätsgebot
    → in Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Herausforderungen erkennen die Schüler*innen ihre Interessen, lernen sie zu vertreten und entsprechend zu handeln

„Megatrends“ (BMFSFJ, 16. Kinder- und Jugendbericht 2020, S. 45) bzw. „Epochaltypische Schlüsselprobleme“ (Klafki 1992, S. 21)

  • Flucht und Migration
  • Klimakrise
  • Globalisierung
  • die Lernenden im Kontext ihrer Selbst-, Sozial- und Weltverhältnisse
  • Krieg und Frieden
  • Gesellschaftlich produzierte Ungleichheit durch:
    → Geschlechterkonstruktionen
    → Soziale Schicht und Klasse
    → Rassismus
    → Antisemitismus
    → Behinderung und Beeinträchtigung
     → …
  • ...

Unsere Forschungsmethoden:

  • Qualitative Sozialforschung
  • Erhebung von Schüler*innenvorstellungen auf Basis von:
    → Qualitativen Interviews
    → Kinderzeichnungen
    → Beobachtungen
  • Untersuchung von Einstellungen, Überzeugungen und Vorwissen von Akteur*innen im schulischen Kontext (Eltern, Lehrkräfte, Schulleitungen, Erzieher*innen, Studierende…)

Wir …

  • interessieren uns für die unterschiedlichen Vorstellungen der Schüler*innen zu gesellschaftlich relevanten Fragen ihrer Lebenswelt
  • rekonstruieren Handlungs- und Denkmuster aller Bildungsbeteiligten in sozialen Interaktionen im Schulkontext

Lehren und Lernen durch:

  • Arbeit am Exemplarischen
  • Forschendes Lernen
  • Verzahnung zwischen Theorie und Unterrichtspraxis
  • Reflexion von eigenen Haltungen und Denkweisen

Wir …

  • diskutieren theoretische Zusammenhänge im Kontext schulischer Praxis
  • sensibilisieren die Studierenden im Bezug auf die Heterogenität der Schüler*innen und den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen
  • begleiten die Studierenden bei der Entwicklung und Reflexion ihrer professionellen Lehrer*innenhaltung

Literatur

Baumgardt, Iris; Lange, Dirk (Hg.) (2022): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
BMFSFJ (Hg.) (2020): 16. Kinder- und Jugendbericht. Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter. Deutscher Bundestag, Drucksache 19/24200.
Engartner, Tim; Hedtke, Reinhold; Zurstrassen, Bettina (2021): Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik - Wirtschaft - Gesellschaft. Paderborn, Stuttgart: Ferdinand Schöningh; utb GmbH (UTB, 5396). 
Kenner, Steve; Lange, Dirk (2022): Demokratiepädagogik als Querschnittsaufgabe. In: Wolfgang Beutel, Markus Gloe, Gerhard Himmelmann, Dirk Lange, Volker Reinhardt und Anne Seifert (Hg.): Handbuch Demokratiepädagogik. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag, S. 62–71.
Klafki, Wolfgang (1992): Allgemeinbildung in der Grundschule und der Bildungsauftrag des Sachunterrichts. In: Roland Lauterbach, Walter Köhnlein, Kay Spreckelsen und Elard Klewitz (Hg.): Brennpunkte des Sachunterrichts. Vorträge zur Gründungstagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. vom 19. bis 21. März 1992 in Berlin. Kiel: Inst. für die Pädagogik der Naturwiss. [u.a.] (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, 3), S. 11–31.