Studium & Lehre
Passt das Studium zu mir? Eignungstest, Anforderungen, Erfahrungen u.v.m.
Online-Self-Assessments!
Sie denken darüber nach, sich an der Universität Potsdam für ein Studium zu bewerben und möchten schon vorab wissen, ob ein bestimmter Studiengang zu Ihnen passt? Mit den Online-Self-Assessments (OSAs) können Sie sich über bestimmte Studiengänge der Universität Potsdam informieren, mehr über deren spezielle Anforderungen in Erfahrung bringen und herausfinden, wie gut diese zu Ihnen passen. Sie erfahren, was Sie in den einzelnen Studiengängen erwartet und können unter anderem durch die Lösung von Fachaufgaben herausfinden, ob die Studieninhalte Ihren Interessen entsprechen. Abhängig vom OSA erhalten Sie am Ende oder nach der Aufgabendurchführung individuelle Rückmeldungen. Diese sollen Sie dabei unterstützen eine Studienentscheidung zu treffen und können Ihnen als Grundlage für eine persönliche Beratung bei der Zentralen Studienberatung der Universität Potsdam dienen. In den OSAs erhalten Sie außerdem vielfältige Einblicke in weitere Themen rund um das Studium an der Universität Potsdam.
>> hier das Einführungsvideo des Online-Self-Assessments schauen
Informationen zur Bewerbung und Immatrikulation
Allgemeine Bewerbungsfristen für Bachelor und Master finden Sie hier.
Hinweise zur Einschreibung und Prüfungsanmeldung
- Die Einschreibung erfolgt über PULS. Bitte informieren Sie sich hier über die genauen Termine sowie die Zulassungsbegrenzungen.
- Eine weitere Information betrifft die Fristenregelung für die Anmeldungen von bestimmten Prüfungsleistungen über PULS. Welche Prüfungen betroffen sind, kann dem Vorlesungsverzeichnis entnommen werden. Wenn dort die entsprechende Lehrveranstaltung angeklickt wird, erscheinen in einer Tabelle auch alle Prüfungsleistungen, die über PULS gesondert angemeldet werden müssen.
- Anmeldung und Abmeldung von Prüfungen (K und P):
- Hausarbeiten und Projektarbeiten: bis 30.03. (WiSe) / bzw. 30.09. (SoSe), wenn von der Lehrkraft nichts anderes festgelegt wird
- Klausuren: bis 8 Tage vor dem Prüfungstermin
- Prüfungsgespräche: bis 8 Tage vor dem Prüfungstermin
Richtschnur zum Thema „Anwesenheit“ (Institut für Germanistik)
Das Präsenzstudium an der Universität lebt von der aktiven Teilnahme an Lehrveranstaltungen und dem eigenverantwortlichen Studieren.
Wenn die Teilnahme an einer Sitzung krankheitsbedingt oder aus anderen wichtigen Gründen nicht möglich ist, wird der/die Dozent*in hierüber nach Möglichkeit kurz informiert.
Es ist selbstverständlich, dass der Stoff versäumter Sitzungen nachgearbeitet wird. Dieses Nacharbeiten ist nicht im Sinne von Strafarbeiten zu verstehen, sondern als Unterstützung des Wissens- und Kompetenzerwerbs. Dozent*innen besprechen Zeitraum, Form und mögliche Nachweise des Nacharbeitens mit den Studierenden.
(Dieser Text wurde in Zusammenarbeit zwischen der Geschäftsführung des Instituts und dem Fachschaftsrat Germanistik erarbeitet und am 13.06.2018 auf der Beratung des Instituts zur Veröffentlichung frei gegeben.)