Der Weg zum Stundenplan
Die folgenden Passagen sollen dir einen Überblick über die Studieninhalte und die wichtigsten Infos für die ersten Tage geben. Bei allen Fragen kannst du dich natürlich auch an uns wenden.
Zunächst vorweg
Als StudentIn stehst du an der Universität Potsdam vor allem vor dem Problem deine verschiedenen Fächer mit den jeweiligen Standorten unter einen Hut zu bringen. Wenn du also deinen Stundenplan bastelst, solltest du vor allem die Fahrtzeiten zwischen den Standorten mit bedenken. Das gilt vorallem für alle die auf Lehramt studieren.
Wie bastele ich nun meinen Stundenplan?
Als erstes besorgst du dir die Vorlesungsverzeichnisse (VV) deiner eigenen Fächer (z.B. für B.A. Politik und Verwaltung). Das VV führt alle Veranstaltungen des Fachbereichs mit Kommentaren zu Inhalten, Literatur und Einschreibemodalitäten auf. So weiß man schon in etwa, was einen erwartet. Du findet dieses ausgesprochene Heiligtum in PULS (Potsdamer Universitätslehr und Studienorganisationsportal). Dort sind alle Veranstaltungen mit Kommentaren aufgeführt.
Wie erstelle ich meinen Stundenplan auf PULS?
In diesem Video geht es etwas genauer um den Stundenplanbau: wie der Studienverlaufsplan und die Modulbeschreibungen zu lesen sind, wie Veranstaltungen vorgemerkt und belegt werden können und welche Fristen beim Rücktritt zu beachten sind. Das Video finden Sie hier auf YouTube.
Fragen für deine Studienplanung
Bevor du dir deinen Stundenplan zusammenstellst, solltest du dir überlegen, was du wann belegen möchtest und was du neben dem Studium noch machen möchtest. Daher hier ein paar Fragen, über die du nachdenken solltest.
- Wichtig für dich: die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester, dies hat besonders einen Einfluss auf deinen BAföG-Anspruch, bedeutet aber nicht, dass du nach dem 6. Semester zwingend fertig sein musst.
- Auslandssemester oder Pflichtpraktikum? Wann?
- Längeres Praktikum? In den Semesterferien oder in einem Urlaubssemester? Sprachkurse? Spanisch? Französisch? Russisch?
- Zusätzliche Qualifikationen? (EDV, Rhetorik, Methoden,...)
- Engagement an der Uni? FSR? Hochschulgruppen?
- Freizeitaktivitäten: Sport? Musik? Kunst? Arbeit?
Du bist dir unsicher oder hast Fragen? Dann meld dich sehr gerne bei uns!