Die Barbara
Was ist die Barbara?
Die Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute und der Geowissenschaftler*innen.
Zu Ihren Ehren feiern wir jedes Jahr Anfang Dezember unsere große Barbara-Feier, zu der alle Studierenden, Lehrenden und im Institut beschäftigten Menschen eingeladen sind. Selbstverständlich dürfen auch Gäste kommen.
Neben einigen Reden von Studierenden und Lehrenden, gibt es kleinere Darbietungen und unsere Institutsband (Babsi-Band) wird für gute Stimmung sorgen mit Songs wie “Amphibol”.
Die Barbara ist das zentrale Fest für unser Institut. Jedes Jahr denken wir uns ein neues Motto aus, welches per demokratischer Mehrheitsabstimmung festgelegt wird. Am Tag der Barbara dürft ihr also mit euren eigenen kreativen Kostümen kommen.
In den Wochen vor der Barbara gibt es dann viele Vorbereitungen die zu erledigen sind. So gibt es z.B. das Erstibasteln, zu dem alle Studierenden des ersten Semesters, aber natürlich auch Studierende der höheren Semester eingeladen sind. Hier basteln wir, um unser Institut am Tag der Barbara richtig hübsch passend zum Motto herzurichten. Das macht immer richtig Spaß und Glühwein gibt´s zu dieser Jahreszeit ja eh immer.
Auch wird von den Drittsemestlern klassischerweise ein Theaterstück vorgeführt.
Wie Ihr vielleicht merkt, gibt es eine Menge zu tun und wir sind immer über viele helfende Hände dankbar! Denn so kann die Barbara eine gelungene Barbara werden.
Mottos der letzten Jahre waren:
- Jurassic Park 2024
- Pyrites of the Caribbean 2023
- Stone Wars 2021 (Abgesagt, verschoben auf 2022)
- Disthenland (Disneyland) 2020
- Herr der Ringsilikate (Herr der Ringe) 2019
- Harry Schotter (Harry Potter) 2018
- Pyrites of the Carribean (Fluch der Karibik) 2017