Zum Hauptinhalt springen
Hörsaal
Foto: Universität Potsdam

Euer wichtigstes Tool zum Studienbeginn ist wahrscheinlich PULS. Hier findet ihr eure Studienbescheinigungen, Leistungsübersichten, etc. Aber viel wichtiger: Mit PULS erstellt ihr euren Stundenplan, belegt Veranstaltungen und meldet euch für Prüfungen an.

Bevor ihr eure Stundenpläüne erstellt, solltet ihr euch wenigstens einmal eure Studienordnungen angeschaut haben; oftmals findet ihr dort auch exemplarische (!) Studienverlaufspläne.

Bei technischen Fragen solltet ihr euch an das PULS-Team wenden, bei inhaltlichen Fragen an die Studienfachberatung (oder direkt an die Dozierenden).

Noch ein kleiner Hinweis: Wartet nicht bis zum Schluss mit dem Erstellen einer neuen iTAN-Liste; ihr braucht von der alten Liste noch 2 TAN-Nummern, um die neue Liste zu erstellen und zu aktivieren.

 

Hier findet ihr 2 Erklärvideos der Uni zu PULS. Wir hoffen, sie helfen euch ein bisschen!

Wie benutze ich PULS?

Wie baue ich meinen Stundenplan mit PULS?

Abgesehen von PULS sind die wichtigsten Tools:

Außerdem solltet ihr euch unbedingt den VPN-Client der Uni installieren, da ihr diesen braucht, um auf Online-Ressourcen der Bibliotheken auch zu Hause zuzugreifen.

Als Studierende der UP könnt ihr auch Programme nutzen, für die die Uni Campuslizenzen gekauft hat. Dazu gehören z.B. Citavi oder Microsoft.