9.15 – 10.45 | Prof. Dr. Anja Saupe (Universität Leipzig): Effi und Geert. Figurenopposition als Schlüssel für das Verstehen ›alter‹ Texte: Das Beispiel »Effi Briest« | Dr. Marion Höfner, Johannes Bonow, M.A. (Universität Potsdam): Theodor Fontane – Varianten biographischen Arbeitens (Schwerpunkt Jahrgangsstufe 9/10) | Franziska Risse, M.A. (Universität Potsdam): Fontane in heterogenen Lerngruppen (Schwerpunkt Sekundarstufe I) |
11.15 – 12.45 | Prof. Dr. Martin Leubner, Ann-Christin Schumacher (Universität Potsdam): Effi und Geert im Film. Fontane-Verfilmungen als Chance für den Literatur(film)unterricht in der Sek. II: Das Beispiel »Effi Briest« | Dr. Marion Höfner, Johannes Bonow, M.A. (Universität Potsdam): Rezeptionsgeschichten untersuchen, vergleichen und werten: »Effi Briest« (Schwerpunkt Sekundarstufe II) | Anna Granacher, M.A. (Universität Potsdam): Theodor Fontane. Schüler*innen lernen einen Autor kennen (Schwerpunkt Jahrgangsstufen 5/6) |