Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
▪ Differenzierung und Individualisierung in Schule und Unterricht.
▪ Pädagogische Diagnostik (Übergänge zwischen Schularten; Hochschuleingangstests und Numerus Clausus; verbale Beurteilungen, Zensuren, Testverfahren).
▪ Schulische und sozio-psychische Lage ausländischer Kinder in Schule und Unterricht (vor der Migration, während der Migrationszeit und nach der Rückwanderung in die Heimat).
▪ Unterrichtsmethoden.
▪ Didaktische Fragen, z.B. einer Sozialwissenschaft für die Schule im Sinne eines Struktur- und Prozesscurriculums / Spielen in der Schule / Mathematikunterricht.
▪ Grundschulen und Sekundarschulen im Längsschnitt.
▪ "Bildungsbericht" des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung.
▪ Begleitforschung zu und Beratung von Schulversuchen und Modellprojekten (u.a. Laborschule Bielefeld; Mittelstufenzentren in Berlin; Regionale Arbeitsstellen für ausländische Kinder und Jugendliche; Selbstwirksame Schulen).
▪ Arbeiten zu sozio-psychischen Charakteristika beliebter, unbeliebter, aggressiver und vernachlässigter Schüler.
▪ Sprachliche Entwicklung von Schülern mit Migrationshintergrund (Erst- und Zweitsprache) und daraus resultierende Schulprobleme. Zwei- und Mehrsprachigkeit.
▪ Wirksamkeit von Lehrern.