Veranstaltungen
ExTrass-Veranstaltungen
ExTrass Abschlussveranstaltung
28.05.2024 Potsdam
Am 28.5.2024 fand die Abschlussveranstaltung der Verstetigungsphase des ExTrass-Projekts statt, an der 115 Personen online teilgenommen haben. Im Zentrum stand ein Überblick über die entwickelten Produkte des Projekts für Kommunen sowie die Pilotschulung zu KlimA-Lok. Dies ist ein Online-Tool für Kommunen zur Planung und Unterstützung kommunaler Resilienz gegenüber Starkregen und Hitze.
ExTrass beim Bergischen Klimaforum 2024
20.03.2024 Wuppertal
Beim Bergischen Klimaforum, das von Remscheid, Solingen und Wuppertal organisiert wird, wird Annegret Thieken das ExTrass-Projekt vorstellen. Daneben werden zwei Poster für die Besucher:innen Informationen zum Projekt anbieten. Diese können auch hier gedownloadet werden:
Besuch mit einer türkischen Delegation (12.10.2023)
Im Rahmen einer Informationsreise auf Einladung des Auswärtigen Amts besuchte eine türkische Delegation mit Bürgermeister:innen und Personen aus verschiedenen Stadtverwaltungen die Universität Potsdam, um das ExTrass-Projekt kennenzulernen und sich über Fragen der kommunalen Klimaanpassung auszutauschen.
Führungssimulation zu Extremwetter in Remscheid und Potsdam
Das Simulationsteam der Johanniter-Akademie NRW war Ende September 2022 auf der Hauptfeuer- und Rettungswache der Feuerwehr Remscheid und Anfang Oktober bei der Feuerwehr in Potsdam zu Gast, um im Rahmen des Forschungsprojektes ExTrass eine Führungssimulation zu extremen Wetterereignissen darzustellen.
Die Führungskräfte und das Leitstellenpersonal der Feuerwehr Remscheid stellten bei der Planübung ihr Können unter Beweis und zeigten, dass Remscheid gut auf ein Starkregenereignis vorbereitet ist und konnten zusätzliche Erkenntnisse aus der Übung über den effizienten Einsatz bei großen Flächenlagen gewinnen.
In Potsdam wurden die öffentliche Gefahrenabwehr, die Feuerwehr und die Katastrophenschutzeinheiten durch eine Großschadenslage im Zusammenhang mit extremer Hitze gefordert. Im Planspiel betroffen waren Personen in einem Zirkus, 200 Fahrgäste in einem liegengebliebenen ICE und zusätzlich wurden Kleinbrände innerhalb weniger Stunden gemeldet.
Alle Teilnehmenden waren sich am Ende einig, dass diese Form der Ausbildung definitiv zukunftsweisend ist und standardmäßig eingesetzt werden sollte.
Weitere Informationen zu den Planspielen finden Sie unter Remscheid und Potsdam.
Förderung der Integration von Klimaanpassungsmaßnahmen an Hitze und Starkregen in die kommunale Planung
Kommunalworkshop vom 21. bis 23. September 2021 – online
Im Rahmen von ExTrass veranstalteten die adelphi research gGmbH, die Universität Potsdam und das Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung im September 2021 einen Workshop für Kommunen.
Extremwetterereignisse nehmen zu und vor allem Städte sind stark von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen. Hitze birgt bereits jetzt hohe gesundheitliche Risiken für die Stadtbevölkerung und Starkregenereignisse verursachen immense Sachschäden.
Vor diesem Hintergrund spielen die Integration von Klimaanpassungsmaßnahmen in kommunale Planungsprozesse und die Schaffung von konkreten Planungs- und Handlungsgrundlagen eine wichtige Rolle, um die Resilienz einer Stadt gegenüber dem Klimawandel zu erhöhen.
Ziel des Workshops war der Austausch von Erfahrungen bezüglich der Umsetzungen von kommunalen Anpassungsmaßnahmen und den damit verbundenen förderlichen und hinderlichen rechtlichen Rahmenbedingungen.
Hier finden Sie die Dokumentation des Kommunalworkshops.
Workshop Starkregen-Risikomanagement
10.9.2021, online
Nach den Hochwasserereignissen im Sommer 2021 besteht ein hoher Informations- und Handlungsbedarf bei Kommunen und sozialen Trägern, um geeignete Anpassungsmaßnahmen zu planen und umzusetzen. Vor diesem Hintergrund veranstaltete das Zentrum KlimaAnpassung in Kooperation mit der Universität Potsdam am 10. September 2021 von 9:30 bis 13:00 Uhr einen Online-Workshop zum Thema „Starkregen-Risikomanagement“.
Workshop für Kitas und Pflegeeinrichtungen in Würzburg am 15.7.2021
Im Rahmen von ExTrass veranstaltete die Johanniter-Unfall-Hilfe am 15.7.2021 einen Workshop zum Thema Hitze, der sich an Träger und Einrichtungsleitungen von Kindertages- und Senioreneinrichtungen in Würzburg richtete.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Kommunaler Hitze- und Gesundheitsschutz: Austausch zu Risikokommunikation und Umgang mit Hitze
Kommunalworkshop am 24. und 25. Juni 2021 – online
ExTrass organisierte mit Unterstützung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. und der Stadt Würzburg einen kommunalen Austausch!
In den letzten Jahren sind Hitzewellen in Deutschland gehäuft aufgetreten und werden voraussichtlich weiterhin an Häufigkeit und Intensität zunehmen. Der daraus resultierende Hitzestress bei Tag und der wenig erholsame Schlaf bei Nacht stellen für viele Menschen eine große Belastung und besonders für Risikogruppen eine ernst zu nehmende gesundheitliche Gefahr dar. Daher gewinnt eine effektive kommunale Risiko- und Krisenkommunikation vor und während einer Hitzewelle an Dringlichkeit.
Ziel dieses Workshops für kommunale Vertreterinnen und Vertreter war es, neue und erprobte Ansätze zur Hitzekommunikation auszutauschen und deren Übertragbarkeit zu diskutieren. Als Impulse dienren relevante Forschungsergebnisse und Materialien aus dem BMBF-Forschungsprojekt „ExTrass – Urbane Resilienz gegenüber extremen Wetterereignissen“, ergänzende externe Fachvorträge sensibilisierten für die gesundheitlichen Gefahren durch Hitze in der Stadt und zeigten Kampagnenmöglichkeiten zur Prävention auf.
Hier finden Sie die Workshop-Dokumentation für den Hitzeworkshop.
Workshop „Umgang mit Hitze und Starkregen in sozialen Einrichtungen in Remscheid“
27.02.2020 in Remscheid
Ziel des Workshops war es, erstellte Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Hitze und Starkregen mit Trägern und Einrichtungsleitungen in Kindertages- und Senioreneinrichtungen in Remscheid zu diskutieren. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, dass sich diese Einrichtungen frühzeitig gegen extreme Wetterereignisse wappnen, damit deren Resilienz verbessert wird und Personen- und Sachschäden vermieden werden können.
Ein Rückblick auf die Veranstaltung und ein Ausblick auf das weitere Vorgehen im Projekt finden Sie hier.
Führung zur Anpassung von Städten an den Klimawandel
15.11.2019 in Potsdam-Drewitz
Wegen ihres Baumbestandes sind die Temperaturen in begrünten Höfen in der Regel im Hochsommer angenehmer als in unbegrünten Höfen. Aber: wie groß sind die Unterschiede?
Die nahezu baugleichen Höfe in der Gartenstadt Drewitz eignen sich perfekt, um die Unterschiede zu untersuchen. Aus diesem Grund haben ExTrass-Mitglieder jeden Sonntag von Ende Juni bis Ende August 2019 meteorologische Messungen an acht Standorten in der Gartenstadt Drewitz in Potsdam durchgeführt. Mehr Informationen zu den Messungen finden Sie hier.
Einen Einblick in die ersten Ergebnisse der Messungen gaben Ariane Walz und Torsten Lipp bei einer Führung zur Anpassung von Städten an den Klimawandel am 15.11.2019, 10–12 Uhr, in der Gartenstadt Drewitz. Weitere Informationen zum Rundgang finden Sie hier.
Fokusgruppengespräch zur Auswahl von Fallstudienstädte für Pfadanalysen der Klimapolitik in ExTrass
6.11.2019 in Erkner (bei Berlin)
Gemeinsam mit Experten diskutierten ExTrass-Mitglieder das im Projekt erstellte Ranking von deutschen Groß- und Mittelstädten hinsichtlich ihrer Aktivitäten im Bereich Klimaanpassung sowie die Auswahl der Fallstudienstädte für die Pfadanalysen der städtischen Klimapolitik. Das Fokusgruppengespräch wurde von ExTrass-Mitgliedern des Leibniz-Instituts für raumbezogene Sozialforschung organisiert.
Kommunale Starkregenvorsorge: Gute Ideen austauschen und weitertragen
Kommunalworkshop 1.–2.10.2019 in Remscheid
ExTrass und SynVer*Z luden mit Unterstützung der Stadt Remscheid zum Kommunalworkshop am 1.–2.10.2019 in Remscheid ein.
In den letzten Jahren haben Starkregenereignisse vielerorts in Deutschland zu großen Schäden geführt. Kommunale Starkregenvorsorge stellt für viele Kommunalverwaltungen und Entwässerungsbetriebe eine neue Herausforderung dar. Zu möglichen Handlungsansätzen gehören die Risikokommunikation mit der Bevölkerung, die Erstellung von Starkregengefahrenkarten und -konzepten sowie die Erarbeitung und Umsetzung von Strategien für Regenwasserbewirtschaftung und Überflutungsvorsorge. Ziel dieses Workshops für Vertreterinnen und Vertreter aus der kommunalen Praxis war es daher, gute Ideen zur
kommunalen Starkregenvorsorge auszutauschen und deren Übertragbarkeit zu diskutieren. Als Impulse dienten verschiedene Praxisberichte und Forschungsergebnisse, u.a. aus der BMBF-Zukunftsstadtforschung.
Weitere Informationen können Sie der Workshop-Dokumentation und einem Veranstaltungsrückblick entnehmen.
Konferenzen und Workshops mit ExTrass-Beteiligung
ZKA-Spezial: Kommunikation von Klimaanpassung zur Aktivierung und Beteiligung der Öffentlichkeit (07.11.2023)
Dr. Anna Heidenreich (Universität Potsdam) vom ExTrass Projekt führt anhand fachlichen Inputs in die Theorie und Praxis erfolgreicher kommunaler Klimaanpassungskommunikation ein. Dabei geht es unter anderem um Empfehlungen für die strategische Planung einer zielgruppengerechten Ansprache, Aktivierung und Beteiligung von Akteur*innen sowie Umsetzungsbespiele aus der Praxis. Der Online-Workshop findet am 07.11.2023 von 10-12:00 Uhr.
Genauere Informationen gibt es hier.
ExTrass bei der Woche der Klimaanpassung in Würzburg (18.-22.09.2023)
Im Rahmen der Woche der Klimaanpassung wird am 20.9. ein Aktionsstand zum Thema Hitze in der Stadtbücherei in Würzburg angeboten, wo sich zu Hitze und Gesundheit informiert und ausgetauscht werden kann. Dabei werden auch die Handlungs- und Ernährungsempfehlungen aus ExTrass zum Thema Hitze verfügbar sein.
ExTrass bei der Woche der Klimaanpassung (18.-22.09.2023)
Die Johanniter-Akademie NRW hat im Projekt ExTrass mitgearbeitet und stellt ihre Arbeit zum Umgang mit Hitze im Kita-Alltag im Rahmen der Woche der Klimaanpassung vor. Das konstenlose Webinar findet am 20. September um 10:00 Uhr für ca. 60 bis 90 Minuten statt und bietet, neben spannenden Ergebnissen aus dem ExTrass Projekt, Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Hitze und Ernährungsempfehlungen für heiße Sommertage.
Detailliertere Informationen und Teilnahmemöglichkeiten gibt es hier: Link
Deutscher Kongress für Geographie (19.-23.09.2023 in Frankfurt am Main)
Wolfgang Haupt und Antje Otto leiten zu dem Thema „Lokale Klimaanpassung: Governance, Umsetzungspraxis und Aushandlungsprozesse“ fünf Sessions.
Detailliertere Informationen zu den Sessions gibt es hier:
https://dkg2023.de/sitzungen/lokale-klimaanpassung-governance-umsetzungspraxis-und-82416
ExTrass bei der Sustainable Development Academy "Sustainable cities and communities" & "Life on land"
23.08.2023 Potsdam
Während der Sustainable Development Academy der Univerität Potsdam zu den Themen "Sustainable cities and communities" und "Life on land" stellte Dr. Antje Otto die neuesten Projektentwicklungen von ExTrass vor. Nähere Informationen zur Veranstaltung der Sustainable Development Academy gibt es hier.
Hitzeaktionsplanung für die Kommune
24.02.2023
In diesem Seminar des Grün-Bürgerbewegte Kommunalpolitik im Land Brandenburg e. V. wurde das Gutachten für einen Hitzeaktionsplan der Gesundheits- und Klimaschutzministerien Brandenburg vorgestellt und durch einen Vortrag von Katja Schmidt von ExTrass über Handlungsempfehlungen für die Erstellung von Kommunalen Aktionsplänen zur Steigerung der urbanen Klimaresilienz ergänzt. Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung gibt es hier.
Workshop: Transformations towards sustainability at the regional level
25.11.2022 Potsdam
In diesem Workshop des Institute for Advanced Sustainability Studies stellte Peter Eckersley Ergebnisse des ExTrass-Projekts unter dem Thema "Local conditions for ambitious climate governance and the role of policy instruments" vor.
COP 27-Webinar The Response of local Governance to the Global Climate Emergency
08.11.2022 SHarm El Sheikh, Ägypten/online
Im Rahmen des Webinars "The Response of local Governance to the Global Climate Emergency" der 27. UN-Weltklimakonferenz stellte Wolfgang Haupt Ergebnisse des ExTrass-Projekts vor und ging mit seinen Zuhörern der Frage auf den Grund: "How can 'ordinary' cities become climate pioneers?".
SMARTilience Peer-to-Peer Workshop
02.11.2022 online
Dieser Workshop beinhaltete neben intensivem Peer-to-Peer Gruppenaustausch einen Vortrag von Antje Otto über die Entwicklung eines webbasierten Analysemoduls zur kommunalen Hitze- und Starkregenresilienz.
SMARTilience-Konsortiumstreffen
18.10.2022 Hamburg
Hier präsentierten Antje Otto und Susann Ullrich das ExTrass-Projekt und informierten die Besucher über die für das Projekt entwickelten Tools.
52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie
15.09.2022 Hildesheim
Auf diesem Kongress hielt Susann Ullrich einen Vortrag zum Thema "Eine Hitzewarnung kann mehr als nur warnen" und stellte dabei Ergebnisse des ExTrass-Projekts vor.
RGS-IBG Annual Conference 2022
31.08.2022 Newcastle University
Auf dieser Konferenz der Royal Geographical Society hielt Wolfgang Haupt einen Vortrag zum Thema "A global movement making a difference locally? The role of Fridays for Future in shaping climate policy in German cities".
ECPR General Conference 2022
23./24.08.2022 Innsbruck
Auf dieser Veranstaltung hielt Peter Eckersley einen Vortrag zum Thema "Fridays for Future in German cities: Comparing its activities and influence in forerunners and laggards" und Kristine Kern zum Thema "Cultural Heritage, Sustainable Development, and Climate Policy: Comparing the UNESCO World Heritage Cities of Potsdam and Bern", wobei sie unter anderem Ergebnisse des ExTrass-Projekts vorstellten.
The Paris 2022 UGI Centennial Congress 2022
19.07.2022 Sorbonne Université/online
Auf diesem Kongress der International Geographic Union präsentierte Wolfgang Haupt das Thema "Cultural Heritage, Sustainable Development, and Climate Policy: Comparing the UNESCO World Heritage Cities of Potsdam and Bern" und stellte Ergebnisse des ExTrass-Projekts vor.
Nordic Environmental Social Science Conference 2022
07.06.2022 University of Gothenburg
Unter dem Titel "Matching Forerunner Cities: Climate Policy in Turku, Groningen, Rostock and Potsdam" stellte Kristine Kern Ergebnisse aus dem Extrass-Projekt vor.
Workshop: "Fridays for Future. Einordnung, Rezeption und Wirkung der neuen Klimabewegung"
28.04.2022 Universität Osnabrück
Bei diesem Workshop der Universität Osnabrück stellte Wolfgang Haupt mit Ergebnissen des ExTrass-Projekts die Aktivität und Stärke von Fridays for Future in Ortsgruppen in deutschen Städten vor .
UK Political Studies Association Conference
11.04.2022 University of York
Auf dieser Veranstaltung hielt Peter Eckersley einen Vortrag zum Thema zum Einfluss von der Klimabewegung Fridays for Future im Vergleich mit ihren Vor- und Nächgängern ("Fridays for Future in German cities: Comparing its activities and influence in forerunners and laggards"), wobei er unter anderem Ergebnisse des ExTrass-Projekts vorstellte.
Workshop: "Climate Adaptive Governance"
17.03.2022 online
In diesem Workshop stellte Wolfgang Haupt Akteure und Aktivitäten der lokalen Klima-Governance vor und präsentierte Ergebnisse des ExTrass-Projekts für ein umfangreicheres Verständnis von Anpassungsstrategien.
Mini-Workshop: "Adaptation Governance and Policy Diffusion
/21.01.2022 Damrstadt
Auf dieser Veranstaltung der TU Darmstadt präsentierten Kristine Kern und Wolfgang Haupt das Thema "Policy Diffusion and Upscalling of Climate Policies in German Cities" mithilfe von Ergebnissen des ExTrass-Projekts.
Städtische Böden im Klimaschutz
23.11.2021, online
Bei dem vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbrauchschutz NRW (LANUV) und von der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA) organisierten Veranstaltung stellte Antje Otto das ExTrass-Projekt und Ergebnisse aus einem deutschlandweiten Überblick zum Stand der Klimaanpassung vor und Lisa Dillenardt einen Ansatz zur Berechnung des Bodenkühlpotenzial, der am Beispiel Remscheids angewendet wurde.
Learn Over Lunch COP26 Research Series
4.11.2021, Nottingham
Peter Eckersley stellte in einem Vortrag unter dem Titel "Local Planning for Climate Change" Erebnisse aus dem ExTrass-Projekt vor.
International Conference on Environmental Psychology – ICEP 2021
5.–8.10.2021, Siracusa
In zwei Vorträgen stellten Anna Heidenreich und Veronique Holzen Ergebnisse aus den Befragungen von Haushalten und Parkbesucher:innen zum Thema Hitze vor. In einer Posterpräsententation präsentierte Susann Ullrich Erkenntnisse zur Befragung von Fachpersonal in Kindertagesstätten, Pflegeeinrichtungen, Apotheken und Arztpraxen zum Umgang mit Hitze.
Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Konferenz der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft
14.-16.09.2021, online
Peter Eckersley stellte in einem Vortrag die Ergebnisse aus einem gemeinsamen Ranking von Klimaschutz und Klimaanpassung für 104 deutsche Städten vor, an dem die Universität Potsdam und das Leibniz Institut für Raumbezogene Sozialforschung gemeinsam gearbeitet haben.
Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Konferenz des Public Administration Committee
7.-9.09.2021, online, Leicester
Peter Eckersley stellte in einem Vortrag die Ergebnisse aus einem gemeinsamen Ranking von Klimaschutz und Klimaanpassung für 104 deutsche Städten vor, an dem die Universität Potsdam und das Leibniz Institut für Raumbezogene Sozialforschung gemeinsam gearbeitet haben.
European Consortium for Political Research
30.08 - 03.09.2021, Innsbruck/online
Peter Eckersley, Wolfgang Haupt und Kristine Kern diskutieren in einem Vortrag anhand der Beispiele Remscheid und Göttingen wie 'normale', kleinere Städte Vorreiter in der Klimapolitik werden können und damit als Modell für andere Städte dienen können.
Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Tag der Hydrologie 2021
30.08.–01.09.2021, Potsdam
Annegret Thieken stellt unter dem Titel "Extreme Hochwasser bleiben trotz integriertem Hochwasserrisikomanagement eine Herausforderung" eine erste Bilanz der Überflutungen im Juli 2021 vor.
Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Online-Sprechstunde des Zentrum Klimaanpassung zum Thema "Hitzewellen in sozialen Einrichtungen"
1.09.2021, online
Antje Otto und Susann Ullrich fassten in einem Input wichtige Ergebnisse, die in ExTrass entstanden sind, zusammen, gaben die erarbeiteten Handlungsempfehlungen sowie Tipps zur Kommunikation weiter und diskutierten mit den Teilnehmenden zum Thema Hitze und soziale Einrichtungen.
Online-Sprechstunde des Zentrums-Klimaanpassung zur Starkregenvorsorge
11.08.2021, online
Annegret Thieken informierte Vertreter:innen aus kommunalen Verwaltungen zu dem Thema "Starkregen-Risikomanagement in Siedlungsräumen" und beantwortete Fragen der Teilnehmenden.
26th World Congress of Political Science – International Political Science Association (IPSA)
10.–14.07.2021, Lissabon/online
In zwei Vorträgen stellten Peter Eckersley und Wolfgang Haupt erste Ergebnisse und die Forschungsagenden zur Rolle des Föderalismus beim Klimaschutz in Deutschland sowie zum Transfer von Klimaschutz- und Anpassungsmaßnahmen zwischen deutschen Städten vor.
FLOODRISK 2020: 4th European Conference on Flood Risk Management. Science and practice for an uncertain future
21.–25.6.2021, virtuell
In einem Vortrag wird Lisa Dillenardt Ergebnisse der Befragung zum Thema Starkregen vorstellen. Diese wurde im Sommer und Herbst 2019 in den drei Ortschaften Remscheid, Potsdam und Leegebruch durchgeführt.
Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
EGU General Assembly 2021
19. – 30. April 2021, online
Unter dem Titel "Is heat a hot topic? – Exploring risk perception, risk communication, and adaptation to heat stress with a household survey" stellte Anna Heidenreich Ergebnisse einer Haushaltsbefragung zum Thema Hitze vor.
Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.
Präsentation beim Arbeitskreis StadtSpuren Potsdam
20.01.2021, virtuell
Vor der Vereinigung der sozialen Wohnungswirtschaft in Potsdam stellte Katja Schmidt Forschungsergebnisse zu den Auswirkungen ökosystembasierter Klimaanpassung in Potsdam-Drewitz vor. Hierbei wurden in vier unterschiedlich begrünten Höfen die Potentiale für die thermische Regulation, Biodiversität, Kohlenstoffspeicherung und soziale Begegnung miteinander verglichen. Der Vortrag kann hier eingesehen werden.
Potsdamer Umweltfachtag zu „Biodiversität und Umweltbildung in Großwohnsiedlungen“
08.12.2020, virtuell
Katja Schmidt hat mit einem Vortrag in der AG „Biodiverse Wohnhofgestaltung und Klimaanpassung“ die Ergebnisse der mikroklimatischen Messungen, Biodiversitätskartierungen und der Bevölkerungsbefragung in Potsdam-Drewitz im Sommer 2020 vorgestellt.
Die Vortragsfolien ihres Vortrags mit dem Titel „Ökosystembasierte Klimaanpassung und deren Nutzen – Erfahrungen aus Potsdam-Drewitz“ können hier eingesehen werden.
European Urban Research Association (EURA) Konferenz
15. – 17.06.2020, Oslo
In einem Vortrag stellt Wolfgang Haupt die Ergebnisse der Pfadanalyse zur Entwicklung von Klimaschutz und Klimaanpassung in der Fallstudie Remscheid vor. Die Interviews mit Expert*innen sowie die Analyse der Policy-Dokumente erfolgten zwischen Mai und Oktober 2019.
SynVer*Z-Vernetzungstreffen „Fokus*Z“ zu den Fokusthemen „Grünflächen und Freiräume“ sowie „Klimaanpassung“
09.06.2020, virtuell
Mit einem Poster stellte Katja Schmidt die Ergebnisse mikroklimatischer Messungen in begrünten Innenhöfen der Großwohnsiedlung Potsdam-Drewitz im Sommer 2019 vor.
Poster „The Effect of Urban Green Structures on Thermal Comfort – Comparing Court Yards in Potsdam, Germany“
Symposium on Challenges in Applied Human Biometeorology
02.–03.03.2020 in Freiburg
Auf einem Poster präsentierte Katja Schmidt erste Ergebnisse zu den Auswirkungen von grüner Infrastruktur auf das thermische Wohlbefinden basierend auf den Klimamessungen in Potsdam-Drewitz.
Mehr Informationen zur Konferenz finden Sie hier.
Dortmunder Konferenz Raum- und Planungsforschung 2020
17.–18.02.2020 in Dortmund
In einem Vortrag wurden erste Ergebnisse aus den Befragungen zum Thema Hitze, die im Rahmen von ExTrass im Sommer und Herbst 2019 in Potsdam, Remscheid und Würzburg durchgeführt wurden, von Anna Heidenreich präsentiert und diskutiert.
Schnittstellen zwischen Stadt und Wissenschaft in der Klima- und Nachhaltigkeitspolitik
14.02.2020 in Berlin
In einem Workshop an dem geladene Gäste aus Wissenschaft und Praxis teilnehmen, wurde zu Schnittstellen zwischen Stadt und Wissenschaft in der Klima- und Nachhaltigkeitspolitik diskutiert. Organisiert wurde der Workshop von ExTrass-Kolleg*innen vom Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung.
Vorstellen der Aktivitäten im Stadtteil Drewitz, Potsdam
8.1.2020 und 13.1.2020 in Potsdam-Drewitz
Im Sommer 2019 hatte das ExTrass-Team in nahezu baugleichen Höfe in der Gartenstadt Drewitz meteorologische Messungen durchgeführt. Erste Ergebnisse aus diesen Messungen und die weiterführenden Aktivitäten wurden am 8.1.2020 im Oskar bei der Bürgervertretung Drewitz sowie am 13. Januar zwischen 13 und 16 Uhr beim Jahresauftakt Drewitz 2020 vorgestellt.
Konferenz Zukunftsstadt 2019: „Klima-aktiv, innovativ, digital“
2.–3.12.2019 in Münster
Ariane Walz stellte das ExTrass-Projekt auf dem Markt der Möglichkeiten bei der Konferenz Zukunftsstadt vor.
ESP 10th World Conference (Ecosystem Services Partnership)
21.–25.10.2019 in Hannover
Katja Schmidt präsentierte in einem Vortrag die Ergebnisse aus den mikroklimatischen Messungen in vier baugleichen Innenhöfen in Potsdam-Drewitz und diskutierte verschiedene Vorteile von städtischen Begrünungsmaßnahmen.
Mehr Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie hier.
Deutscher Kongress Geographie (DKG)
Vortrag und Poster
25.–30.09.2019 in Kiel
In einem Vortrag präsentierte Philipp Scheider unter dem Titel „Auswirkung von Hitzeereignissen auf Alarmierungen im Rettungsdienst“ Ergebnisse aus Würzburg, einer der Fallstudienstädte im ExTrass-Projekt.
In einem Poster gab Antje Otto zudem einen Überblick zum aktuellen Stand der Klimaanpassung in mehr als 100 Städten Deutschlands.
Mehr Informationen zur Konferenz finden Sie hier.
International Conference on Environmental Psychology (ICEP)
Vortrag und Poster
4.–6.9.2019 in Plymouth (UK)
Anna Heidenreich präsentierte in einem Vortrag, inwiefern sich Besucher/-innen von Open-Air-Veranstaltungen an Hitze anpassen. In einem Poster zeigte sie zudem alternative Wege der Hochwasser-Risikokommunikation auf.
European Climate Change Adaptation Conference (ECCA)
Vorträge und Poster
28.–31.05.2019 in Lissabon, Portugal
In einer Session zu „Werkzeugen und Daten für klimaresiliente Städte“ stellte Annegret Thieken das Forschungsanliegen und -vorgehen in ExTrass vor. Eine Zusammenfassung der Session finden Sie hier.
In einem Vortrag präsentierte Anna Heidenreich Ergebnisse aus Beobachtungen und Befragungen zum Thema Hitze. Der Fokus lag auf der Wahrnehmung und dem Umgang mit Hitze bei einer großen Open-Air Veranstaltung.
Ein Poster, das von Annegret Thieken erläutert wurde, lieferte zudem eine Übersicht zu den Strategien von etwa 100 Städten hinsichtlich Klimaschutz und Klimaanpassung in Deutschland.
Mehr Informationen zur Konferenz finden Sie hier.
3. Bergisches Klima-Forum in Remscheid
16. Mai 2019
Remscheid ist eine der drei Modellstädte in ExTrass und bereits seit einigen Jahren im Feld der Klimaanpassung aktiv. Gemeinsam mit den Städten Solingen und Wuppertal organisierte Remscheid bereits das dritte Bergische Klima-Forum. Das Programm beinhaltete praxisorientierte Fachvorträge zum Thema Klimaanpassung, Klimaschutz und Mobilitätsstrategien im Bergischen Land. Ein weiterer thematischer Schwerpunkt ist der Bereich Kommunikation. Das Klima-Forum informierte über aktuelle Projekte der drei Bergischen Großstädte in diesen Bereichen. Kristine Kern (Leibniz-Institut für raumbezogene Sozialforschung) und Lisa Dillenardt (Universtität Potsdam) präsentierten das ExTrass-Projekt mit einem Poster.
Den Flyer zur Veranstaltung mit näheren Informationen finden Sie hier.
Webinar zum Thema „Umgang mit Starkregenrisiko auf kommunaler Ebene – Erfahrungen, Herausforderungen und Hindernisse“
25. März 2019
Gemeinsam mit dem Grantham Research Institute der London School of Economics veranstaltete die Arbeitsgruppe um Annegret Thieken ein Webinar. Ziel des digitalen Treffens war es, eine Plattform zum Austausch zwischen verschiedenen Akteuren wie Kommunen, der Versicherungswirtschaft, Ingenieurbüros und wissenschaftlichen Einrichtungen zum Umgang mit Starkregenrisiken anzubieten. Die Ergebnisse der Diskussion werden u.a. in die weitere Arbeit von ExTrass einfließen.
Input beim Vernetzungsworkshop „Klimaanpassung und urbane Resilienzstrategien“
17. Januar 2019 in Berlin
Annegret Thieken berichtete bei dieser Veranstaltung von den Vorhaben im ExTrass-Projekt.
„Regionale Informationen zum Klimahandeln“ (RegIKlim) – Informations- und Vernetzungsveranstaltung
13. November 2018 in Bonn
In Posterform präsentierte Antje Otto (Universität Potsdam) das ExTrass-Projekt bei dieser Informations- und Vernetzungsveranstaltung.
6. Potsdamer Klimadialog 2018 – Klimawandel, Unwetter, Millionenschäden: Wie können sich Städte schützen?
11. Oktober 2018 in Potsdam
Das Energie Forum Potsdam e.V., der BUND Brandenburg und die Koordinierungsstelle Klimaschutz der Landeshauptstadt Potsdam luden zum 6. Klimadialog 2018 in der Urania Potsdam ein. Die Referentinnen und der Referent des Abends sind alle bei ExTrass involviert: Prof. Annegret Thieken und Jun.-Prof. Ariane Walz von der Universität Potsdam und Christian Göpfert, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Würzburg. Auch die Moderatorin Dr. Karen Hetz von adelphi arbeitet im ExTrass-Verbund.
Tagung zum Risikomanagement bei extremen Hochwasserereignissen
16.–18.05.2018 in Bielefeld
Auf einem Workshop mit dem Titel „From Data to Resilience“ diskutierte Annegret Thieken mit anderen Experten und Expertinnen die Ergebnisse des Forschungsprojekts „Soziale Mobilisierung zur Optimierung eines Risikomanagements bei extremen Hochwasserereignissen“ (RISK_M). Mehr Informationen zu diesem Projekt und der Veranstaltung finden Sie hier.
ExTrass-Posterpräsentation bei der Vernetzungskonferenz „Zukunftsstadt“
13.–14.12.2017 in Frankfurt am Main
Mehr Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie hier.