Unsere Forschung zielt auf die Entwicklung von Theorien und Modellen der dynamischen Wechselwirkungen zwischen kognitiven Prozessen der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Motorik.
Die Arbeits- und Organisationspsychologie beschäftigt sich mit dem Handeln und Erleben von Menschen in der Arbeit und mit dem Zusammenspiel von Arbeits- und Nichtarbeitsleben.
Beratungsfertigkeiten gehören zum „Grundrüstzeug“ zukünftiger Psycholog:innen und charakterisieren – neben Diagnostik und Therapie – das Tätigkeitsprofil vieler (praktisch tätiger) Psychologen.
Der Lehrstuhl erforscht Interaktionen zwischen Emotion und Kognition, wie der Aufmerksamkeit, Exekutiven Kontrolle, des Lernens und Erinnerns und den zugrundeliegenden biologischen Mechanismen.
Die Entwicklungspsychologie untersucht altersbezogene Veränderungen des Verhaltens und Erlebens von Menschen, die über die gesamte Lebensspanne hinweg auftreten.
Die Abteilung Klinische Psychologie und Psychotherapie befasst sich mit der Erfassung, Entstehung, Aufrechterhaltung und Behandlung von psychischen Störungen.
We combine explicit computational models and neuroscientific evidence (mostly event-related brain potentials, ERPs) in order to understand the neurocognition of language and meaning.
Wir beschäftigen uns u.a. mit Themen wie Verzerrungen in der Informationsverarbeitung, suggerierten Erinnerungen und juristischen Erwartungen an das menschliche Gedächtnis.
Die Kognitiven Wissenschaften sind ein interdisziplinäres Projekt zur Erforschung des menschlichen Geistes mit die Betonung sensorischer und motorischer Komponen der Wissensrepräsentation.