Zum Hauptinhalt springen

Welche Besonderheiten hat ein Studium am Institut für Informatik und Computational Science der Universität Potsdam?

Robert Fruth, Kassenärztliche Bundesvereinigung

„Das Informatikstudium an der Uni Potsdam hat die Grundlage für meine erfolgreiche berufliche Laufbahn gelegt. Durch die Freiheit, die ich in meinem Masterstudium hatte, konnte ich mich in verschiedene Themen einarbeiten und diverse Richtungen kennenlernen. Dies macht sich in meinem jetzigen Job bemerkbar, in dem es immer wieder darauf ankommt sich in komplett neue Themenfelder einzuarbeiten. Das kleine Institut, in der man sehr schnell Anschluss findet und mit vielen Lehrkräften beim 'Du' ist, kommt natürlich noch dazu.“

Das Institut für Informatik und Computational Science ist hervorragend ausgestattet und auf dem Campus Golm in eine erstklassige universitäre Infrastruktur eingebettet. Die große und forschungsstarke mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät, der DFG-Sonderforschungsbereich Data Assimilation, Profilbereich Dynamik komplexer Systeme und der Exzellenzbereich Kognitionswissenschaften der Universität Potsdam tragen auf den jeweiligen Studiengang abgestimmte Vertiefungsrichtungen bei. Das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, das Astrophysikalische Institut Potsdam, das GeoForschungsZentrum Potsdam und die Max-Planck Institute für Gravitationsphysik, Kolloid- und Grenzflächenforschung und molekulare Pflanzenphysiologie bilden ein einzigartiges wissenschaftliches Umfeld für Ihr Studium. Durch Praktika, deren Anrechnung auf das Studium in der Studienordnung geregelt ist, können Sie schon während des Studiums Kontakte zu Unternehmen knüpfen.

Die Universität Potsdam ist eine der am schönsten gelegenen akademischen Einrichtungen Deutschlands. Das moderne Institutsgebäude liegt auf dem Campus Golm, der mit seinen modernen Gebäuden, Studentenwohnheimen, Ruheoasen und einer Bibliothek mit Arbeitsplätzen ein idealer Ort zum Studieren ist. Durch die hervorragende Verkehrsanbietung ist die Berliner Innenstadt von hier in 50 Minuten erreichbar. Das außerordentlich dicht geknüpfte Netzwerk von Universität, international renommierten Forschungseinrichtungen und dem Gründerzentrum eröffnet Studierenden alle Möglichkeiten!

Der Bachelorstudiengang "Informatik/Computational Science" vermittelt Ihnen ein breites und integriertes Verständnis der Informatik, einschließlich der theoretischen und methodischen Grundlagen und der praktischen Anwendungen. Zusätzlich erwerben Sie ein grundlegendes naturwissenschaftliches Verständnis und können sich schnell in neue naturwissenschaftliche Problemstellungen einarbeiten. Sie erwerben fachgebietsübergreifendes Wissen an den Schnittstellen zwischen Informatik und naturwissenschaftlichen Disziplinen. Durch die Wahl Ihrer naturwissenschaftlichen Vertiefungsfächer aus den Wahlmöglichkeiten Physik, Chemie, Biologie, Geowissenschaften und kognitive Neurowissenschaften können Sie sich ein spezielles Profil aneignen.

Der Masterstudiengang Computational Science ist forschungsorientiert und versetzt Sie in die Lage, selbstständig und fachübergreifend in der Informatik und in informatiknahen naturwissenschaftlichen Gebieten in Forschung und Entwicklung zu arbeiten. Der Studiengang vermittelt umfassendes und spezialisiertes Wissen auf dem neuesten Erkenntnisstand der Informatik und eines spezialisierten Teilgebietes einer Naturwissenschaft im Grenzbereich zur Informatik. Als Absolvent des Studienganges können Sie komplexe Probleme in der Informatik lösen, komplexe naturwissenschaftliche Fragestellungen durchdringen, neue Ideen und Verfahren entwickeln und anwenden. 

Der Studiengang bietet Ihnen umfangreiche Wahlmöglichkeiten innerhalb der Informatik, der Mathematik sowie in den naturwissenschaftlichen Vertiefungsrichtungen Physik, Chemie, Biologie, Geowissenschaften und Neurowissenschaften. Die Gewichtung von Informatik und mathematisch-naturwissenschaftlichen Inhalten ist individuell wählbar. 

Der MasterstudiengangData Science verbindet die Bereiche maschinelles Lernen, statistische Datenanalyse, naturwissenschaftliche Datenassimilation und Business Analytics. Basisveranstaltungen vermitteln Ihnen ein übergreifendes Verständnis von maschinellem Lernen und Deep Learning, statistischer Datenanalyse, Datenassimilation, Business Analytics und Big-Data-Infrastrukturen. Vertiefungsveranstaltungen führen Sie in den von Ihnen gewählten Bereichen an den Stand der Forschung heran.

In Seminaren erarbeiten Sie sich komplexe Themen, im Modul Applied Data Science wenden Sie Ihre erworbenen Kompetenzen praktisch an. Im Forschungsmodul werden Sie in ein Forschungsprojekt der Universität Potsdam oder einer der Potsdamer Forschungseinrichtungen eingebunden. Ein Industriepraktikum ist optional möglich. Im Raum Berlin/Potsdam bieten sich hierfür neben einer lebhaften Start-Up-Szene eine ganze Reihe von Big-Data-Unternehmen an. 

Angebote zur Vorbereitung auf das Informatikstudium ⇒