Zum Hauptinhalt springen

Das Institut begrüßt Prof. Linda Kleist

Prof. Dr. Linda Kleist
Foto : Ernst Kaczynski

Seit dem 01. August 2024 bereichert Dr. Linda Kleist als Professorin für Theoretische Informatik das Institut für Informatik und Computational Science. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Algorithmen und Komplexität.

Probleme, die Graphen und/oder Geometrie betreffen und aus dem Alltag inspiriert sind, begeistern Prof. Dr. Kleist besonders. Das können zum Beispiel Packprobleme, geometrische Repräsentationen von Daten oder Rekonfigurierungsprobleme sein. Fragestellungen dieser Art gehören zu den Bereichen der algorithmischen Geometrie, der geometrischen Graphentheorie, des Graphenzeichnens und der geometrischen Optimierungsprobleme. Frau Prof. Dr. Kleist freut sich auch auf neue Kooperationsmöglichkeiten am Campus Golm und anderen Wissenschaftstandorten der Region.

Im nächsten Semester bietet Prof. Dr. Kleist ein Modul zur algorithmischen Graphentheorie für Bachelor- und Master-Studierende sowie Seminare zu Packproblemen an. Während graphentheoretische Algorithmen verwendet werden, um Verkehrsflüsse zu optimieren oder Entscheidungen effizienter und gerechter zu treffen, begegnen uns interessante Packprobleme beispielsweise in Industriezweigen wie der Bekleidungsindustrie und der Logistik. In kommenden Semestern übernimmt sie Grundlagenveranstaltungen wie Algorithmen und Datenstrukturen sowie Theoretische Informatik 2, und plant weitere fortgeschrittene Veranstaltungen im Bereich der Algorithmik. Auch für Abschlussarbeiten bieten diese Kontexte viele Möglichkeiten für interessante Fragestellungen.

 

Veröffentlicht

Online-Redaktion

Tim Richter