Marquardt: Langzeitobservatorium
Die Untersuchungsfläche Marquardt liegt in der Nähe von Potsdam und wurde als field lab for digital agriculture vom Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie (ATB) angelegt. Auf über 20 Hektar wird dort an Themen wie precision farming, Lebensmittelsicherheit und nachhaltiger Landwirtschaft geforscht. Seit 2019 ist marquardt außerdem eine der Untersuchungsflächen von Cosmic Sense. Die unterschiedlichen, klar definierten Landnutzungsarten und Bewirtschaftungspraktiken auf dieser Fläche bieten perfekte Bedingungen um die Auswirkung von kleinskaliger Heterogenität auf die CRNS Messungen zu untersuchen.
Aktuell sind 13 CRNS Sonden auf der Fläche fest installiert. Dazu kommen Bodenfeuchteprofilsonden und eine GNSS-R Station, welche ebenfalls kontinuierliche Messungen der Bodenfeuchtedynamik durchführen. Neben diesen kontinuierlichen Messunge gab es zudem mehrere Messkampagnen bei denen Drohnenbefliegungen zur Fernerkundung durchgeführt wurde und verschiedene Bodenparameter bestimmt wurden. Dazu kamen Vegetationskartierungen und mobile CRNS Messungen.
Die Arbeiten auf der Untersuchungsfläche Marquardt werden auch in der zweiten Phase des Cosmic Sense Projekts fortgeführt.