Buch: What is a Complex System? (2020)
Eine klare, prägnante Einführung in das schnell wachsende Gebiet der Komplexitätsforschung, die ihre konzeptionellen und mathematischen Grundlagen erklärt.
Was ist ein komplexes System? Obwohl die "Komplexitätswissenschaft" verwendet wird, um so unterschiedliche Phänomene wie das Verhalten von Honigbienen, die Wirtschaftsmärkte, das menschliche Gehirn und das Klima zu verstehen, besteht keine Einigkeit über ihre Grundlagen. In dieser Einführung für Studierende, Akademiker und allgemeine Leser entwickeln der Wissenschaftsphilosoph James Ladyman und die Physikerin Karoline Wiesner eine Darstellung der Komplexität, die die verschiedenen Konzepte und mathematischen Maße, die auf komplexe Systeme angewandt werden, in einen einheitlichen Rahmen bringt. Sie stellen die verschiedenen Merkmale komplexer Systeme vor, erörtern die unterschiedlichen Auffassungen von Komplexität und entwickeln ihre eigene Beschreibung. Sie erklären, warum die Komplexitätsforschung in der heutigen Welt so wichtig ist.
James Ladyman ist Professor für Philosophie an der Universität von Bristol und arbeitet hauptsächlich im Bereich der Wissenschaftsphilosophie. Karoline Wiesner war außerordentliche Professorin für Mathematik an der Universität Bristol und hat inzwischen eine Professur an der Universität Potsdam inne. Sie verwendet die Informationstheorie, um komplexe Systeme zu verstehen.