Zum Hauptinhalt springen

UPtransition

Programm UPtransition: Gleiche Chancen – Neue Perspektiven
Foto: Rodion Kutsaiev, Unsplash

Qualifizierungsprogramm für mehr Diversität & berufliche Orientierungsmöglichkeiten

Viele Studierende erleben Benachteiligungen oder Diskriminierung. UPtransition setzt sich für Diversität, Gleichstellung und Inklusion an der Universität Potsdam ein. Dafür bietet UPtransition Studierenden ein Qualifizierungsprogramm zur beruflichen Orientierung an und schafft neue Jobs für wissenschaftliche Hilfskräfte (WHKs).

Das Programm richtet sich explizit an alle:

  • Erstakademiker*innen,
  • BiPoC,
  • Studierenden mit Migrations- und Fluchtgeschichte,
  • LGBTQIA*-Studierenden,
  • internationalen Studierenden,
  • Studierenden mit gesundheitlichen Einschränkungen (physisch und psychisch),
  • Studierenden mit Pflegeaufgaben oder Kindern sowie an
  • alle weiteren Studierenden, die vor besonderen Herausforderungen stehen.

Die Teilnahme am Programm UPtransition umfasst Workshops zu berufsrelevanten Themen, Einzelberatungen und Netzwerkveranstaltungen zur gemeinsam Reflexion. Außerdem schaffen wir neue Jobs für wissenschaftliche Hilfskräfte innerhalb der Universität. Diese werden von teilnehmenden Lehrstühlen und universitären Einrichtungen angeboten und sind nur für Programmteilnehmende zugänglich (s. WHK-Jobs).

Wir wertschätzen Vielfalt – deshalb möchten wir genau zuhören und nehmen jede individuelle Herausforderung ernst.

Wie ist das Programm aufgebaut?

Das Programm UPtransition umfasst Workshops, ein Netzwerk, Beratungen, WHK-Jobs und am Ende gibt es ein Zertifikat für alle Teilnehmenden.
Bild: Career Service | Icons: The Noun Project
Weißes Kompass-Icon auf lila Hintergrund

Workshops

Während des Programms nehmen Sie an einigen Workshops zum Thema Berufsorientierung und einer Diversity-Schulung teil.

Weißes Netzwerk-Icon auf lila Hintergrund.

Netzwerk

Für den Austausch in der Gruppe führen wir regelmäßig Netzwerktreffen zu beruflichen sowie lebensgestalterischen Themen durch.

Weiße Sprechblase mit Fragezeichen auf lila Hintergrund

Beratung

In Einzelberatungen erarbeiten wir gemeinsam Ihre individuellen Stärken und Interessen und finden Möglichkeiten, diese sinnvoll einzusetzen.

Laptop Icon mit Profilbild auf lila Hintergrund

WHK-Jobs

Wir arbeiten mit Lehrstühlen und Einrichtungen der Uni Potsdam zusammen und schaffen dort neue Jobs für Programmteilnehmende.

Zertifikat mit Glühlampe auf orangenem Hintergrund

Zertifikat

Am Ende des einjährigen Programms erhalten Sie von uns ein aussagekräftiges Teilnahmezertifikat, das sie für spätere Bewerbungen nutzen können.

Wie kann ich am Programm teilnehmen?

Nächste Runde: März 2025
Bild: Career Service

UPtransition richtet sich an alle Studierenden, die Benachteiligungen erleben und/oder Diskriminierungs-/ Rassismuserfahrungen gemacht haben und die mit besonderen Herausforderungen konfrontiert sind, die ein Studium oder einen Nebenjob zusätzlich erschweren. Wenn Sie etwa als erste*r in Ihrer Familie studieren, eine Migrations- oder Fluchtgeschichte haben, sich als Person of Color, sich als nichtbinär oder queer identifizieren, gesundheitliche Einschränkungen haben, Angehörige pflegen, Kinder betreuen oder als international student an die Universität Potsdam gekommen sind, laden wir zur Teilnahme an unserem Qualifizierungsprogramm herzlich ein.

Uns ist bewusst, dass wir an dieser Stelle nicht alle Dimensionen möglicher Diskriminierung oder Benachteiligung erfasst haben. Daher verweisen wir auf die Antidiskriminierungsrichtlinie der Universität Potsdam und sind für individuelle Gespräche jederzeit offen. Für weitere Informationen über Maßnahmen zu Diversität und Antidiskriminierung an der Universität Potsdam besuchen Sie die Webseite Diskriminierungsfreie Hochschule.

Podcast mit Anne Klinnert von UPtransition

UPtransition im Podcast "Wir sind UP"

Anne Klinnert beantwortet als Gästin im Podcast der Uni Potsdam viele Fragen zum Thema Diversität und Berufseinstieg. Wir sagen danke für die Einladung und viel Spaß beim Reinhören!

Insights UPtransition

Rückblick 1. Durchgang

Wie sieht Netzwerken und Vielfalt bei UPtransition aus? In unserer Fotogalerie gibt’s Eindrücke vom Kick-off des ersten Durchgangs – ein wertschätzendes Kennenlernen mit vielen guten Impulsen.

Für Lehrstühle & Einrichtungen

Sie haben eine Idee für ein innovatives Projekt mit Studierenden in Ihrem Bereich? Es fehlen Ihnen aber die notwendigen Ressourcen für eine WHK zur Umsetzung? Sie wollen sich für Chancengleichheit und Diversität an der Universität Potsdam einsetzen und Studierenden einen Einblick in die Arbeit in einem wissenschaftlichen oder wissenschaftsnahen Berufsfeld ermöglichen? Dann beteiligen Sie sich als Einrichtung oder Lehrstuhl am Qualifizierungsprogramm UPtransition.

Rahmenbedingungen für die uniinterne Kooperation

Anne Klinnert

Projekt-Koordinatorin UPtransition

Anne Klinnert

 

Campus Am Neuen Palais
Haus 22, Raum 1.04

Lennart Hölscher

Projekt-Evaluation UPtransition

Lennart Hölscher

 

Campus Am Neuen Palais
Haus 22, Raum 1.04

Alica Bremer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Alica Bremer

 

Campus Am Neuen Palais
Haus 22, Raum 1.04

Sabrina Ferling

Wissenschaftliche Hilfskraft

Sabrina Ferling

 

Campus Am Neuen Palais
Haus 22, Raum 1.04

 

Das Projekt „UPtransition – Qualifizierungsprogramm für einen erfolgreichen Übergang vom Bachelor in den Master oder Beruf im Land Brandenburg“  wird aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes Brandenburg gefördert.