Alles rund um die Ausbildung und zu Bewerbungen
Jung, modern, forschungsorientiert
Rund 21.000 Menschen studieren, forschen und arbeiten an der 1991 gegründeten Universität Potsdam. Sie zählt weltweit zu den leistungsstärksten jungen Universitäten unter 50 Jahren. Als einzige lehrerbildende Hochschule des Landes geht sie für Schulen und in Bildungsfragen neue Wege. Die Universität Potsdam ist drittmittelstark, hervorragend vernetzt und profiliert in der Forschung. Sie überzeugt mit einem mehrfach ausgezeichneten Wissens- und Technologietransfer. Die größte Hochschule des Landes gilt als essenzieller Wirtschafts- und Kulturfaktor der Region. Mit ihren drei Standorten – Am Neuen Palais, Griebnitzsee und Golm – ist sie eine der am schönsten gelegenen akademischen Einrichtungen Deutschlands.
Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Ausbildung in einem dynamischen Team, die sicheren Ausbildungsrahmenbedingungen des Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG), betriebliche Altersvorsorge, Weiterbildungsmöglichkeiten, ein umfangreiches Angebot an Hochschulsportkursen, Mensaangebote am Standort und Zugriff auf Angebote des universitären Netzwerks.
Die Universität Potsdam schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bewerbungen von Personen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht. Die Universität strebt in allen Beschäftigungsgruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an; in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, werden Frauen bei gleicher Eignung bevorzugt (§ 7 Absatz 4 BbgHG) - ebenso wie die Erstausbildung. Menschen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bei Eignungstests und Auswahlgesprächen werden individuelle Nachteilsausgleiche gewährt, die ihrer Behinderung angemessen sind. Sofern ein Mensch mit Behinderung individuelle Nachteilsausgleiche in Anspruch nehmen möchte, teilt er dies bitte im Bewerbungsanschreiben mit.
Chemielaborant/-in (w/m/d) | 2 |
Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste (w/m/d) | 1 |
Gärtner/-in für Zierpflanzenbau (w/m/d) | 3 |
Kaufmann/-frau für Büromanagement (w/m/d) | 5 |
Mediengestalter/-in für Bild und Ton (w/m/d) | 1 |
Duales Studium Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) | 2 |
Duales Studium Informatik (B.Sc.) | 2 |
Ausbildungsbeginn:
Die Ausbildung startet zum regulären Schuljahresbeginn im Land Brandenburg mit einer Begrüßungswoche.
Ausbildungsdauer:
Die Dauer der Berufsausbildungen beträgt drei Jahre; Ausnahme sind die Laborantenberufe mit dreieinhalbjähriger Ausbildungsdauer.
Voraussetzungen:
Welche Erwartungen wir an unsere zukünftigen Auszubildenden haben, ist unter den einzelnen Ausbildungsberufen erklärt.
Bewerbungszeitraum:
Für das kommende Ausbildungsjahr bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unser Online-Karriere-Portal der Universität Potsdam.
Hier geht es zu den Stellenausschreibungen
Bewerbungsunterlagen:
Eine vollständige Bewerbung besteht aus:
- Bewerbungsanschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- letzten beiden Zeugnisse
- Zertifikate
- Praktikumseinschätzungen
Praktikumserfahrungen im gewählten Beruf und dem Berufsbild entsprechende Freizeitinteressen sind wünschenswert, allerdings keine notwendige Bedingung, um einen Ausbildungsplatz zugesprochen zu bekommen.
Bewerbungsverfahren:
Pro Ausbildungsberuf gibt es eine Auswahlkommission aus verschiedenen Mitarbeitenden der Universität Potsdam, die sich im Bereich Ausbildung des von Ihnen gewählten Ausbildungsberufes engagieren.
Nach Ende der jeweiligen Bewerbungsfrist erhalten Sie per E-Mail eine Information zum weiteren Verlauf. Das Auswahlverfahren besteht aus einem schriftlichen Test, einer berufsbezogenen praktischen Aufgabe und einem Gespräch.
Prüfungsvorbereitung/Weiterbildung:
Wir unterstützen unsere Auszubildenden bei der Prüfungsvorbereitung. Außerdem besteht die Möglichkeit, an diversen Kursen des Zentrums für Informationstechnologie und Medienmanagement (ZIM) teilzunehmen sowie Sprachkurse für Mitarbeitende der Universität zu besuchen.