Zum Hauptinhalt springen

Forschung

Aktuelle Forschungsinteressen:

Entwicklung, Einsatz und Evaluation von Experimenten und Unterrichtsmaterialien zu aktuellen Themen für den Einsatz in der Schule

Zu aktuelle Themen wie der Klimawandel und damit verbundene Ernährungsumstellungen werden sowohl Unterrichtsmaterialien als auch Experimente für den Einsatz in der Sekundarstufe I und II entwickelt. Zu allen Themen sollen auch zeitnah Lehrerbildungen angeboten werden. Die Arbeiten werden in Rahmen von Abschlussarbeiten seit Sommer 2022 durchgeführt.  Weitere Materialien werden mit einem Fokus auf heterogene Lerngruppen entwickelt.

Hochschuldidaktische Fragestellungen

OC I für Lehramtsstudierende

Nach der erfolgreichen Evalution der Lehrveranstaltung "Training OC" (WS 19/20)  wird das Modul OC I für Lehramtsstudierende sukzessive neu entwickelt. Im WS 20/21 wurden die Vorlesung und die Seminare mit einander verschränkt und inhaltlich auf den Erwerb konzeptuellen Wissens ausgerichtet. E-Learning-Elemente runden das Angebot ab.  Die Lehrveranstaltung wird kontinuierlich weiterentwickelt. Das Praktikum wurde professionsorientiert weiterentwickelt. Die Kompetenzentwicklung sowohl in der Lehrveranstaltung als auch im Praktikum wird durch eine Begleitforschung untersucht.

Entwicklung  von Scaffolds zum mechanistischen Denken

Zur organischen Chemie gehört das Aufstellen und Diskutieren von Reaktionsmechanismen. Um die Studierenden hierbei zu unterstützen wurde die Methode der "Mechanismuscomics" in unserer Arbeitsgruppe entwickelt. Um die Studierenden bei der Trennung zwischen "beschreiben" und "erklären" zu unterstützen, wurden Wortlisten erstellt und in der Masterarbeit von Nico Ermler erstmals untersucht. Im Wintersemester 22/23 wurde in insgesamt 9 Runden ein Training hierzu durchgeführt. Die Studierenden haben hierzu individuelles Feedback erhalten.  Die Evaluationsergebnisse werden für die Weiterentwicklung genutzt. Eine große Studie ist geplant; hierzu wurde ein DFG-Antrag eingereicht.

Als weitere Scaffolds wurden Bildgeschichten entwickelt. Die verknüpfung dieser Hilfen mit Mechanismus Comics ist für das Wintersemester 2024/25 geplant. Ein Baukasten zur Unterstützung der Entwicklung von Reaktionsmechanismen (nach den FOLTEL-Konzept) ist in ebenfalls in Planung (Mittel für die Umsetzung werden beantragt).

FOLTEL (Follow the electrons)

Ein neues übergreifendes Konzept für die Hochschullehre wurde entwickelt. Auf Grund erster positiver Evaluationsergebnisse wird das Konzept im Wintersemester 2024/25 in der Lehrveranstaltung "Organische Chemie 1 für Lehramtsstuduerende" implementiert. Das Projekt "Chem-Di-Kit – ein Baukasten zur Diskussion chemischer Reaktionen" wird vom ZfQ im Rahmen der Innovativen Lehrkonzepte mit 7564 Euro gefördert.

Projekt KOALA

Neue Aufgaben zum kollaborativen Lösen von Komplexen Aufgaben in der OC werden entwickelt, eingesetzt und evaluiert. Das Projekt wird von der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Uni Potsdam mit 9256 Euro gefördert.