Zum Hauptinhalt springen

Musik | Lehramt Sekundarstufen I und II | Bachelor

Headerbild für Musik Lehramt Sek I und II
Foto: Professuren Musikpädagogik, Elementare Musikpädagogik und Chor- und Orchesterleitung

Dem Unterrichtsfach Musik kommt im Rahmenlehrplan des Landes Brandenburg eine sehr hohe Wertschätzung zu, weil besonders im Spannungsfeld zwischen fremder und eigener, zwischen überlieferter und gegenwärtiger Musikkultur die Sensibilität und das Einfühlungsvermögen der Schülerinnen und Schüler entwickelt werden können, ebenso wie Fantasie, Kreativität, ästhetische Urteilsfähigkeit und kulturelle Identität. Auseinandersetzung und praktische Umgehensweisen mit Musik ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, selbstbestimmt am musikalischen Leben teilzunehmen und mündig auch eigene ästhetische Praxen zu entwickeln.

STUDIENGANG AUF EINEN BLICK
BezeichnungMusik
AbschlussBachelor of Education (B.Ed.)
Regelstudienzeit6 Semester
Leistungspunkte69
LehrspracheDeutsch
Studienbeginn zum 1. FachsemesterWintersemester
Besondere ZugangsvoraussetzungenEignungsprüfung
CampusGolm
Zulassungsinformation (NC UP/kein NC)Zulassungsinformation für die im Dokument angegebenen Semester (PDF)
Bitte beachten Sie, dass diese Angaben jedes Jahr im April aktualisiert werden und daher für die Zukunft keine Aussage gemacht werden kann.
Gebühren & BeiträgeSemestergebühren und -beiträge: ja
Studiengebühren: nein

Inhalt des Studiums

Ob junge Menschen an einem reichen musikkulturellen Leben teilhaben, es mitgestalten oder sogar selbst zu musikalischen Spitzenleistungen fähig sind, dazu kann die pädagogische Arbeit gut ausgebildeter Lehrerinnen und Lehrer im Fach Musik bereits einen wichtigen Beitrag leisten.

Im Bereich für Musik und Musikpädagogik der Universität Potsdam basiert das künstlerisch-wissenschaftliche Studium auf einer engen Verknüpfung von künstlerischen, wissenschaftlichen, didaktischen sowie musikpädagogischen Anteilen. So gliedert sich das Studienfach Musik in drei übergeordnete Bereiche:

Musikpraxis: Hauptinstrument (u.a. Klavier, Gesang, Gitarre), Ensemblepraxis, Elementare Musikpädagogik, Liedspiel, Liedbegleitspiel, Dirigiertechnik, Probenmethodik, Stimmbildung, Erarbeitung vielseitiger Stilistik und Genre,

Musiktheorie/Musikwissenschaft: Instrumentenkunde, Gehörbildung, Harmonielehre, Tonsatz, Schulpraktisches Musizieren, Musikgeschichte, Musikethnologie, Popularmusikforschung, Musikpsychologie, Musiksoziologie,

Musikpädagogik/Musikdidaktik: Planung und Analyse von Musikunterricht, Konzeptionen, Handlungsfelder und Methoden des Unterrichts als Basis für die vielseitigen Anforderungen künftiger Lehrtätigkeit, Theorien und Modell des Musiklernens pädagogische Auseinandersetzung mit musikalischen Arbeitsweisen von Schulensembles auch in inklusiven Zusammenhängen der Musikpädagogik.

Außerdem bieten ein semesterbegleitendes Tagespraktikum im Fach Musik sowie vielseitige Begegnungen mit Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Hochschulausbildung am Lehrstuhl Musikpädagogik und Musikdidaktik gute Gelegenheiten, das erworbene Wissen bei der Planung, Gestaltung und Auswertung von Unterrichtsstunden zu erproben und Einblicke in das spätere Berufsfeld zu erhalten.

Musik im Lehramt

Musiklehrer und Musiklehrerinnen leisten mit ihren musikpädagogischen Angeboten an Schulen im Musikunterricht , in musikalischen Arbeitsgemeinschaften und in der Koordinierung außerschulischer Musikerfahrung z.B. im Rahmen von Ganztagsschulen einen wesentlichen Beitrag zur Gestaltung des Schullebens. sie fördern bei Schülerinnen und Schülern die persönliche Musikalisierung, den bewussten Umgang mit der eigenen Kultur sowie Toleranz und Respekt gegenüber anderen Kulturen, individuelle ästhetische Haltungen und persönliche Geschmacksurteile.

Das Fach Musik für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II können Sie im Land Brandenburg derzeit nur an der Universität Potsdam absolvieren.

Insgesamt umfasst das lehramtsbezogene Bachelorstudium 180 Leistungspunkte (LP), die sich auf das Fachstudium und das Studium erziehungswissenschaftlicher Inhalte verteilen. Darin enthalten sind 69 Leistungspunkte für das Fach Musik der Sekundarstufe I und II.

Weitere Informationen zum Lehramtsstudium an der Universität Potsdam finden Sie hier.

Studienziel und zukünftige Arbeitsfelder

Durch das lehramtsbezogene Studium Musik können Sie musikbezogene Angebote in der Schule pädagogisch so organisieren und gestalten, dass Schülerinnen und Schülern vielfältige Zugänge zur musikalischen Bildung erhalten und selbstbestimmt am musikalischen Leben teilnehmen. Im Bachelorstudium werden hierzu bereits die musikpraktischen, musikwissenschaftlichen und musikpädagogischen Grundlagen entwickelt.

Mit dem Studium erwerben Sie den akademischen Grad des Bachelors of Education. Dieser stellt einen ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss dar, der jedoch noch nicht für die Übernahme eines Lehramtes befähigt. Bis zum vollständigen Berufsabschluss einer Lehrerin oder eines Lehrers sind noch ein Masterstudium und der Vorbereitungsdienst (Referendariat) zu absolvieren. Aufgrund der im Studium erworbenen fachlichen und pädagogischen Kompetenzen können sich mit diesem Bachelorabschluss jedoch auch außerhalb des Lehramtes berufliche Perspektiven bieten.

Voraussetzungen für das Studium

Im Beruf einer Musiklehrerin oder eines Musiklehrers sind gute musikalische Fähigkeiten und ein breit gefächertes musikalisches Interesse genauso von Bedeutung wie der Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Zugangsvoraussetzung für ein Bachelorstudium im Fach Musik ist das Bestehen einer künstlerischen Eignungsprüfung in den Teildisziplinen Musiktheorie, Instrument, Gesang und in einem musikpädagogischen Prüfungsteil. Hier bekommen Sie genauere Informationen zur Eignungsprüfung.

Für das Bachelorstudium an der Universität Potsdam ist der Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung erforderlich. Mehr Informationen zu möglichen Arten der Hochschulzugangsberechtigung erhalten Sie hier.

Aufbau des Studiums

Das Bachelorstudium ist modular aufgebaut. Innerhalb der Module werden in unterschiedlichen Studien- und Lehrformen die Studieninhalte thematisch zusammengefasst vermittelt. In jedem Modul sind eine festgelegte Anzahl von Leistungspunkten sowie bestimmte Studien- und Prüfungsleistungen zu erbringen. Weitere Informationen zum Bachelorstudium gibt es hier.

Das lehramtsbezogene Bachelorstudium umfasst insgesamt 180 Leistungspunkte (LP) und besteht aus Basismodulen und Aufbaumodulen. Das Studienfach Musik, dass insgesamt 69 Leistungspunkte umfasst, wird Ihnen mit den in der nachstehenden Übersicht dargestellten Inhalte angeboten. Mehr dazu finden Sie in der fachspezifischen Ordnung.

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Module

Leistungspunkte

Module der Fachwissenschaft (Pflicht)15 LP
Grundlagen der Musikwissenschaft9 LP
Teilgebiete der Musikwissenschaft6 LP
Module der künstlerisch-praktischen Fachgebiete (Pflicht)
Das zu absolvierende künstlerisch-praktische Fachgebiet bestimmt sich nach dem in der bestandenen Musikeignungsprüfung gewählten Hauptfach.
39 LP
Hauptfach Instrumental/Gesang/Digitale Klanggestaltung39 LP
Hauptfach Ensemblepraxis39 LP
Hauptfach Schulpraktisches Musizieren39 LP
Module der Fachpädagogik und -didaktik (Pflicht)15 LP
Musikpädagogik I6 LP
Musikdidaktik I9 LP
Summe69 LP

Die Module der künstlerisch-praktischen Fachgebiete entsprechen dem in der Musikeignungsprüfung gewählten Hauptfach und sind wie folgt zu belegen:

STUDIENINHALTE UND LEISTUNGSUMFANG

Hauptfach

Nebeninstrument 1

Nebeninstrument 2

Elementare Musikpädagogik (EMP)

Hauptfach Instrumental/Gesang/Digitale Klanggestaltung
KlavierGitarreGesangEMP
GesangKlavierGitarreEMP
Diverse Instrumente (einschliesslich Zupf-, Perkussions-, Blas-, Streich- und Tasteninstrumente)KlavierGesangEMP
Digitale KlanggestaltungKlavierGesangEMP
Hauptfach Ensemblepraxis
EnsemblepraxisKlavierGesangGitarre
Hauptfach Schulpraktisches Musizieren
Schulpraktisches MusizierenKlavier und GitarreGesangEMP

Weiter im Studium

Wenn Sie eine berufliche Laufbahn als Lehrerin bzw. Lehrer im Schuldienst anstreben, müssen Sie im Anschluss an das Bachelorstudium ein darauf aufbauendes lehramtsbezogenes Masterstudium für die von Ihnen gewählte Fächerkombination absolvieren. Derzeit ist das lehramtsbezogene Masterstudium an der Universität Potsdam zulassungsfrei, d.h. wenn Sie die Zugangsvoraussetzungen erfüllen, erhalten Sie auch einen Studienplatz.

Anstelle des konsekutiven Masters of Education können Sie ebenso außerhalb des Lehramtes ein Masterstudium aufnehmen, wobei die konkreten Zugangsvoraussetzungen berücksichtigt werden müssen. Nach dem Masterabschluss besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer Promotion den akademischen Grad des Doktors zu erlangen.

An der Universität Potsdam wird zu aktuellen Themenfeldern der Musikpädagogik geforscht. In der Musikwissenschaft liegen die Forschungsschwerpunkte in der Musikanalyse, im Musikhören und in Popularisierungsformen musikalischen Wissens.

Kontakt

Musik und Musikpädagogik

 

Campus Golm
Haus 6, Raum K.13

Vorteile auf einen Blick

Eine Besonderheit des Bachelorstudiums im Fach Musik sind die im Rahmen der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausbildung integrierten Praktika. Das Potsdamer Modell der Lehrerbildung sieht darüber hinaus weitere praktische Studienanteile in pädagogischen Handlungsfeldern vor, die einen frühen Einblick in den Lehrerberuf ermöglichen.

Am Bereich Musik der Universität Potsdam ergänzen viele Ensembles das aktive musikalische Leben. So gibt es eine studentische Big-Band und einen Studierendenchor und weitere Bands und Kammermusikensembles. Außerdem gibt es an der Universität Potsdam ein Universitätsorchester und einen Universitätschor, wo neue Mitwirkende gern gesehen sind.

Mit Blick auf die tatsächliche Lebenssituation von Studierenden hat die Universität Potsdam bei vielen Studiengängen die Möglichkeit zum Teilzeitstudium eingeführt. Das betrifft auch das Studienfach Musik. Näheres dazu finden Sie unter Teilzeitstudium an der Universität Potsdam.

Bewerbung & Immatrikulation

Wenn Sie ein lehramtsbezogenes Studium an der Universität Potsdam aufnehmen wollen, sollten Sie im nächsten Schritt die Entscheidung für das konkrete Lehramt und die Fächerkombination treffen. Eine Orientierung gibt Ihnen der Überblick zur Lehramtsausbildung an der Universität Potsdam. Sie bewerben und immatrikulieren sich dann für die von Ihnen in einem Lehramt gewählte Fächerkombination.

Informieren Sie sich in einem weiteren Schritt, wie und innerhalb welcher Fristen Sie sich bewerben und den Antrag zur Immatrikulation stellen können. Folgen Sie den Links auf den Bewerbungsseiten. Dort erhalten Sie ab Mitte Mai auch alle Informationen über die Zulassungsbeschränkungen (NC) zum Wintersemester.

Kontakt

Musik und Musikpädagogik

 

Campus Golm
Haus 6, Raum K.13

Diese Beschreibung basiert z.T. auf Angaben der Fachspezifische Studien- und Prüfungsordnung für das Bachelorstudium im Fach Musik für das Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer) an der Universität Potsdam vom 10. Februar 2021 (AmBek Nr. 20/21, S. 882), sowie den Änderungssatzungen dieser Ordnung.