Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräfte gestalten“

Die digitale Transformation stellt nach wie vor eine große Herausforderung für Schule und Unterricht dar. Um dieser Herausforderung zu begegnen, spielen gezielte Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte und Schulleitungen sowie eine zukunftsorientierte digitalisierungsbezogene Schulentwicklung eine zentrale Rolle.

Wie können Erkenntnisse aus der Forschung für die digitale Transformation in der Praxis nutzbar gemacht werden? Wie kann bewährtes Praxiswissen in die Forschung integriert werden? Der Kompetenzverbund lernen:digital setzt hier an, indem er den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis intensiviert und die digitale Transformation für Schule über wissenschaftlich fundierte und evidenzbasierte Lehrkräftefort- und -weiterbildungsangebote und Maßnahmen zur Schulentwicklung gestaltet.

Die Tagung des Kompetenzverbundes richtet sich an Wissenschaftler:innen aus den Bildungswissenschaften, Fachdidaktiken und verwandten Disziplinen, die sich im Rahmen der digitalen Bildung mit fachlicher und überfachlicher Fort- und Weiterbildung für das Schulpersonal, mit Schulentwicklungsprozessen auf Ebene der Personal-, Unterrichts- und Organisationsentwicklung sowie mit Unterrichtskonzepten für den Einsatz digitaler Medien beschäftigen.

Sachgebiet

Humanwissenschaftliche Fakultät

Universitäts-/ Fachbereich

Humanwissenschaftliche Fakultät

30.09.2024, 13:00 Uhr
01.10.2024, 13:30 Uhr
Am 30.09. sowie dem 01.10.2024 sind alle herzlich zur Teilname eingeladen. Am 02.10.2024 ist eine interne Veranstaltung des Kompetenzverbundes lernen:digital.

Kompetenzverbund lernen:digital

Universität Potsdam, Campus III - Griebnitzsee, Haus 6