Praxiswerkstatt: Projektarbeit im Kontext inter- und transdisziplinärer Lehrveranstaltungen
In idealtypischer Weise nimmt inter- oder transdisziplinäre Lehre die Form von Projekten an, wobei Studierende aus verschiedenen Fachgebieten in gemischten Teams komplexe Fragen bearbeiten. Projektförmige Lehr-Lern-Settings bieten nicht nur das größte Potential für inter- oder transdisziplinäre Lehre, sondern stellen Lehrende auch vor große Herausforderungen. Schließlich kann Projektarbeit in der Lehrpraxis - abhängig von den curricularen Rahmenbedingungen der Studiengänge, Ressourcen der Lehrenden oder Lernvoraussetzungen der Studierenden - sehr unterschiedlich umgesetzt werden.
Sie möchten eine inter- oder transdisziplinäre Projektarbeit in Ihre Lehre integrieren, eine 'kleine', die nur wenige Wochen dauert, oder eine 'große', die mehrere Monate dauert?
In diesem praxisorientierten Workshop erarbeiten Sie sich Grundlagen zur Planung und Umsetzung von Projektarbeiten in inter- oder transdisziplinär ausgerichteten Lehrveranstaltungen, lernen konkrete Beispiele und Umsetzungsmöglichkeiten kennen, diskutieren praktische Herausforderungen und arbeiten ‚hands-on' an Ihrem eigenen Lehrprojekt für die Erprobung in Ihrer Praxis.
Dabei geht es erstens um die Frage, welche Kompetenzen für inter-/transdisziplinäres Arbeiten durch projektbasiertes Lernen in besonderer Weise gefördert werden können und wie deren Aufbau durch die Gestaltung der Lehre unterstützt werden kann. Zweitens geht es darum, wie projektförmige Lehr-Lern-Settings so konzipiert und methodisch ausgestaltet werden, dass die Studierenden in fächergemischten Gruppen lernen, gemeinsam an komplexen Fragestellungen zu arbeiten und dabei ihr Wissen aus verschiedenen Disziplinen und evtl. aus der Praxis produktiv zusammenzuführen.
Im Workshop können Sie Ihre eigenen Lehrerfahrungen im kollegialen Rahmen reflektieren und durch die unterschiedlichen disziplinären Perspektiven gegenseitig voneinander lernen. Den Hintergrund des Workshops bilden Theorie, Praxis und Methodik inter- und transdisziplinären Arbeitens sowie langjährige Erfahrungen der beiden Dozent*innen aus ihrer eigenen inter- und transdisziplinären Forschung und Lehre.
Workshop-Aufbau und Arbeitsform
Der mehrteilige Online-Workshop umfasst zwei synchrone Workshopphasen mit integrierten asynchronen Arbeitsphasen.
- Asynchrone Vorbereitungsphase (1 AE): Lektürearbeit, ca. 1 Stunde im Zeitraum 24.06.2024 - 27.06.2024
- 1. Online-Sitzung (4 AE): 28.06.2024, 09:00 - 12:30 Uhr (inkl. 30 min. Pause)
- Asynchrone Selbstlernphase (2 AE): Einzelarbeit am eigenen Lehrprojekt, ca. 1.5 Stunden im Zeitraum 29.06.2024 - 04.07.2024
- 2. Online-Sitzung (3 AE): 05.07.2024, 09:00 - 11:30 Uhr (inkl. 15 min. Pause)
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Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam