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Vorwissen der Studierenden erheben und produktiv nutzen

Zum einen verfügen Studierende bereits über diverse Vorkenntnisse und Erfahrungshintergründe, wenn sie in Ihre Lehrveranstaltung kommen. Zum anderen setzt Ihre Lehrveranstaltung meist ein bestimmtes Vorwissen voraus. Ihre Studierenden lernen vor allem, indem sie neue Inhalte mit bekannten Dingen in Verbindung bringen und mit bestehenden Wissensbeständen verknüpfen können. Die Berücksichtigung und Aktivierung des Vorwissens Ihrer Studierenden ist somit ein wichtiger Aspekt in der Gestaltung Ihrer Lehre, um Lernprozesse zu initiieren und zu unterstützen.

Im Workshop reflektieren Sie diese Bedeutung von Vorwissen anhand lerntheoretischer Impulse und Ihrer eigenen Lehrerfahrungen und bisherigen Lehrgestaltung. Sie lernen Methoden zur Erhebung und Aktivierung von Vorwissen kennen und entwickeln im kollegialen Austausch Ideen, wie Sie die unterschiedlichen Vorkenntnisse der Studierenden innerhalb Ihrer Lehrveranstaltung einbinden und produktiv nutzen können. Ebenso erproben Sie eine konkrete Methode für den lernförderlichen Umgang mit Vorwissenslücken.

Gehalten von

Susanne Vogel

Veranstaltungsart

Workshop

Sachgebiet

Hochschuldidaktik
Lehre

Universitäts-/ Fachbereich

Weitere Einrichtungen

Termin

Beginn
17.06.2024, 09:00 Uhr
Ende
17.06.2024, 16:00 Uhr

Veranstalter

sqb | Netzwerk Studienqualität Brandenburg

Ort

Online-Veranstaltung


Lageplan

Kontakt

Benjamin Klages
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam

Telefon: 0331 977-124472