Begriffe in Zusammenhang mit komplexe Systeme auf grauem Untergrund
Bild: Elisa Bozzarelli

Das Verständnis komplexer Systeme

Prof. Wiesners Forschung befasst sich mit der Entwicklung von Werkzeugen aus der Informationstheorie und anderen Bereichen der angewandten Mathematik, um die Dynamik natürlicher und sozialer komplexer Systeme zu untersuchen. Die Forschung ist in der Wissenschaftsphilosophie und der Komplexität verwurzelt. Eine genaue Definition von Begriffen wie Selbstorganisation, Emergenz und Robustheit macht einen Großteil der Forschung auf die Sozialwissenschaften übertragbar.

Download Transfer Angebot 23-05 (PDF, 661 KB)

Begriffe in Zusammenhang mit komplexe Systeme auf grauem Untergrund
Bild: Elisa Bozzarelli

Grafik Prozessdarstellung zum adaptiven Unterricht
Bild: franziskasoehner.de

Adappt – Anwendung von Lernendenfeedback im Unterricht

Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der einzelnen Schüler:innen stellen eine große Herausforderung für Lehrkräfte dar. Oft sind einzelne Schüler:innen bereits gelangweilt, während andere Probleme haben, dem Unterrichsstoff zu folgen. Adaptiver Unterricht setzt hier mit dem zentralen Ziel an, das Unterrichtsangeobt an die individuellen Lernvoraussetzungen anzupassen, so dass Lernende ihr maximales Potential entfalten können. Obwohl das Konzept bereits seit vielen Jahrzehnten existiert, gibt es erst wenig empirisches Wissen zur erfolgreichen Umsetzung in der schulischen Praxis.

Download Transfer Angebot 23-02 (PDF, 620 KB)

Grafik Prozessdarstellung zum adaptiven Unterricht
Bild: franziskasoehner.de

Prozesskette von Potassco im Vergleich zu herkömmlichen Tools
Foto: Prof. Schaub

Potassco Solutions: Problemlösung mit Wissensbasierter KI

Egal ob Sie Ihre Produktionsanlagen optimal auslasten, die Schichtplanung Ihres Personals effizient gestalten oder Ihren Designprozess von Maschinen mit intelligenten Werkzeugen unterstützen wollen, das Projektteam Potassco Solutions, geleitet von Prof. Dr. Torsten Schaub, bietet Ihnen seine weltweit renommierte Potassco-KI, mit der Sie eine Vielzahl komplexer Aufgaben in Ihrem Unternehmen lösen und optimieren können. Als Grundlage dient dabei Ihr bereits vorhandenes Firmenwissen, etwa über Ihre Technologien, Prozesse, und Strukturen. Diese Informationen werden zunächst formal modelliert und dann von der Potassco-KI so verarbeitet, dass die resultierenden Lösungen für Sie nachvollziehbar, praktisch nutzbar und – im Fall von Veränderungen – auch jederzeit anpassbar sind.

Download Transfer Angebot 20-08 (PDF, 488 KB)

Prozesskette von Potassco im Vergleich zu herkömmlichen Tools
Foto: Prof. Schaub