Foto: Adobe Stock

Die Potsdam Graduate School steht für optimale Promotionsbedingungen sowie für eine hohe Qualität der Promotionsvorhaben an der Universität Potsdam. Wesentliche Kriterien sind die intensive Betreuung der Promovierenden durch erfahrene Wissenschaftler*innen sowie die transparente, strukturierte und  individuelle Gestaltung der Promotionsverfahren.

Entsprechend hat die Potsdam Graduate School in enger Zusammenarbeit mit den Fakultäten einen umfassenden Kriterienkatalog entwickelt, der sich an international anerkannten Qualitätsstandards in der strukturierten Promovierendenausbildung orientiert.

Qualitätskriterien an der Universität Potsdam

Die folgenden Qualitätskriterien gelten als einzuhaltende Mindeststandards für Promotionsvorhaben. Darüber hinausgehende Vereinbarungen und notwendige fächerspezifische Modifikationen sind möglich.

• Es ist ein Betreuungsteam für das einzelne Promotionsvorhaben mit mindestens zwei erfahrenen Wissenschaftler*innen zu bilden. Dies ist auch interdisziplinär möglich.
  • Ein fachunabhängiges Beratungsangebot ist durch Mentor*innen sicherzustellen.
  • Rechte und Pflichten der Promovierenden und ihrer Betreuer*innen werden schriftlich in einer Betreuungsvereinbarung fixiert. Dasselbe gilt für die Meilensteine sowie das Ausbildungsprogramm.
  • Promotionskonzept und -zeitrahmen werden innerhalb der ersten 6 Monate vorgestellt.
  • Gemeinsam mit dem Betreuungsteam wird ein individueller Karriereplan entwickelt.
  • Regelmäßige Betreuungsgespräche werden vereinbart.
  • Es besteht eine jährliche Berichtspflicht zum Fortgang des Vorhabens. In diesem Rahmen ist eine Modifikation des Arbeitsplans möglich.
  • Die Regelung der Promotionsdauer ist verlässlich gestaltet: in der Regel beträgt sie drei max. vier Jahre (Fächerspezifika werden beachtet). Dazu werden geeigneten Rahmenbedingungen geschaffen.
  • Es besteht die Möglichkeit zur Teilzeitpromotion mit verlängerter Promotionsdauer.
  • Veröffentlichungen werden gefördert.
  • Promovierende sind zur Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verpflichtet.

Strukturierte Promotionsprogramme müssen darüber hinaus folgende Kriterien erfüllen.

• Transparenz in der Promovierendenförderung: Klar definierte und für alle Beteiligten zugängige Vorgaben zu Auswahlkriterien, Betreuungsstrukturen, Promotionskonzepten und Zielen.
  • Familienfreundlichkeit der Ausbildung.
  • Einhaltung der Gleichstellungskonzepte.

Vorlagen für Betreuungsvereinbarungen

Die Potsdam Graduate School bietet Ihnen auf dieser Webseite einige Mustervorlagen zum Thema Betreuungsvereinbarungen.

Porträt von Nadja Schubert

Kontakt: Nadja Schubert