Gestärkt in den Beruf – Jetzt bewerben für „Mentoring Plus“ für Frauen

Mentoring-Team Alina Rebitzky (l.) und Nicole Körner (r.)
Foto : Nina Tschirner
Mentoring-Team Alina Rebitzky (l.) und Nicole Körner (r.)

Noch bis zum 16. Juni können sich Studentinnen und Absolventinnen der Universität Potsdam für den kommenden Durchgang des „Mentoring Plus“-Programms bewerben. Das im September beginnende Angebot des Career Service hilft dabei, den nicht immer einfachen Übergang von der Hochschul- in die Arbeitswelt zu meistern. Neben der gezielten Unterstützung bei der beruflichen Orientierung werden die Teilnehmerinnen von erfahrenen Mentorinnen und Mentoren aus der Praxis betreut. Regelmäßige Netzwerktreffen, Workshops und Webinare geben inhaltliche Impulse und ermöglichen es, für den Berufsweg wertvolle Kontakte zu knüpfen.

„Mit Mentoring Plus leisten wir einen Beitrag zur beruflichen Gleichstellung von Frauen und berücksichtigen dabei die ganze Vielfalt an Lebensentwürfen und -bedingungen“, sagt die Leiterin des Programms Nicole Körner. „Das Angebot richtet sich an Frauen, die sich in einer beruflichen Orientierungs- und Entscheidungsphase befinden und hierbei eine längerfristige Begleitung wünschen. Wir möchten sie ausdrücklich ermutigen sich zu bewerben.“

Innerhalb des zwölfmonatigen Programms werden die Teilnehmerinnen individuell und praxisbezogen beraten und erhalten Einblicke in die Erfahrungs- und Arbeitswelten ihrer Mentorinnen und Mentoren. Neben berufsqualifizierenden und selbststärkenden Workshops gibt es regelmäßig Gelegenheit zum Netzwerken sowie Zeit zur Reflexion und für den Austausch über berufliche Ziele und Optionen. „Mentoring Plus schafft einen Raum des Miteinanders und nicht der Konkurrenz. Im Vordergrund stehen die gegenseitige Motivation und das gemeinsame Lernen“, betont Nicole Körner. Die Frauen profitieren vom Miteinander und erhalten darüber hinaus Zugang zu einem inspirierenden Netzwerk der Ehemaligen und aktuell Teilnehmenden sowie deren Mentorinnen und Mentoren.

Interessierte können sich am 13., 21. und 28. Mai sowie am 4. Juni in der Zeit von 13 bis 14 Uhr online informieren und beraten lassen. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail: nkoerneruni-potsdamde

Weitere Informationen zum Programm und zur Bewerbung unter https://www.uni-potsdam.de/de/career-service/studierende/mentoring-fuer-studentinnen.