Zukunftswettbewerb zum „Better-World-Award UP 2024“ gestartet

Eine Frau spricht mit Mikrofon in der Hand
Foto : Thomas Roese
Dr. Anna Heidenreich, Gewinnerin des Better World Awards 2023.

Ab sofort können sich Studierende in den Masterprogrammen und Promovierende aller an der Universität Potsdam vertretenen Disziplinen wieder um den Better World Award UP bewerben. Der mit 3.333 € dotierte Preis geht an junge Akademikerinnen und Akademiker, die mit ihren wissenschaftlichen Arbeiten einen entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung der Gemeinschaft leisten. Die bis zum 15. August 2024 eingereichten Abschlussarbeiten sollen überzeugende Antworten auf gegenwärtige und zukünftige Fragen liefern und zeigen, wie die Forschungsergebnisse die Gesellschaft positiv beeinflussen können. Was verändert sich etwa im Hinblick auf Nachhaltigkeit, Ernährung, Klima oder Digitalisierung? Auch die Themen Vielfalt, Neue Arbeit oder Mobilität können behandelt werden. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für das Verhalten des Einzelnen wie der Gemeinschaft?

Bereits zum fünften Mal verleiht die Universitätsgesellschaft Potsdam e.V.  die Auszeichnung unter der Schirmherrschaft der LAND BRANDENBURG LOTTO GmbH, die auch das Preisgeld stiftet. Unterstützt und begleitet wird der Zukunftswettbewerb vom Transferbereich der Universität Potsdam, dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung sowie dem International Office. „Gemeinsam wollen wir zeigen, wie kreativ unsere jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an die Lösung aktueller Probleme herangehen“, sagt Dr. Barbara Obst-Hantel, Vorsitzende des Vorstandes der Universitätsgesellschaft.

Das Pitching der besten Bewerbungen wird Mitte September 2024 stattfinden. Dabei werden die Potenziale der Arbeiten für den gesellschaftlichen Transfer verglichen und bewertet, um den ersten Platz zu ermitteln. Die Preisverleihung ist für Freitag, den 11. Oktober, geplant.

Der Jury unter Vorsitz der Universitätsgesellschaft Potsdam gehören u. a. der frühere Vizepräsident für Internationales, Prof. Dr. Florian J. Schweigert, die Professorinnen und Professoren Ilko Bald (Physikalische Chemie), Nina Brendel (Didaktik der Geographie), Julia Brennecke (Innovationsmanagement), Katja Hanack (Immuntechnologie) sowie der Geschäftsführer des Geschäftsbereichs Zentrale Dienste bei der IHK Potsdam, Wolfgang Hadlich und die Preisträgerin des vorjährigen Better World Awards, Dr. Anna Heidenreich an.

Lotto-Geschäftsführerin Anja Bohms freut sich auf „bahnbrechende Ideen, die das Potenzial haben, die Welt zu verbessern.“ Mithilfe des Wettbewerbs sollen sie bewusst und öffentlich gemacht werden.

Weitere Informationen: https://www.uni-potsdam.de/en/uniges/foerderungen-preise/lehre-studium/better-world-award

Für Rückfragen zum Wettbewerb steht die Geschäftsstelle der Universitätsgesellschaft Potsdam zur Verfügung: per E-Mail unigesellschaftuni-potsdamde und Tel. 0331 977-5089 sowie Prof. Dr. Dieter Wagner, E-Mail wagneruni-potsdamde, Tel. 0175 2043399.