Transfer und Transformation – Lehrkräftebildung im Kontext von Digitalisierung, Digitalität und Kunst

Mit digital gestützter Bildung im Fach Kunst und dem Transfer neuer Methoden und Möglichkeiten in Schule und Unterricht befasst sich die Jahrestagung der „Wissenschaftlichen Sozietät für Kunst Medien Bildung“, die am 21. und 22. September an der Universität Potsdam stattfindet. Dabei geht es auch um die Entwicklung von entsprechenden Fortbildungen für Lehrkräfte im Rahmen eines bundesweiten BMBF-Projektes. Eine Aktualisierung des Transferbegriffs soll helfen, sich kritisch und produktiv mit Potenzialen, Scharnierstellen und konkreten Problemen auf dem Weg von der Theorie in die Praxis auseinanderzusetzen.

Digitalisierungsbezogene Bildung ist als ein zentrales Desiderat der deutschen Wissenschafts- und Bildungspolitik zu verzeichnen. Ende 2022 wurde die Digitalisierungsoffensive der Kultusministerkonferenz erneut auf die Agenda gehoben. In Form einer breit angelegten Ausschreibung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) soll nun ein adäquater Wandel der Lernkulturen befördert werden.

Auch die universitären Fachdidaktiken der Bereiche Kunst, Musik und Sport wurden im Verbund mit den Bildungs- und Medienwissenschaften adressiert, um Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte zu entwickeln und deren bundesweiten Transfer nachhaltig umzusetzen. Universitäten, Schulen und Landesinstitute für die Lehrkräftebildung sollen dabei eng zusammenarbeiten. „Für die Kunstpädagogik stellt sich hier nicht allein die Frage nach den Bedingungen und Möglichkeiten eines produktiven und partizipativen Transfers. Zu klären ist auch, wie die Transformation künstlerischer und fachdidaktischer Inhalte in Bezug auf Digitalität den Fachdiskurs produktiv erweitern kann“, sagt Prof. Dr. Andreas Brenne, Professor für Kunstpädagogik und -didaktik an der gastgebenden Universität Potsdam.
Das Programm zur Tagung ist im Internet zu finden: https://www.uni-potsdam.de/de/kunst/index/transfer-und-transformation-lehrkraeftebildung-im-kontext-von-digitalisierung-digitalitaet-und-kunst

Zeit: 21.–22.9.2023
Ort: Universität Potsdam, Campus Golm, Karl-Liebknecht-Str. 24-25, 14476 Potsdam, Haus 25, Hörsaal B0.01
Kontakt: Prof. Dr. Andreas Brenne, Professor für Kunstpädagogik und -didaktik