Uni Potsdam auf Platz 22 im THE-Ranking der jungen Universitäten. Und in Deutschland Spitze

Die Universität Potsdam rückt beim Times Higher Education Ranking, kurz THE-Ranking, der Universitäten unter 50 Jahren weiter vor: Bei insgesamt fast 600 gerankten Hochschulen aus 104 Ländern befindet sie sich aktuell auf Rang 22. In Deutschland nimmt die 1991 gegründete Uni Potsdam sogar den Spitzenplatz ein, vor den Universitäten Duisburg-Essen, Bayreuth und Passau. International liegt sie ungefähr gleichauf mit der Medizinischen Universität Wien.

„Die sehr gute Platzierung im THE Ranking der ‚jungen‘ Universitäten unterstreicht unseren Anspruch, auch mit einer relativ kurzen institutionellen Geschichte wissenschaftlich exzellent zu sein. Schon jetzt sind wir eine forschungsstarke Universität mit einem weltweit stark aufgestellten Forschungsnetzwerk und hohem Drittmittelvolumen“, sagt der Präsident der Universität Potsdam, Prof. Oliver Günther, Ph.D.  „Zukünftig wollen wir dieses Potenzial mit drei Clusteranträgen bei der Exzellenzinitiative des Bundes sowie mehreren SFB-Anträgen in unseren forschungsstarken Bereichen weiter ausbauen“, so Günther.  „Dabei bedeutet Exzellenz bei uns nicht nur Exzellenz in der Forschung, sondern selbstverständlich auch in Lehre und Transfer sowie in unseren Beiträgen zur Lösung der globalen Entwicklungsziele. Hier werden wir unser Verständnis von akademischer Exzellenz im globalen Kontext weiterentwickeln, um weiterhin so erfolgreich vorne mitspielen zu können.“

Die THE-Rankings gehören neben dem Academic World University Ranking (AWUR) und dem QS World University Ranking zu den bedeutendsten weltweiten Universitätsrankings. Seit 2012 gibt THE zusätzlich das „Young University Ranking“ heraus, um die Mission und Leistung der jungen aufstrebenden Universitäten im internationalen Vergleich angemessen abbilden zu können. Wie beim großen internationalen Ranking werden auch beim THE-Ranking der jungen Universitäten insgesamt fünf Säulen bewertet: Lehre, Forschungsstärke, Zitationen, Wissenstransfer sowie internationales Ansehen. Allerdings misst das Ranking der „jungen“ Universitäten dem Faktor Reputation, bei dem die alteingesessenen Wissenschaftseinrichtungen von ihrer teilweise jahrhundertelangen Tradition profitieren, weniger Gewicht bei. Die Universität Potsdam beteiligt sich seit 2017 aktiv an den THE-Rankings und ist seither auch bei den jungen Universitäten äußerst erfolgreich, was die Attraktivität der Potsdamer Alma Mater im internationalen Raum unterstreicht.

Link zur Webseite:

Kontakt: Dr. Silke Brodersen, International Office