„Helmholtz & Uni“

Podiumsdiskussion über Kooperationsformen in der Forschung

In der Veranstaltungsreihe „Helmholtz & Uni“ laden die Universität Potsdam und die Helmholtz-Gemeinschaft am 2. Juni 2014 um 18.30 Uhr zu einer  Podiumsdiskussion auf den Campus Griebnitzsee ein. Anliegen ist es, den gesellschaftlichen Dialog über das Zusammenspiel von Universitäten und außeruniversitärer Forschung dort  zu führen, wo seit Jahrhunderten das Herz der Wissenschaft schlägt – an der Universität.

Die aktuelle Entwicklung der deutschen Hochschullandschaft und des deutschen Wissenschaftssystems wirft viele Fragen auf: Wie wird Wissenschaft künftig organisiert sein? Welche Kooperationsformen werden die Forschung am effizientesten fördern? Welche Rolle sollen und können außeruniversitäre Forschungseinrichtungen wie die Helmholtz-Gemeinschaft spielen?

Darüber diskutieren:

Prof. Oliver Günther, Ph.D., Präsident der Universität Potsdam
Prof. Dr. Jürgen Mlynek, Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft
Dr. Heike Küchmeister, Leiterin Graduate School Uni Potsdam
Prof. Dr. Ulrich Teichler, Hochschulforscher
Janine Görsch, Doktorandin am Helmholtz-Zentrum Potsdam — Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ
Die Moderation übernimmt Thomas Prinzler, Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), Inforadio

Zeit: 02.06.2014, 18.30 Uhr
Ort: Campus Griebnitzsee, August-Bebel-Str. 89, 14482 Potsdam, Haus 6, Hörsaal 2
Kontakt: Ramona Alborn, Helmholtz-Gemeinschaft
Telefon: 030 206329-57