Vom Labor auf die Bühne – 2. Golm Science Slam der Naturwissenschaften der Universität Potsdam

Senden Fluten Signale aus, mit denen man die bedrohte Bevölkerung rechtzeitig warnen könnte? Was hat es mit der widerspenstigen Zähmung der Sansevieria auf sich? Und wie lassen sich Wolf-Rayet-Sterne analysieren? Antworten auf diese Fragen gibt es beim zweiten Golm Science Slam, der am 13. Juli 2023 um 17 Uhr auf dem Campus Golm im Haus 27, Hörsaal 1.01 über die Bühne geht. Forschende und Studierende aus den Naturwissenschaften der Universität Potsdam präsentieren kurz, verständlich und maximal unterhaltsam die Themen und Ergebnisse ihrer Arbeit. Dabei wetteifern sie darum, wer beim Publikum am besten ankommt, denn das kürt den oder die Beste(n) des Abends. Bei der Aftershowparty können sich die Gäste bei Musik, Freigetränken und Brezeln über das erworbene Wissen austauschen.

Nach dem großen Erfolg des ersten Golm Science Slam 2022 startet die Universität nun in die zweite Wettbewerbsrunde. Initiator ist der Chemiedidaktiker Prof. Dr. Amitabh Banerji, der als Doktorand selbst begeisterter Slammer war und dieses Format der Wissenschaftskommunikation an der Universität Potsdam langfristig etablieren möchte. Als Mitveranstalter konnte er Potsdam Transfer, die zentrale wissenschaftliche Einrichtung für den Wissens- und Technologietransfer, die Universitätsgesellschaft, den Partnerkreis Industrie und Wirtschaft sowie die Öffentlichkeitsarbeit der Uni gewinnen. Ihr gemeinsames Anliegen ist es, Nachwuchsforschenden eine Bühne zu bieten und den Standort Golm für die Bevölkerung sichtbarer zu machen.
Die Slammerinnen und Slammer des Abends kommen in diesem Jahr aus der Geologie, der Biologie, der Chemie und der Astrophysik. Die Moderation übernimmt der Gewinner aus dem vergangenen Jahr: der Molekularbiologe Bryan Nowack. Das Publikum fungiert als Jury und vergibt die Punkte. „Auf der Bühne merkt man schnell, ob die ‚Message‘ oder ‚Pointe‘ beim Publikum ankommt oder eben nicht“, weiß Amitabh Banerji aus eigener Erfahrung. „Man kann daraus lernen – im besten Falle nicht nur für den nächsten Science Slam, sondern auch für die nächste Präsentation auf einer Fachtagung“, so der Wissenschaftler, der noch heute manche Slam-Idee für Vorträge nutzt.
Neben den Slams, die im Mittelpunkt stehen, gibt es dieses Mal auch einen Show-Slam von Potsdam Transfer. Außerdem will Amitabh Banerji mit Show-Experimenten seine Faszination für die Chemie teilen und im Publikum das Forschungsinteresse für sein Fach wecken.
Nach dem Slam lädt die Universitätsgesellschaft zu einer Aftershow-Party mit Musik, Freigetränken und Brezeln ein, bei der der Fachschaftsrat Bio-Chemie-Ernährungswissenschaften für eine Überraschung sorgt. Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung erforderlich unter:  https://www.uni-potsdam.de/scienceslam.

Hinweis für die Medien: Wenn Sie über den Science Slam berichten möchten, melden Sie sich bitte per E-Mail an: presseuni-potsdamde.

Zeit: 13.07.2023, 17 Uhr
Ort: Campus Golm, 14476 Potsdam, Karl-Liebknecht-Str. 24/25, Haus 27, Hörsaal 0.01
Kontakt: Prof. Dr. Amitabh Banerji, Professor für die Didaktik der Chemie
E-Mail: abanerjiuni-potsdamde