Experimentierfreudig – Die Universität beim Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

Medieninformation 24-04-2024 / Nr. 025

Virtual Reality beim Potsdamer Tag der Wissenschaften 2023
Potsdamer Tag der Wissenschaften
Foto : Sandra Scholz
Virtual Reality beim Potsdamer Tag der Wissenschaften 2023
Foto : Regina Kehn, proWissen e.V.
Potsdamer Tag der Wissenschaften 2024

Was ist die flüssigste aller Flüssigkeiten? Können wir vorhersehen, was unser Gegenüber als nächstes sagen wird? Und wie verändern sich Familienanekdoten, wenn wir sie weitererzählen? Antworten auf solche und viele weitere Fragen geben Forschende der Universität am 4. Mai 2024 beim elften Potsdamer Tag der Wissenschaften. Von 13 bis 19 Uhr erhalten Interessierte im Wissenschaftspark „Albert Einstein“ auf dem Telegrafenberg Einblicke in die aktuelle Forschung an Brandenburgs größter Hochschule. Über 30 weitere Forschungs- und Bildungseinrichtungen aus Potsdam und dem Land Brandenburg werden sich präsentieren.

Mit über 50 Programmpunkten ist die Universität Potsdam am Tag der Wissenschaften dabei. Ein großes Spektrum bieten die Naturwissenschaften: Astrophysiker erklären, woraus das Universum besteht und ob es Leben außerhalb unseres Sonnensystems gibt. Bei gutem Wetter erläutern sie die Funktionsweise der Teleskope aus der Übungssternwarte und präsentieren einen sonst verborgenen Blick auf die Sonne. Außerdem können die Besucherinnen und Besucher im Computerspiel „Minecraft“ ein Design entwerfen und es per 3D-Druck produzieren. Sie lernen die flüssigste aller Flüssigkeiten, das Quark-Gluon-Plasma, kennen und erfahren bei Mitmach-Experimenten, was emotionales Essen ist und wie wir uns gesund und umweltschonend ernähren können.

Auch die Kognitionswissenschaften der Universität stellen sich am Tag der Wissenschaften vor. Im Experiment finden Neugierige heraus, ob sie den Satz ihres Gegenübers vervollständigen können – und welche Rolle Blickbewegungen dabei spielen. Das Team des BabyLabs zeigt, wie es den Spracherwerb von Säuglingen untersucht und präsentiert verschiedene Spielzeuge, mit denen es die motorische Entwicklung von Kindern erforscht.

Ebenso facettenreich sind die Beiträge aus den Geisteswissenschaften: Wie verändern sich unsere Familienanekdoten, wenn wir sie wiedererzählen? Was macht Mänaden – mythische Frauen aus grauer Vorzeit – noch heute in Videogames, Comics und Filmen so beliebt? Warum kann der Tourismus Sprachen bedrohen? Vorträge und Demonstrationen geben Antworten. Einen besonderen Bezug zum aktuellen Weltgeschehen stellen die Slavisten Alexander Wöll und Angela Huber her, wenn sie den Gedichtband „Radio KRIEG“ der ukrainischen Schriftstellerin Daryna Gladun präsentieren.

Das gesamte Programm ist im Internet unter www.ptdw.de zu finden. Der Eintritt ist frei.

Zeit: 4.5.2024, 13.00-19.00 Uhr
Ort: Wissenschaftspark „Albert Einstein“, Telegrafenberg, 14473 Potsdam
Kontakt: Juliane Thiem, Referat für Presse- und Öffentlichkeitarbeit
E-Mail: juliane.thiemuni-potsdamde