Skip to main content
Kolonnade, ein Säulengang zwischen historischen Gebäuden des Neuen Palais
Wissen und Visionen

Die Universität Potsdam ist mit einer Vielzahl außeruniversitäter Forschungsinstitute vernetzt. | Photo: Ernst Kaczynski

Die Universität Potsdam ist gekennzeichnet durch Vernetzung und interdisziplinäre Orientierung, eine enge Kooperation mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen und kulturellen Institutionen in der Region sowie einen regen Austausch mit der Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung. Das Forschungsprofil der Universität Potsdam ist vorwiegend durch die sieben Fakultäten geprägt. Mit der Etablierung von vier universitären Forschungsschwerpunkten setzt die Universität besondere Akzente. Von der Qualität der heute an der Hochschule betriebenen Forschung zeugt ein stetig ansteigendes Drittmittelvolumen. Daneben kann die Potsdamer Universität auf erfolgreiche und fruchtbringende Kooperationen mit den mehr als 30 außeruniversitären Forschungseinrichtungen der Region verweisen. 

Konsolidierung und weitere Profilierung der Universität Potsdam als international sichtbare Forschungsuniversität

Die universitären Forschungsschwerpunkte sind Bereiche mit hoher profilbildender Bedeutung für die Universität.

Portal Wissen berichtet regelmäßig unter einem Schwerpunktthema zu den Forschungsleistungen der Universität Potsdam.

Zentrale Forschungsförderung „UP-Innovative Ideen fördern“. Der Zugang erfolgt über das Intranet.

Wir beraten und unterstützen Sie in allen Fragen rund um die Förderung, Kooperationen und Dokumentation Ihrer Forschung.

Vordruck zur Anzeige eines Drittmittelvorhabens gemäß §36 BbgHG und Richtlinie des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur zur Forschung mit Mitteln Dritter. (Intranet)