Forschungskolloquium Romanische Literatur- und Kulturwissenschaften
Das Forschungskolloquium richtet sich an Masterstudierende, Doktorand*innen und Postdoktorand*innen sowie Gastwissenschaftler*innen aus dem Feld der spanisch- und französischsprachigen Literatur- und Kulturwissenschaft. Gemeinsam diskutieren wir Projektvorstellungen der Teilnehmenden und lesen aktuelle Forschungsliteratur. Interessierte sind herzlich willkommen!
Aktuelle Gastvorträge
"Imaginarios feministas de fines de mundo en la producción estética latinoamericana"
Am 22.01.2025 um 10 Uhr hält Prof. Dr. Cynthia Francica (Universidad Adolfo Ibáñez Santiago de Chile / Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) im Rahmen des Seminars "Ästhetiken im Anthropozän - Lateinamerikanische Perspektiven" einen Gastvortrag in spanischer Sprache im Raum 1.19.0.13.
Alle Interessierten sind zu diesem Vortrag herzlich eingeladen!
"Auto-Oiko-Biographie? Schreiben über Familie, Ehe und Haushalt bei Annie Ernaux"
Am 16.01.2025 um 14 Uhr hält PD Dr. Annika Nickenig (FU Berlin) im Rahmen des Seminars "Zeitgenössische feministische Erzählstimmen aus dem französischsprachigen Raum" einen Gastvortrag in deutscher Sprache im Raum 1.19.0.13.
Alle Interessierten sind zu diesem Vortrag herzlich eingeladen!
Vorträge
Dezember 2024
Am 17.12.2024 spricht Michael Karrer im Rahmen der Ringvorlesung "Perspektiven der Literaturwissenschaft: Texte und Lektüren" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg über den Roman "La vorágine" von José Eustasio Rivera.
November 2024
Am 8.11.2024 hält Jenny Haase auf der Tagung "Konvergenzen und Verflechtungen an den Rändern der Moderne- Subjektivität - Theorie - Literatur" (DFG-Netzwerkkonferenz) an der Universität Heidelberg einen Vortrag mit dem Titel "Vitale Mystik. (Neuer) Vitalismus, relationale Subjektivitäten und Ethik der Verbundenheit bei Lyrikerinnen der Moderne".
Am 12.11.2024 spricht Jenny Haase im Rahmen der Ringvorlesung "Perspektiven der Literaturwissenschaft: Texte und Lektüren" an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg über Teresa von Ávila ("Teresa von Ávila: Katholische Heilige - feministische Ikone - Autorin der Weltliteratur")