EX PeRi Ment E
Die Vorlesungssammlung und ihre 2101 Experimente
Meine Hauptaufgabe besteht in der Durchführung von Experimenten in den Experimentalphysik-Vorlesungen. Auf 200 Quadratmetern befinden sich in 100 Schränken über 2000 Experimente und Gerätschaften. Die sollen alle funktionieren, und zwar sofort! "Physik ist was nicht gelingt" - das ist (fast) das einzige, was es hier nicht gibt. Alles folgt den physikalischen Gesetzen und es wird nichts getrixt. D. h. es wird viel geübt, getestet noch mehr geübt, und noch mehr getestet. Zaubertricks oder Fake Experimente - nicht hier.
Ich stehe im Austausch mit allen Experimentatorinnen aus den anderen Hochschulen und Universitäten. Falls etwas nicht funktioniert, oder etwas tolles neues auf den Markt kommt - wir testen es auf Herz + Nieren und nur wenn wir es für wirklich gut empfinden landet es auch in der Vorlesung. Hier erhalten Sie natürlich auch Tipps zum sicheren und erfolgreichen Experimentieren...
Daneben forsche ich noch an und mit Lasern, Gasen, Röntgenstrahlen, Kernphysik sowie allgemein in der Didaktik. Außerdem bin ich Sicherheitsbeauftragter für die Sammlung und Strahlenschutzbeauftragter für radioaktive Präparate im Institut für Physik und Astronomie.
Sie haben Fragen zur Vorlesung von Prof.-Dr. XY
Ich kümmere mich um die Experimente zu den Vorlesungen und um meinen Star Wars Kurs. Wenn Sie zu einer anderen Veranstaltung fragen haben, stellen Sie die bitte an den Dozenten oder den Betreuer, der auch die Übungen macht. So wird ihnen am schnellsten geholfen.
!!! ??? !!!
Die Seite ist im Auf- und Umbau, ich bitte um etwas Geduld und Nachsicht ;-) Falls Sie hier etwas noch nicht finden, rufen Sie mich an (-1596) oder mailen Sie mir :-)
Physik mit Star Wars
Im SS2017 gab es zum ersten mal ein Seminar zum Thema "Wie werde ich ein guter Physiklehrer /eine gute Physiklehrerin - Physik mit Star Wars". Inzwischen habe ich es so weit erweitert, dass es ein normales Modul geworden ist und über 2 Semester geht. Der erste Termin dient auch noch der Terminfindung. Viel Luft haben wir nicht, da der Hörsaal die meiste Zeit belegt ist... Und das Modul wird auch nur dann stattfinden, wenn sich mindestens 6 interessierte Studentinnen und Studenten finden, die daran teilnehmen wollen... Weitere Informationen dazu gibt es auf dieser Seite, auf Moodle und natürlich PULS.