Links:
Kandidierende für das Studierendenparlament
Kandidierende für die akademische Selbstverwaltung (Senat, Fakultätsräte, ZeLB-Versammlung, Gleichstellungsbeauftragte)
UParticipate! Herzlichen willkommen auf der Partizipationswebsite. Hier wollen wir euch einen Überblick über Partizipationsmöglichkeiten geben. Der Flyer "Uparticipate" stellt ganz kompakt die Möglichkeiten dar:
Seite 1: Hier findet ihr ein Organigramm. Dieses stellt da, welche Mandate durch Studierende bei Wahlen an der Universität Potsdam bestimmt werden. Die zahlreichen Mandate bzw. Positionen wollen wir auf dieser Seite weiter erklären. Diese Mandate lassen sich übrigens generell unterteilen in eine Studentische Selbstverwaltung (Gremien, die nur aus Studierenden bestehen) und eine akademische Selbstverwaltung (Gremien, die aus unterschiedlichen sogenannten Statusgruppen bestehen).
Seite 2: Partizipation drückt sich nicht nur durch Mandate aus. Diese Seite zeigt euch, an welchen Projekten und Gruppen ihr teilhaben könnt. Außerdem sind diese Gruppen auch für euch da (z. B. die studentische Telefonseelsorge Nightline).
Seite 3: Auf Seite 3 und 4 geht es um Gremien der sogenannten studentischen Selbstverwaltung, also Gremien der Studierendenschaft selbst, die somit ausschließlich aus Studierenden bestehen. (Der Gegenbegriff dazu ist die sogenannte akademische Selbstverwaltung, an denen unterschiedliche Statusgruppen teilhaben: Senat, Fakultätsräte, etc.). Seite 3 dient als Spotlight für die Fachschaftsräte (FSRs) und die Versammlung der Fachschaftsräte(VeFa).
Seite 4: Und hier geht es um das Studierendenparlament (StuPa) und den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA).
Partizipation - in Vorbereitung
Hier entsteht aktuell eine Seite, die einerseits Interessierten Informationen um Partizipations- und Engagementmöglichkeiten für Studierende, andererseits den engagierten und mandatierten Studierenden Orientierungshilfen geben soll.
Zum Aufbau der Seite
Auf der oberen Leiste erarbeiten wir für Interessierte grundlegende Informationen zu Partizipationsmöglichkeiten für Studierende. Auf der unteren Leiste erarbeiten wir Leitfäden für engagierte Studierende.
AG Ehrenamt
Die AG Ehrenamt wurde 2019 vom Senat eingesetzt um Konzepte und Projekte aufzustellen, die Studierenden in der Amts- oder Projektausführung helfen können. Darunter auch diese Website, die dem Senat demnächst vorgestellt werden soll. Los geht's also!
Wer mehr über die Arbeit der AG Ehrenamt erfahren möchte, kann hierfür gerne den Abschlussbericht der AG Ehrenamt konsultieren. (Die Partizipationswebsite wird etwas verzögert im Sommersemester 2024 einige Inhalte nachliefern. Ergänzend ergibt sich aus Diskussion im Senat, dass nach einer ersten Materialwelle die Idee eines Wissensspeicher in Form eines Wiki erwogen werden könnte.)