Kooperationsvertrag unterzeichnet

Universität Potsdam, Klinikum und Poliklinik Ernst von Bergmann verstärken Zusammenarbeit

Fragen der körperlichen Belastbarkeit, der Prävention und Rehabilitation stehen im Mittelpunkt gemeinsamer Forschungsinteressen der Universität Potsdam und des Klinikums Ernst von Bergmann. Mit dem Ziel, ihre Forschung in diesen Bereichen aufeinander abzustimmen, ist heute zwischen der Universität Potsdam, der Poliklinik und dem Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam eine Kooperation vereinbart worden. Unterzeichnet wurde der Vertrag in neuen Räumlichkeiten der Poliklinik, in denen derzeit ein gemeinsames Forschungszentrum entsteht.

Die Vertragspartner stellen die bisher vertrauensvoll geführte Zusammenarbeit in Forschung und Lehre nun auf eine vertragliche Grundlage. Kompetenzen und Ressourcen sollen gebündelt und im beiderseitigen Interesse eingesetzt werden. Die Experten wollen Grundlagen- und Angewandte Forschung miteinander verknüpfen und über ein engmaschiges Netzwerk kontinuierlich Erfahrungen austauschen.

Nach der Vertragsunterzeichnung in der Poliklinik v.l.n.r.:
Thomas Pfeiffer, Kaufmännischer Geschäftsführer,  Poliklinik Ernst von Bergmann
Prof. Dr. med. Hubertus Wenisch, Medizinischer Geschäftsführer, Klinikum Ernst von Bergmann
PD Dr. med. Ortrud Vargas Hein, Medizinische Geschäftsführerin, Poliklinik Ernst von Bergmann
Prof. Oliver Günther, Ph. D., Präsident, Universität Potsdam
Steffen Grebner, Vorsitzender der Geschäftsführung, Klinikum Ernst von Bergmann
Prof. Dr. med. Frank Mayer, Ärztlicher Direktor der Hochschulambulanz,  Universität Potsdam

Gemeinsame Medieninformation
Universität Potsdam und Klinikum Ernst von Bergmann