Im Fach Betriebswirtschaftslehre hat die Universität Potsdam im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) sehr gute Ergebnisse erzielt. Sowohl bei der Anzahl der Absolventen in der Regelstudienzeit als auch bei den Forschungsgeldern erreichte sie Spitzenwerte. Beim CHE-Hochschulranking wird jedes Jahr ein Drittel der Fächer neu bewertet. In diesem Jahr gehörten hierzu neben der Betriebswirtschaftslehre auch die Volkswirtschaftslehre, die Wirtschaftsinformatik und die Rechtswissenschaften.
„Über die hohe Zahl der Absolventen freuen wir uns. Die Universität Potsdam verfügt über ein umfassendes Qualitätsmanagement zur permanenten Überprüfung und Verbesserung des Studiums. In diesem Zusammenhang geben auch die Ergebnisse des CHE-Rankings immer wieder interessante Hinweise“, sagt Prof. Dr. Andreas Musil, Vizepräsident für Lehre und Studium. In der Kategorie „Internationale Ausrichtung“ haben sich die bewerteten Fächer im Mittelfeld positioniert. „Ein Ansporn, die Internationalisierungsbestrebungen an der Universität weiter zu verstärken“, so Musil.
Alle Ergebnisse erscheinen am 6. Mai 2014 im neuen ZEIT Studienführer 2014/15. Das CHE-Hochschulranking gilt als das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschen Raum. Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst es Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule.
Kontakt: Prof. Dr. Andreas Musil, Vizepräsident für Lehre und Studium
Telefon: 0331 977-1842
E-Mail: musiluuni-potsdampde
Medieninformation 05-05-2014 / Nr. 061
Antje Horn-Conrad
Universität Potsdam
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Am Neuen Palais 10
14469 Potsdam
Tel.: +49 331 977-1665
Fax: +49 331 977-1130
E-Mail: presseuuni-potsdampde
Internet: www.uni-potsdam.de/presse
Online gestellt: Edda Sattler