FAQ der Schreibberatung
Inhaltliche Fragen zu den Beratungen
Was erwartet mich bei der Schreibberatung?
Die Beratungen verlaufen sehr individuell – keine Beratung ist wie eine andere. Grundlegende Prinzipien sind, dass Sie in uns wohlwollende Zuhörer*innen finden und wir Ihnen durch die Erprobung von Methoden Hilfe zur Selbsthilfe geben. Einen kleinen Eindruck vermittelt Ihnen unser Film, das Feedback von Ratsuchenden und unsere Homepage.
Ich habe noch gar nichts geschrieben. Lohnt es sich trotzdem, zur Beratung zu kommen?
Auf jeden Fall! Erfahrungsgemäß ist ein Austausch in der Themenfindungs- und Strukturierungsphase besonders hilfreich.
Zu welchem Zeitpunkt meines Studiums kann ich mich an die Schreibberatung wenden?
Jederzeit. Egal, ob Sie sich am Anfang, in der Mitte oder am Ende Ihrer universitären Laufbahn befinden - neue Schreibprojekte stellen immer wieder neue Anforderungen an Schreibende und von einem Austausch profitieren sowohl Schreibnoviz*innen als auch Schreibexpert*innen: "Nahezu jeder, der schreibt, mag es - und braucht es - über sein oder ihr Schreiben zu reden. Am liebsten mit jemandem, der wirklich zuhört, der weiß, wie man zuhört und der ebenfalls weiß, wie man über das Schreiben spricht." (Stephen North, The Idea of a Writing Center)
Kann ich meine Arbeit Korrektur lesen lassen?
In der Beratung können wir ausgewählte Kapitel im Umfang von ca. 3 Seiten lesen und Ihnen Hinweise auf Stärken und systematische Fehler geben. Darauf aufbauend können wir gemeinsam einen Überarbeitungsplan erstellen.
Wer erfährt, dass ich die Schreibberatung genutzt habe?
Alle Informationen werden streng vertraulich behandelt. Dass Sie bei uns waren, wissen nur Sie und wir.
Organisatorische Fragen zu den Beratungen
Wie lange dauert eine Beratung?
Pro Beratung nehmen wir uns eine Stunde Zeit für Sie. Bei der offenen Schreibberatung ist die Dauer auf maximal 30 Minuten begrenzt.
Wie oft kann ich zur Beratung kommen?
Sie entscheiden selbst, wie oft und mit welchem Anliegen Sie in die Beratung kommen. Gerne begleiten wir Sie auch über verschiedene Arbeitsschritte und Schreibprojekte hinweg.
Wo findet die Beratung statt?
Wir bieten Beratungen an allen drei Universitäts-Standorten an. Die Räumlichkeiten sind mehr oder weniger stark geschützt (Büro, Seminarräume, Lesekabinett).
Wie melde ich mich zur Beratung an?
Bitte buchen Sie einen Termin in unserem Online-Kalender. Wir freuen uns über eine E-Mail mit Ihrem Anliegen, damit wir uns auf Ihre persönliche Beratung vorbereiten können.
Beachten Sie auch die separaten Termine des writing assistance-Programms.
Kann ich die Berater*innen wechseln?
Ja.
Fragen zu den Workshops
Bekomme ich für die Teilnahme an den Workshops Leistungspunkte?
Derzeit leider nicht. In unserem Moodle-Kurs finden Sie aber weitere Angebote der Universität Potsdam zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben. Für einige dieser Angebote können Sie Leistungspunkte erwerben.
Wie melde ich mich für die Workshops an?
Die Anmeldung erfolgt jeweils zum Ende der Vorlesungszeit über Moodle. Folgen Sie uns auf Facebook und / oder werden Sie Teilnehmer*in unseres Moodle-Kurses. Im Moodle-Forum posten wir die Links zur Anmeldung und Sie erhalten diese als Email an Ihre Uni-Adresse.
Bei der Anmeldung wurde meine Auswahl gespeichert, ich habe aber keine Bestätigungsmail bekommen. Hat die Anmeldung trotzdem geklappt?
Anders als bei PULS haben wir in Moodle nicht die Möglichkeit, die Anmeldung zu bestätigen. Wenn Sie eine Terminauswahl treffen konnten, sind Sie angemeldet und herzlich willkommen!
Mein Wunsch-Workshop ist bereits voll belegt. Was nun?
In unserem Moodle-Kurs schalten wir mit der regulären Anmeldung auch eine Workshop-Warteliste. Dort können Sie sich für Ihre Wunschkurse eintragen und wir kontaktieren Sie kurz vor dem Workshop per Mail, wenn kurzfristig ein Platz frei wird. Parallel empfehlen wir Ihnen, immer wieder selbst in den Workshop-Anmeldungen nachzugucken, ob ein Platz freigeworden ist. Mitunter melden sich Interessent*innen bereits früh wieder ab, so dass Sie sich regulär für den freigewordenen Platz anmelden können.
Sollte es auf diesen Wegen nicht klappen, versuchen Sie es bitte in der nächsten vorlesungsfreien Zeit erneut. Über Facebook und unseren Moodle-Kurs informieren wir jeweils zum Ende der Vorlesungszeit über die Termine. Oder Sie nutzen unsere Beratungen - zwar haben Sie dort nicht den Austausch in der Gruppe, aber die im Workshop behandelten Methoden können wir auch individuell erproben.
Ich studiere an einem anderen Campus. Wo genau finden die Workshops am Neuen Palais statt?
Alle Workshops finden im Haus 19 statt. Auf dem Lageplan können Sie nachschauen, wie Sie dieses am besten erreichen.
Kann ich meine Kinder zu den Workshops mitbringen? Ich würde gerne meine kinderfreie Zeit für das Schreiben aufsparen.
Kennen Sie die Betreuungsangebote des Service für Familien? Die Flexible Kinderbetreuung ermöglicht es Studierenden der Universität Potsdam, ihre Kinder während Lehrveranstaltungen oder Workshops direkt am Campus betreuen zu lassen. Wenn Sie Ihre Kinder dort in guten Händen wissen, können Sie unter Umständen bei unseren Workshops produktiver mitarbeiten. Teilnehmende sagen nämlich über die Workshops: "Die entspannte Atmosphäre hat viel Raum für Ideen gelassen trotz des knackigen Inputs in kurzer Zeit."
Fragen zur Schreibwerkstatt
Bekomme ich für die Teilnahme an den Workshops Leistungspunkte?
Derzeit leider nicht. In unserem Moodle-Kurs finden Sie aber weitere Angebote der Universität Potsdam zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben. Für einige dieser Angebote können Sie Leistungspunkte erwerben.
Wie melde ich mich an?
Die Anmeldung erfolgt während des Anmeldezeitraums über PULS. Die Belegung der Schreibwerkstatt während der vorlesungsfreien Zeit erfolgt über unsere Homepage.
Ich studiere an einem anderen Campus. Wo genau finden die Workshops am Neuen Palais statt?
Alle Workshops finden im Haus 19 statt. Auf dem Lageplan können Sie nachschauen, wie Sie dieses am Besten erreichen.
Kann ich meine Kinder zu den Workshops mitbringen? Ich würde gerne meine kinderfreie Zeit für das Schreiben aufsparen.
Kennen Sie die Betreuungsangebote des Service für Familien? Die Flexible Kinderbetreuung ermöglicht es Studierenden der Universität Potsdam, ihre Kinder während Lehrveranstaltungen oder Workshops direkt am Campus betreuen zu lassen. Wenn Sie Ihre Kinder dort in guten Händen wissen, können Sie unter Umständen bei der Schreibwerkstatt produktiver mitarbeitern.
Sonstige Fragen
Wo erhalte ich aktuelle Informationen zu den Angeboten der Schreibberatung?
Folgen Sie uns auf Facebook und / oder werden Sie Teilnehmer*in unseres Moodle-Kurses. Im Moodle-Forum posten wir die neusten Informationen und Sie erhalten diese als Email an Ihre Uni-Adresse.
Welche Qualifikation haben die Schreibberater*innen?
Einen Überblick finden Sie auf unserer Mitarbeiter*innen-Seite. Kriterien bei der Auswahl der studentischen Schreibberater*innen sind neben eigenen Schreiberfahrungen auch praktische Erfahrungen. Darauf aufbauend werden sie zu Peer-Schreibberater*innen ausgebildet.
Ich würde selbst gerne studentische*r Schreibberater*in werden. Was kann ich dafür tun?
Wir freuen uns über Ihr Interesse an einer Mitarbeit im Schreibberatungs-Team! Folgen Sie uns auf Facebook und / oder werden Sie Teilnehmer*in unseres Moodle-Kurses. Über diese Kanäle posten wir aktuelle Ausschreibungen inklusive Hinweise zur Peer-Schreibberater*innen-Ausbildung. Kriterien bei der Auswahl der studentischen Schreibberater*innen sind neben eigenen Schreiberfahrungen auch praktische Erfahrungen - beispielsweise als Tutor*in. Für die Beratungspraxis ist es außerdem hilfreich, wenn Sie selbst Schreibberatungen nutzen und diese reflektieren. So können Sie sich optimal in Ratsuchende hineinversetzen.