Neuigkeiten der Professur für Vergleichende Politikwissenschaft
Zusätzliches Lehrangebot im Wise 2024/25 durch PD Dr. Aiko Wagner
Das Lehrangebot im Wintersemester 2024/25 wurde inzwischen um das Master-Seminar "Transformationen der Politics-Dimension in etablierten Demokratien" bei PD Dr. Aiko Wagner erweitert.
Der erste Termin wird am 22.11.2024 von 10 bis 12 Uhr in 3.06.S27 stattfinden.
Weitere Informationen finden Sie im Vorlesungsverzeichnis bei PULS.
Dr. Werner Krause mit James Caporaso Award ausgezeichnet
Dr. Werner Krause erhält für seinen mit Miku Matsunaga (Royal Holloway University of London) verfassten Artikel Does Right-Wing Violence Affect Public Support for Radical Right Parties? Evidence from Germany den James Caporaso Award für den besten in der Zeitschrift Comparative Political Studies publizierten Forschungsbeitrag.
In dem Beitrag untersuchen die beiden Autor:innen den Zusammenhang zwischen dem Anstieg rechter und flüchtlingsfeindlicher Gewalttaten und der öffentlichen Unterstützung für Rechtsaußenparteien am Beispiel Deutschlands.
Eine Kurzzusammenfassung des Beitrags wurde auf dem Blog The Loop veröffentlicht.
Online-Tool zu neuer Partei veröffenticht: BSW-O-Mat ab sofort verfügbar
Dr. J. Philipp Thomeczek vom Lehrstuhl für Vergleichende Politikwissenschaft hat den BSW-O-Maten entwickelt, der ab sofort online verfügbar ist: bswomat.de
Mit dem BSW-O-Maten können Nutzerinnen und Nutzer herausfinden, inwiefern Sie mit den Positionen der neuen Partei „Bündnis Sahra Wagenknecht“ übereinstimmen. Der BSW-O-Mat berechnet die prozentuale Übereinstimmung anhand von 20-26 Aussagen aus dem BSW Gründungsmanifest.
Weitere Informationen gibt es in der Pressemitteilung der Universität Potsdam: https://www.uni-potsdam.de/de/nachrichten/detail/2024-01-08-wuerden-sie-wagenknecht-waehlen-potsdamer-politikwissenschaftler-entwickelt-bsw-o-mat
Dr. Thomeczek erhält Förderung für Landtagswahl in Bayern
Dr. Jan Philipp Thomeczek hat eine Förderung in höhe von ca. 2.000 € der IASGP (International Association for the Study of German Politics) erhalten. In diesem Forschungsprojekt wird Dr. Thomeczek die vergangene Landtagswahl in Bayern untersuchen.
Die Studie beinhaltet eine Umfrage, die im November und Dezember 2023 durchgeführt wird. Rückfragen zum Projekt können an umfrage@uni-potsdam.de gerichtet werden.
Dr. Thomeczek zu Gast im SWR2 Forum und rbb Inforadio
In einer Research Note ging Dr. Jan Philipp Thomeczek Anfang des Jahres der Frage nach, welches Potenzial eine links-autoritäre Wagenknecht-Partei in Deutschland hätte. Nach dem kürzlich erfolgten Austritt Wagenknechts aus ihrer Partei Die Linke war er nun zu diesem Thema im SWR2 Forum und im rbb Inforadio zu hören. Die Aufzeichnungen finden Sie bei Spotify, in der ARD-Audiothek und auf der rbb-Website.
Publikation von Steffen Ganghof
Prof. Dr. Steffen Ganghofs neues Buch: "Beyond Presidentialism and Parliamentarism. Democratic Design and the Separation of Powers" ist bei OUP erschienen. [open access]