Zum Hauptinhalt springen

Nach oben

Starke Partner – Die Universitätsgesellschaft Potsdam e.V.

Eine neue Universität zu bauen, braucht Ideen und Mut, aber auch tatkräftige Unterstützung. So darf die Potsdamer Alma Mater seit ihrer Gründung auf eine Reihe guter Freunde und Förderer zählen, die sich 1992 zur Potsdamer Universitätsgesellschaft zusammenschlossen. In über 30 Jahren hat sie unzählige Preise und Stipendien gestiftet, wissenschaftliche Projekte gefördert und studentische Initiativen begleitet. Das Herzstück ihrer Arbeit ist jedoch die großartige Gemeinschaft, sind die vielen Verbindungen, Beziehungen und Freundschaften, die sich über die Zeit gebildet haben.

Wir suchen den Dialog und knüpfen Kontakte zu Menschen, die sich mit uns gemeinsam für die Wissenschaft stark machen wollen. Wir unterstützen gute Ideen, die zu echten Innovationen führen. Wir helfen Talenten, ihren Karriereweg in der Wissenschaft oder mit einem Start-up in der Wirtschaft zu gehen. Letztlich wollen wir den Wissens- und Technologietransfer in die Region beschleunigen.

Unsere rund 1000 Mitglieder zählende Gesellschaft will verstärkt dafür sorgen, dass die Verbindung zu den Alumni nicht abreißt. Wir knüpfen Netzwerke, bilden Fächerkapitel, etwa in den Natur- und den Wirtschaftswissenschaften, und ebnen den Weg in die universitäre Weiterbildung. Über Ringvorlesungen, Konferenzen und Workshops, aber auch unseren Wissenschaftlichen Salon im Bildungsforum soll der Kontakt mit der Gesellschaft intensiviert werden.

Absolventen, die sich für eine Karriere in der Forschung entscheiden, können von der Unigesellschaft Förderungen für Konferenzen, Projekte oder Publikationen erhalten. Auch mit dem alljährlich verliehenen Absolventenpreis, dem Preis für die herausragende Dissertation eines Jahres und dem „Better World Award“ sollen junge Akademikerinnen und Akademiker unterstützt werden.

Ein Feld, auf dem die Universitätsgesellschaft auch aktuell wieder sehr aktiv ist, ist die Unterstützung Geflüchteter, z. B. mit dem Notfallfonds für Studierende und Forschende aus der Ukraine. 

Was Kunst und Kultur an einer Universität zu bewirken vermag, ist der Unigesellschaft von jeher bewusst. Mit unserer Tombola, die wir alljährlich beim Uniball veranstalten, fördern wir studentische Projekte wie die Bigband „Schwungkollegium“ oder die English Drama Group. Unser soziales Engagement beweisen wir nicht zuletzt mit der Verleihung des Inklusionspreises und der Unterstützung des Inklusionskonzeptes unserer Universität.