Prof. Dr. Rebecca Lazarides
Campus Golm
Raum: 2.24.1.83
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam
Sprechzeiten
zur Zeit via skype nach Terminvereinbarung - Kontakt: ina.tausche@uni-potsdam.de
Forschungsschwerpunkte
- Unterrichts- und Schulentwicklung
- Unterrichtsqualität und affektiv-motivationale Entwicklung Lernender im Unterricht
- Heterogenität im Unterrichtskontext: Geschlechtsspezifische Bildungsdisparitäten
- Digitalisierung im schulischen Kontext
- Lehrkräftebildung: Selbstwirksamkeit und Praxiserfahrungen
- Motivation von Lehrkräften
- Schule und Familie als Lern- und Entwicklungskontexte
Find my Research
Mitgliedschaften, Beiratstätigkeiten, Vorstandsarbeit, universitätsinterne Gremienarbeit, Mitwirkung in Fachgruppen
Mitgliedschaften
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)
- Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
Beiratstätigkeiten
- Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
- Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Institutes für Schulqualität der Länder Berlin und Brandenburg e.V. (ISQ)
- Externes Mitglied der International Max Planck Research School Across the Life Course (LIFE)
Vorstandsarbeit
- 3. Vizepräsidentin der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
universitätsinterne Gremienarbeit
- seit 2020: Sprecherteam des Departments Erziehungswissenschaft (gemeinsam mit Prof. Dr. Dirk Richter), Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität Potsdam
- seit 2016: Gewähltes Mitglied des Fakultätsrates der Humanwissenschaftlichen Fakultät der UniversitätPotsdam
- 2016-2021: Vorsitz der Studienkommission der lehramtsbezogenen Studiengänge, HumanwissenschaftlicheFakultät der Universität Potsdam
- 2016-2021: Mitglied Kommission Studium und Lehre (LSK) der Humanwissenschaftlichen Fakultät der UniversitätPotsdam
- 2016-2021: Mitglied im Prüfungsausschuss, Teilstudiengang Erziehungswissenschaft für alle Lehrämter, Humanwissenschaftliche Fakultät der Universität Potsdam
Mitwirkung in Fachgruppen
- 2015-2017 | Gewählte Stellvertretende Nachwuchssprecherin der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs
Editorial Boards und Schriftleitung
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (seit 01/2022)
www.springer.com/journal/11618/editors
Schriftleitung und Editorial Board
Learning and Instruction (seit 01/2022)
www.journals.elsevier.com/learning-and-instruction/editorial-board
International Advisory Board
Journal of Educational Psychology (seit 01/2024)
consulting editor
Werdegang
Akademischer CV
2021 Professorin (W3) für Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung, Universität Potsdam
2016 - 2021 Professorin (W1) für Schulpädagogik m.d.S. Schul- und Unterrichtsentwicklung, Department Erziehungswissenschaft, Universität Potsdam
2014-2016 Vertretungsprofessur am Fachgebiet Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Technischen Universität Berlin
2013-2014 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Technischen Universität Berlin
2013 Internationaler Forschungsaufenthalt: Faculty of Education, Monash University, Melbourne, Australien
2013 Promotion zu Dr. phil. an der Technischen Universität Berlin; Fach: Psychologie; Bewertung: "summa cum laude"; Titel: "Mathematikinteresse von Schülerinnen und Schülern. Zur geschlechtsspezifischen Bedeutung von Unterrichtsgestaltung, Lehrkräften und Eltern für individuelles Interesse an Mathematik"
2009-2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Pädagogische Psychologie, Institut für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Berlin
2008-2009 Tätigkeit im Bereich der Sozialpädagogischen Familienhilfe nach § 31 SGB VIII und Beginn therapeutische Zusatzausbildung (tiefenpsych. KJP)
2008 Diplom im Fach Erziehungswissenschaft an der Freien Universität Berlin
Rufe und Listenplätze
2021:
W3 Universitätsprofessur Schulpädagogik/Empirische Unterrichtsforschung, Universität Potsdam (Bleibeangebot, angenommen)
W3 Universitätsprofessur Pädagogische Psychologie einschließlich Entwicklungspsychologie/Sozialisation Universität Hamburg (abgelehnt)
W3 Universitätsprofessur Schulpädagogik / Heterogenität, Universität Potsdam (abgelehnt)
2019:
Universitätsprofessur für Schulpädagogik unter besonderer Berücksichtigung der Sekundarstufe, Universität Wien (W3-äquivalent; abgelehnt)
Publikationen
Artikel in peer-reviewed Fachzeitschriften
2025
Symes, W. & Lazarides, R. (2025). Math and German motivation transitions in early adolescence. Learning and Instruction. 95, 102024, doi: 10.1016/j.learninstruc.2024.102024
2024
Lazarides, R. & Schiefele, U. (2024). Addressing the reciprocal nature of effects in teacher motivation research: A study on relations among teacher motivation, student-reported teaching, and student enjoyment and achievement. Learning and Instruction, 90, doi: 10.1016/j.learninstruc.2023.101862
Lazarides, R., Richter, D. & Scheiter, K. (2024). Editorial: Professionalisierung von Lehrkräften – digitalisierungsbezogen und digital? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-024-01254-3
Hußner, I.*, Lazarides, R.* & Symes, W. (2024). The relation between self-efficacy and teaching behaviour: A video-based analysis of student teachers. Learning and Instruction. 91, 101880, doi: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2024.101880 *shared first authorship
Trauernicht, M., Oppermann, E., Rubach, C., Simpkins, S., & Lazarides, R. (2024). The role of social categories and the social climate for the development of well-being in elementary school students. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 56(1-2), 7–19. doi.org/10.1026/0049-8637/a000288
Trauernicht, M. & Lazarides, R. (2024). The flip side of teacher enthusiasm? Relations between teaching enthusiasm and socio-emotional support under consideration of different perceptions of teachers and students. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.doi.org/10.1007/s11618-024-01259-y
Frenkel, J., Cajar, A., Engbert, R., & Lazarides, R. (2024). Exploring the impact of nonverbal social behavior on learning outcomes in instructional video design. Scientific Reports, 14, 12867, doi.org/10.1038/s41598-024-63487-w
Westphal, A., Richter,. E., Lazarides, R. & Huang, Y. (2024). More I-Talk in student teachers’ written reflections indicates higher stress during VR teaching. Computers & Education, 212, 104987, doi: 10.1016/j.compedu.2024.104987
Ikävalko, M., Sointu, E., Lambert, M., Lazarides, R. & Viljaranta, J. (2024). The development of sources of self‐efficacy in self‐regulation during one primary school year: the role of gender, special educational needs, and individual strengths. Psychology in the Schools. doi: 10.1002/pits.23303
2023
Huang, Y., Lazarides, R. & Richter, D. (2023). Teachers’ adaptations to COVID-19: perceived preparedness for distance education, frequency of teacher-student contact, and resources in ICT. European Journal of Teacher Education, doi: 10.1080/02619768.2023.2288554
Symes, W., Retelsdorf, J. & Lazarides, R. (2023). Interindividual differences in the development of reading self-concept and intrinsic and importance value throughout secondary school. Contemporary Educational Psychology, doi.org/10.1016/j.cedpsych.2023.102237
Henke, A., Westphal, A., Hußner, I. & Lazarides, R. (2023). How do you feel reflecting on your teaching practice? Relations between student teachers’ teaching-related self-efficacy and emotion word use in written reflections on teaching situations. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, doi: 10.1007/s11618-023-01186-4
Hettinger, K.*, Lazarides, R.* & Schiefele, U. (2023). Longitudinal relations between teacher self-efficacy and student motivation through matching characteristics of perceived teaching practice. European Journal of Psychology of Education. doi: 10.1007/s10212-023-00744-y *shared first authorship
Oppermann, E. & Lazarides, R. (2023). The interplay of student gender with social and migrant background in the development of student interest in mathematics and language arts. Learning and Individual Diferences
Hußner, I., Lazarides, R., Symes, W., Richter, E. & Westphal, A. (2023). Reflect on your teaching experience: systematic reflection of teaching behaviour and changes in student teachers’ self-efficacy for reflection. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
Chevalère, J., Yun, H. J., Henke, A., Pinkwart, N., Hafner, V. & Lazarides, R. (2023). A sequence of learning processes in an intelligent tutoring system from topic-related appraisals to learning gains. Learning and Instruction, 87, 101799. https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2023.101799
Rubach, C. & Lazarides, R. (2023). A systematic review of research examining teachers’ competence-Related beliefs about ICT use: Frameworks and related measures. In: Scheiter, K. & Gogolin, I. (Hrsg.), Bildung für eine digitale Zukunft.Edition ZfE, vol 15 (S. 189-230) Springer VS, Wiesbaden. doi.org/10.1007/978-3-658-37895-0_8
Frommel, M., Schiefele, U. & Lazarides, R. (2023). The contributions of teachers’ educational interest and relational goals to instructional quality and student interest in mathematics classrooms, Contemporary Educational Psychology. doi: doi.org/10.1016/j.cedpsych.2023.102184
Lazarides, R., Watt, H.M.G. & Richardson, P. (2023). Does school context moderate longitudinal relations between teacher-reported self-efficacy and value for student engagement and teacher-student relationships from early until midcareer? Contemporary Educational Psychology, 72, 102136. doi: https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2022.102136
Runge, I.*, Lazarides*, R., Rubach, C., Richter, D., & Scheiter, K. (2023). Teacher-reported instructional quality in the context of technology-enhanced teaching: The role of teachers’ digital competence-related beliefs in empowering learners. Computers & Education, 104761.https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104761 *shared first authorship
Chevalère, J., Lazarides, R., Yun, H. S., Henke, A., Lazarides, C., Pinkwart, N. & Hafner, V. (2023). Do instructional strategies considering activity emotions reduce students’ boredom in a computerized open-ended learning environment? Computers and Education, 196, 104741. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2023.104741
2022
Lazarides, R., Schiefele, U., Hettinger, K. & Frommelt, M. (2022). Tracing the signal from teachers to students: How teachers’ motivational beliefs longitudinally relate to student interest through student-reported teaching practices. Journal of Educational Psychology. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/edu0000777
Lazarides, R., Schiepe-Tiska, A., Heine, J.-H. & Buchholz, J. (2022). Expectancy-value profiles in math: How are student-perceived teaching behaviors related to motivational transitions? Learning and Individual Differences.98: 102198. doi: 10.1016/j.lindif.2022.102198
Lazarides, R. & Schiepe-Tiska, A. (2022). Heterogenität motivationaler Merkmale im Unterrichtskontext. Stichwortbeitrag zum Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi: doi.org/10.1007/s11618-022-01082-3 link.springer.com/article/10.1007/s11618-022-01082-3
Symes, W., Lazarides, R. & Hussner, I. (2022). The development of student teachers’ teacher self-efficacy before and during the COVID-19 pandemic. Teaching and Teacher Education. 103941. doi: 10.1016/j.tate.2022.103941
Hettinger, K. Lazarides, R. & Retelsdorf, J. (2022). Interindividuell unterschiedliche Veränderungen der Lesemotivation – welche Bedeutung hat die Unterstützung der Lehrkraft? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi: 10.1007/s11618-022-01076-1
Hußner, I., Lazarides, R. & Westphal, A. (2022). COVID-19-bedingte Online- vs. Präsenzlehre: Differentielle Entwicklungsverläufe von Beanspruchung und Selbstwirksamkeit in der Lehrkräftebildung? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi: 10.1007/s11618-022-01072-5
Hußner, I., Jennek, J. & Lazarides, R. (2022). Professionelle Handlungskompetenz von Lehrkräften in der Schulnetzwerkarbeit. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Disskusion, 5(1), 257-276, http://doi.org/10.11576/hlz-5003
Richter, E., Hußner, I., Huang, Y., Richter, D., & Lazarides, R. (2022). Video-based reflection in teacher education: Comparing virtual reality and real classroom videos. Computers & Education, 104601. doi: doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104601
Chevalère, J., Kirtay, M., Hafner, V. & Lazarides, R. (2022). Who to observe and imitate in humans and robots: The importance of motivational factors. International Journal of Social Robotics. doi: 10.1007/s12369-022-00923-9
2021
Lazarides, R., Dicke, A.-L., Rubach, C., Oppermann, E., & Eccles, J. S. (2021). Motivational profiles across domains and academic choices within Eccles et al.’s situated expectancy–value theoretical framework. Developmental Psychology, 57(11), 1893–1909. https://doi.org/10.1037/dev0001250
Lazarides, R. & Chevalère, J. (2021). Artificial intelligence and education: Addressing the variability in learners’ emotion and motivation with adaptive teaching assistants, 74(3), 264-279. Doi: https://doi.org/10.13109/buer.2021.74.3.264
Lazarides, R. & Schiefele, U. (2021). The relative strength of relations between different facets of teacher motivation and core dimensions of teaching quality in mathematics - A multilevel analysis. Learning and Instruction. doi: 10.1016/j.learninstruc.2021.101489
Lazarides, R., Fauth, B., Gaspard, H. & Goeller, R. (2021). Teacher self-efficacy and enthusiasm: Relations to changes in student-perceived teaching quality at the beginning of secondary education. Learning and Instruction, 73,doi:10.1016/j.learninstruc.2020.10143
Hettinger, K., Lazarides, R., Rubach, C. & Schiefele, U. (2021). Teacher classroom management self-efficacy: Longitudinal relations to perceived teaching behaviors and student enjoyment. Teaching and Teacher Education.doi.org/10.1016/j.tate.2021.103349
Kücholl, D. & Lazarides, R. (2021) Video- und protokollbasierte Reflexionen eigener praktischer Unterrichtserfahrungen im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-021-01021-8
Oppermann, E. & Lazarides, R. (2021). Elementary school teachers’ self-efficacy, student-perceived support and students’ mathematics interest. Teaching and Teacher Education. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103351
Richter, E., Lazarides, R. & Richter, D. (2021). Four reasons for becoming a teacher educator: A large-scale study on teacher educators’ motives and well-being. Teaching and Teacher Education. doi.org/10.1016/j.tate.2021.103322
Rubach, C. & Lazarides, R. (2021). Addressing 21st-century digital skills in schools - Development and validation of an instrument to measure teachers' basic ICT competence beliefs. Computers in Human Behavior. doi:doi.org/10.1016/j.chb.2020.106636
Steinmayr, R., Lazarides, R., Weidinger, A., & Christiansen, H. (2021). Teaching and Learning During the COVID-19 School Lockdown: Realization and Associations with Parent-Perceived Students’ Academic Outcomes—A study and preliminary overview. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Online preview: https://doi.org/10.31219/osf.io/r724z
Frommelt, M., Schiefele, U. & Lazarides, R. (2021). Teacher enthusiasm, supportive instructional practices, and student motivation in mathematics classrooms. Interdisciplinary Education and Psychology, 2(3):5.
Kuschel, J., Richter, E., Lazarides, R. & Richter, D. (2021). Wie oft und zu welchen Themen werden schulinterne Lehrkräftefortbildungen angeboten? Empirische Befunde einer vergleichenden Programmanalyse. Unterrichtswissenschaft, doi: 10.1007/s42010-021-00123-w
Roth-Rawald, J., Kühne, F., Lazarides, R. & Weck, F. (2021). Krankheitsängste bei Psychologiestudierenden. Studie zur Angst vor körperlichen Erkrankungen und psychischen Störungen. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie.doi.org/10.1026/1616-3443/a000578
Quast, J.*, Rubach, C.* & Lazarides, R. (2021). Lehrkräfteeinschätzungen zu Unterrichtsqualität mit digitalen Medien: Zusammenhänge zur wahrgenommenen technischen Schulausstattung, Medienunterstützung, digitalen Kompetenzselbsteinschätzungen und Wertüberzeugungen. Zeitschrift für Bildungsforschung.https://doi.org/10.1007/s35834-021-00313-7
Spatola, N., Chevalère, J. & Lazarides, R. (2021). Human vs computer: What effect does the source of information have on cognitive performance and achievement goal orientation? Paladyn, Journal of Behavioral Robotics, https://doi.org/10.1515/pjbr-2021-0012
2020
Lazarides, R., Watt, H.M.G. & Richardson, P. (2020). Teachers’ classroom management self-efficacy, perceived classroom
management and teaching contexts from beginning until mid-career. Learning and Instruction. 69, doi: https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2020.101346
Lazarides, R. & Raufelder, D. (2020). Control-Value Theory in the Context of Teaching: Does Teaching Quality Moderate Relations Between Academic Self-Concept and Achievement Emotions? British Journal of Educational Psychology. doi: 10.1111/bjep.12352
Lazarides, R. & Warner, L. (2020). Teacher Self-Efficacy. In: Oxford Research Encyclopedia of Education. doi: 10.1093/acrefore/9780190264093.013.890. available under: https://oxfordre.com/education/view/10.1093/acrefore/9780190264093.001.0001/acrefore-9780190264093-e-890
Lazarides, R., Dicke, A.-L., Rubach, C. & Eccles, J.S. (2020). Profiles of motivational beliefs in math: Exploring their development, relations to student-perceived classroom characteristics and impact on future career aspirations and choices. Journal of Educational Psychology. 112(1), 70-76. doi: 10.1037/edu0000368
Bakadorova, O., Lazarides, R. & Raufelder, D. (2020). Effects of social and individual school self-concepts on school engagement during adolescence. European Journal of Psychology of Education, 35, 73–91.doi: 10.1007/s10212-019-00423-x
Hachfeld, A. & Lazarides, R. (2020). The Relation between Teacher Self-Reported Individualization and Student-Perceived Teaching Quality in linguistically heterogeneous classes: An Exploratory Study. European Journal of Psychology of Education.
Kücholl, D., Lazarides, R. & Westphal, A. (2020). Selbstwirksamkeitserwartungen in Schüler-Beratungen. Welche Rolle spielen individuelle Eingangsvoraussetzungen angehender Lehrkräfte? Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1) ,150-166
Rubach, C. & Lazarides, R. (2020). Digitale Kompetenzeinschätzungen von Lehramtsstudierenden fördern. Journal für LehrerInnenbildung, 20(1), 88-92, doi: 10.35468/jlb-01-2020_07
Rubach, C., Dicke, A.-L., Lazarides, R., Simpkins, S., & Eccles, J. S. (2020). Addressing adolescents’ depressive symptoms and risky behavior: The role of perceived parents’ and teachers’ social support. Journal of Organizational Psychology, 20(4). doi.org/10.33423/jop.v20i4.3209
Westphal, A., Vock, M., & Lazarides, R. (2020). Are more conscientious seventh-and ninth-graders less likely to be retained? Effects of Big Five personality traits on grade retention in two different age cohorts. Journal of Applied Developmental Psychology, 66, 101088.
Rubach, C., Krauskopf, K. & Lazarides, R. (2020). Elternarbeit vs. Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Perspektiven Brandenburger Lehrkräfte der Sekundarstufe auf die Kommunikations- und Kooperationspraxis zwischen Schule und Eltern. In J. Stiller, C. Laschke, T. Nesyba & U. Salaschek (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2020 (S. 65–96). Peter Lang D. doi: 10.3726/b10876
Rubach, C. & Lazarides, R. (2020). Kooperation von Eltern und Klassenlehrkräften an Schulen der Sekundarstufe I: Eine Chance für die Motivationsförderung von Lernenden. In: Huber, S. (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2019 (S. 333-349). Köln: Carl Link.
Taskinen, P., & Lazarides, R. (2020). Berufs- und Studienorientierung in MINT-Berufen. In T. Brüggemann & S. Rahn (Eds.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 337-342). Münster: Waxmann.
2019
Kücholl, D., Westphal, A., Lazarides, R. & Gronostaj, A. (2019). Beanspruchungsfolgen Lehramtsstudierenden in Praxissemester. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(4), 945-966. https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-019-00897-x?wt_mc=alerts.TOCjournals&utm_source=toc&utm_medium=email&utm_campaign=toc_11618_22_4
Lazarides, R. & Buchholz, J. (2019). Student-perceived teaching quality: HOw is it related to different achievement emotions in mathematics classrooms? Learning and Instruction, 61, 45-59. doi: 10.1016/j.learninstruc.2019.01.001
Lazarides, R., Gaspard, H. & Dicke, A.-L. (2019). Dynamics of classroom motivation: Teacher enthusiasm and the development of math interest and teacher support. Learning and Instruction, 60, 126-137. doi: 10.1016/j.learninstruc.2018.01.012
Lazarides, R., & Lauermann, F. (2019). Gendered paths into STEM-related and language-related careers: Girls’ and boys’ motivational beliefs and career plans in math and language arts. Frontiers in Psychology doi: 10.3389/fpsyg.2019.01243
Lazarides, R., Dietrich, J. & Taskinen, P. (2019). Stability and change in students' motivational profiles in mathematics: The role of perceived teaching. Teaching and Teacher Education, 79, 164-175
Lazarides, R., & Ittel, A. (2019). Entwicklung motivationaler Orientierungen im MINT-Bereich im mittleren Jugendalter. In P. Noack & B. Kracke (Eds.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (S. 369-386). Heidelberg: Springer.
Dietrich, J. & Lazarides, R. (2019). Gendered development of motivational belief patterns in mathematics across a school year and career plans in math-related fields. Frontiers in Psychology. 10(1472), doi: 10.3389/fpsyg.2019.01472
Jennek, J., Lazarides, R., Panka, K., Körner, D. & Rubach, C. (2019). Funktion und Qualität von Praktika und Praxisbezügen aus Sicht von Lehramtsstudierenden. Herausforderungen Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 2(1), S. 39-52.
Rubach, C. & Lazarides, R. (2019). Eine Skala zur Selbsteinschätzungen digitaler Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden - Entwicklung eines Instrumentes und die Validierung durch Konstrukte zur Mediennutzung und Werteüberzeugungen zur Nutzung digitaler Medien im Unterricht der Studierenden. Zeitschrift für Bildungsforschung. doi: 10.1007/s35834-019-00248-0
Rubach, C., Lazarides, R. & Lohse-Bossenz, H.(2019). Engagement der Klassenlehrkräfte in der Zusammenarbeit mit Eltern und Motivation Lernender in der Sekundarstufe. Journal für Bildungsforschung Online (JERO), 11 (2), 61-85.
Rubach, C. & Lazarides, R. (2019). Die Rolle der Individualisierung im Mathematikunterricht für die Motivation von Lernenden am Ende der Sekundarstufe I. In H. Knauder & C.-M. Reisinger (Hrsg.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis (S. 115–129). Münster: Waxmann.
Rubach, C. & Lazarides, R. (2019). Die Rolle der Individualisierung im Mathematikunterricht für die Motivation von Lernenden am Ende der Sekundarstufe I. In H. Knauder & C.-M. Reisinger (Hrsg.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis (S. 115–129). Münster: Waxmann.
Rubach, C., Lazarides, R., Krauskopf, K. & Brendel, N. (2019). Learning by doing. Eine explorative Erhebung zur Förderung digitaler Kompetenzeinschätzungen durch die Verwendung digitaler Medien in der Hochschuldidaktik. In Ehmke, T., Kuhl, P. & Pietsch, M (Hrsg.): Lehrer. Bildung. Gestalten.Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 164-175). Weinheim: Beltz
Rubach, C. & Lazarides, R. (2019). Bedingungen und Auswirkungen des elterlichen Engagements im häuslichen und schulischen Umfeld - Analysen für die Sekundarstufe I. Psychologie in Erziehung und Unterricht.
Bakadorova, O., Lazarides, R. & Raufelder, D. (2019). Effects of social and individual school self-concepts on school engagement during adolescence. European Journal of Psychology of Educational, advance online publication. doi.org/10.1007/s10212-019-00423-x
2018
Lazarides, R., Buchholz, J. & Rubach, C. (2018). Teacher enthusiasm and self-efficacy, student-perceived mastery goal orientation, and student motivation in mathematics classrooms. Teaching and Teacher Education. 69, 1-10.
Lazarides, R., Viljaranta, J., Aunola, K. & Nurmi, J. (2018). Teacher ability evaluation and changes in elementary student profiles of motivation and performance in mathematics. Learning and Individual Differences. 67, 245-258. doi: 10.1016/j.lindif.2018.08.010
Jennek, J., Lazarides, R., Panka, K., Körner, D. & Rubach, C. (2018). Funktion und Qualität von Praktika und Praxisbezügen aus Sicht von Lehramtsstudierenden. Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion. Manuskript angenommen zur Veröffentlichung.
Rubach, C., Lazarides, R. & Lohse-Bossenz, H. (2018). Engagement der Klassenlehrkräfte in der Zusammenarbeit mit Eltern und Motivation Lernender in der Sekundarstufe. Journal für Bildungsforschung Online (JERO). Manuskript angenommen zur Veröffentlichung.
Raufelder, D., Lazarides, R. & Lätsch, A. (2018). How classmates' stress affects student’s quality of motivation. Stress and Health, doi: 10.1002/smi.2832
Hoferichter, F., Lätsch, A., Lazarides, R. & Raufelder, D. (2018). The big-fish-little-pond effect on the four facets of academic self-concept. Frontiers in Psychology. 9(1247), doi: 10.3389/fpsyg.2018.01247
Lazarides, R.& Watt, H. M. G. (2017). Student-perceived mothers’ and fathers’ beliefs, mathematics and english motivations, and career choices. Journal of Research on Adolescence, 27(4), 826-841. doi: 10.1111/jora.12317
Lazarides, R. & Raufelder, D. (2017). Longitudinal effects of student-perceived classroom support on motivation – a latent change model. Frontiers in Psychology, 8, 1-11. doi: 10.3389/fpsyg.2017.00417
Lazarides, R.; Rubach, C. & Ittel, A. (2017). Adolescents’ perceptions of socializers’ beliefs, career-related conversations, and motivation in mathematics. Developmental Psychology, 53(3), 525-539. doi: 10.1037/dev0000270
Lazarides, R., Viljaranta, J., Ranta, M., Salmela-Aro, K., (2017). Adolescents’ preparedness and motivation across the transition to post-comprehensive education, Contemporary Educational Psychology, 49, 151-159. doi: dx.doi.org/10.1016/j.cedpsych.2017.01.008
Lazarides, R.& Rubach, C. (2017). Instructional characteristics, achievement goal orientations, and student engagement in mathematics. Mathematics Education Research Journal, 29(2), 201-217. doi: 10.1007/s13394-017-0196-4
Lazarides, R.,Viljaranta, J., Aunola-Aro, K., Pesu, L. & Nurmi, J.-E. (2016). The role of parental expectations and students' motivational profiles for educational aspirations. Learning and Individual Differences, 51, 29-36. doi: 10.1016/j.lindif.2016.08.024
Lazarides, R., Rubach, C. & Ittel, A. (2016). Achievement- and career-related motivational profiles in mathematics: What role do gender, age and parents’ valuing of mathematics play? International Journal of Gender, Science and Technology, 8(1), 124-143. http://genderandset.open.ac.uk/index.php/genderandset/article/view/406/755
Lazarides, R. & Mohr, S. (2015). Erfahrungen angehender Lehrkräfte im Orientierungspraktikum. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 3, 380-392.
Viljaranta, J., Lazarides, R., Aunola, K., Räikkönen, E. & Nurmi, J.-E. (2015). The Role of Parental Beliefs in the Development of Interest and Importance Value of Mathematics and Literacy from Grade 7 to Grade 9. International Journal of Gender, Science and Technology, 7(2),297-317.
Lazarides, R., Rohowski, S., Ohlemann, S. & Ittel, A. (2015). The Role of Classroom Characteristics for Students' Motivation and Career Exploration. Educational Psychology, 36(5),992-1008,doi: 10.1080/01443410.2015.1093608
Lazarides, R. & Watt, H. M (2015). Student-perceived mathematics teacher beliefs, classroom goal structures and gendered STEM career intentions. Contemporary Educational Psychology, 41, 51-61. doi: 10.1016/j.cedpsych.2014.11.005
Lazarides, R., Ittel, A. & Juang, L. (2015).Wahrgenommene Unterrichtsgestaltung und Interesse im Fach Mathematik von Schülerinnen und Schülern. Unterrichtswissenschaft, 43(1), 67-82.
Lazarides, R., Ohlemann, S., Wills, R., Henze, U. & Ittel, A. (2015). Die Perspektive von Lehrerinnen und Lehrern auf schulische Berufs- und Studienorientierung in der Sekundarstufe. Schulpädagogik heute, 6(12),3-16.
Lazarides, R. & Ittel, A. (2013). Mathematics Interest and Achievement: What Role do Perceived Parent and Teacher Support Play? A Longitudinal Analysis. International Journal of Gender, Science and Technology, 5(3), 207-231.
Lazarides, R. & Ittel, A. (2013). Die Bedeutung familiärer und unterrichtsbezogener Lernbedingungen für das mathematische Fachinteresse -- eine Frage des Geschlechts? Schulpädagogik heute,4(8), 1-19.
Lazarides, R., Richter, K. & Ittel, A. (2013). Welche Unterrichtsfaktoren fördern die Schulzufriedenheit Lernender? Zusammenhänge zwischen Fremd- und Selbsteinschätzungen, diagnostischer Kompetenz und Schulzufriedenheit. Zeitschrift für Grundschulforschung, 6(1), 129-139.
Lazarides, R. & Ittel, A. (2012). Instructional Quality and Attitudes toward Mathematics: Do Self-Concept and Interest Differ across Students' Patterns of Perceived Instructional Quality in Mathematics Classrooms?, Child Development Research, vol. 2012. doi: 10.1155/2012/813920
Artikel in Herausgeberbänden
Rubach, C., Lee, G., Lazarides, R., Simpkins, S.D., 2024. High school. In: Troop-Gordon, W., Neblett Jr., E.W. (Eds.), Encyclopedia of Adolescence, vol. 2. Elsevier, Academic Press, pp. 190–200. dx.doi.org/10.1016/B978-0-323- 96023-6.00041-5
Lazarides, R. & Gniewosz, B. (2023). Modelling Development and Change of Motivational Beliefs. In: Hagenauer, G., Lazarides, R. & Järvenoja, H. (Eds.). Motivation and emotion in learning and teaching across educational contexts (pp. 197-212) Routledge.
Rubach, C., Lee, G, Lazarides, R. & Simpkins, S. (2023). High School. In Bradford Brown, B., Prinstein, M. J. (Eds.), Encyclopedia of Adolescence (pp. 119-126). Academic Press.
Lazarides, R. & Schiefele, U. (2021). Von der Lehrermotivation zur Schülermotivation Theoretische Perspektiven und empirische Befunde zur Förderung von Lernmotivation im Unterricht. In: Lazarides, R. & Raufelder, D. (Hrsg.), Motivationsförderung in unterrichtlichen Lehr-Lernkontexten. (Edition ZfE, Bd. 10, S. 3-28). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-31064-6_9
Rubach, C. & Lazarides, R. (2021). Motivationsförderung von Schülerinnen und Schüler durch digital gestützte Unterrichtsprozesse. In: Lazarides, R. & Raufelder, D. (Hrsg.), Motivationsförderung in unterrichtlichen Lehr-Lernkontexten. Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. (Edition ZfE, Bd. 10, S. 435-461). Wiesbaden: Springer VS. doi: 10.1007/978-3-658-31064-6_9.
Runge, I., Rubach, C., & Lazarides, R. (2021). Digitale Kompetenzselbsteinschätzung von Lehrkräften – Welche Bedeutung haben Schulausstattung und Fortbildungsteilnahme angesichts aktueller Herausforderungen? In S. G Huber (Hrsg.), Jahrbuch Schulleitung (S. 228-242). Kronach & Köln: Carl Link.
Rubach, C. & Lazarides, R. (2021). Digitalisierung im Hochschulbereich: Wie kann Lehrkräftebildung die Heterogenität digitaler Kompetenzeinschätzungen bei Lehramtsstudierenden adaptiv aufgreifen? In Hochschulforum Digitalisierung (Hrsg.), Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten. Innovative Formate, Strategien und Netzwerke (S. 453 – 473). doi.org/10.1007/978-3-658-32849-8_26
Keller, M. & Lazarides, R. (2021). Effekte von Lehreremotionen auf Unterrichtsgestaltung und Schüleremotionen: Eine Tagebuchstudie im Fach Mathematik. Rubach, C. & Lazarides, R. (Hrgs.), Emotionen in Schule und Unterricht. Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden (S. 108-127). Opladen: Budrich.
Rubach, C. & Lazarides, R. (2021). Freude und Angst von Schülerinnen und Schülern: Welche Zusammenhänge existieren zur Individualisierung und Selbstbestimmung im Mathematikunterricht? Rubach, C. & Lazarides, R. (Hrgs.), Emotionen in Schule und Unterricht. Bedingungen und Auswirkungen von Emotionen bei Lehrkräften und Lernenden (S. 169-191). Opladen: Budrich.
Rubach, C. & Lazarides, R. (2021). Wechselseitige Effekte zwischen Lehrkräften, Eltern und Lernenden: Zusammenhänge von kognitiver und emotionaler Unterstützung und der Motivation von Lernenden. In: Raufelder, D. & Hagenauer, G. (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit - Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und Lehrer*innenbildung. (S. 287-302) Münster: Waxmann.
Lazarides, R. & Warner, L. (2020). Teacher Self-Efficacy. Oxford Research Encyclopedia of Education. Retrieved 2 Mar. 2021, from https://oxfordre.com/education/view/10.1093/acrefore/9780190264093.001.0001/acrefore-9780190264093-e-890. doi.org/10.1093/acrefore/9780190264093.013.890
Rubach, C., Krauskopf, K. & Lazarides, R. (2020). Elternarbeit vs. Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Perspektiven Brandenburger Lehrkräfte der Sekundarstufe auf die Kommunikations- und Kooperationspraxis zwischen Schule und Eltern. In J. Stiller, C. Laschke, T. Nesyba & U. Salaschek (Hrsg.), Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2020 (S. 65–96). Peter Lang D. doi: 10.3726/b10876
Rubach, C. & Lazarides, R. (2020). Kooperation von Eltern und Klassenlehrkräften an Schulen der Sekundarstufe I: Eine Chance für die Motivationsförderung von Lernenden. In: Huber, S. (Hrsg.): Jahrbuch Schulleitung 2019 (S. 333-349). Köln: Carl Link.
Taskinen, P., & Lazarides, R. (2020). Berufs- und Studienorientierung in MINT-Berufen. In T. Brüggemann & S. Rahn (Eds.), Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (S. 337-342). Münster: Waxmann.
Lazarides, R., & Ittel, A. (2019). Entwicklung motivationaler Orientierungen im MINT- Bereich im mittleren Jugendalter. In P. Noack & B. Kracke (Eds.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie (S. 369-386). Heidelberg: Springer.
Rubach, C. & Lazarides, R. (2019). Die Rolle der Individualisierung im Mathematikunterricht für die Motivation von Lernenden am Ende der Sekundarstufe I. In H. Knauder & C.-M. Reisinger (Hrsg.), Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis (S. 115–129). Münster: Waxmann.
Rubach, C., Lazarides, R., Krauskopf, K. & Brendel, N. (2019). Learning by doing. Eine explorative Erhebung zur Förderung digitaler Kompetenzeinschätzungen durch die Verwendung digitaler Medien in der Hochschuldidaktik. In Ehmke, T., Kuhl, P. & Pietsch, M (Hrsg.): Lehrer. Bildung. Gestalten.Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 164-175). Weinheim: Beltz
Lazarides, R. (2018). Vernetzung von Schulpraxis und Universität: Ein Seminarkonzept zur Unterrichtsentwicklung durch reflektierte Praxiserfahrungen. Borowski, A., Prechtl, H. & Ehlert, A. (Hrsg.). PSI-Potsdam (S. 189-200).Potsdam: Universitätsverlag
Kücholl, D., Lazarides, R., Westphal, A., & Lohse-Bossenz, H. (2018). Skala zur Erfassung der Beratungskompetenz im Lehramtsstudium. Borowski, A., Prechtl, H. & Ehlert, A. (Hrsg.). PSI Potsdam (S. 29-42). Potsdam: Universitätsverlag.
Rubach, C. & Lazarides, R. (2017). Eine Untersuchung kooperativer Beziehungen zwischen Eltern und Lehrkräften an Berliner Schulen. In: Stiller, J. & Laschke, C. (Hrsg.). Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung (S. 177–204). Frankfurt a.M: Peter Lang.
Lazarides, R. & Mohr, S. (2016). Leistungsevaluation und Kompetenzmessung in Schule und Unterricht. In: Griese, C., Marburger, H. & Müller, T. (Hrsg.), Bildungs- und Bildungsorganisationsevaluation. Ein Lehrbuch (S. 277-294), Berlin/Boston: DeGruyter.
Lazarides, R., Harackiewicz, J., Canning, E., Pesu, L. & Viljaranta, J. (2015). The role of parents in students' motivational beliefs and values. In Rubie-Davis, C. M., Stephens, J. M. & Watson, P. (Eds.), The social psychology of the classroom international handbook (pp. 53-66). London, England: Routledge.
Lazarides, R. & Ittel, A. (2014). Geschlechtsspezifische Effekte wahrgenommenen Eltern- und Lehrerhandelns auf das Unterrichtsinteresse in der Sekundarstufe. In J. Budde, C. Theurer & C. Siedenbiedel (Hrsg.), Lernen und Geschlecht (S. 130-150). Immenhausen: Prolog.
Lazarides, R. & Ittel, A. (2012). Unterrichtsmerkmale, mathematisches Fähigkeitsselbstkonzept und individuelles Unterrichtsinteresse. In R. Lazarides & A. Ittel (Hrsg.), Differenzierung im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: Implikationen für Theorie und Praxis (S. 167-186). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Ittel, A. & Lazarides, R. (2012). GeMiS – Gender, Migration und Schule: Möglichkeiten schülerorientierter Unterrichtsgestaltung. In Stadler-Altmann, U. (Hrsg.), Genderkompetenz in pädagogischer Interaktion (S. 125-144). Opladen: Budrich.
Lazarides, R. & Ittel, A. (2011). Soziale und Individuelle Bedeutungsfaktoren für mathematisches Fachinteresse und geschlechtsspezifische Varianzen In A. Hadjar (Hsg.), Geschlechtsspezifische Bildungsungleichheiten (S. 309-330). Wiesbaden: VS Verlag.
Lazarides, R. (2011). Die Bedeutung von Freunden und Fachnote für das schulfachspezifische Interesse bei Mädchen und Jungen. In A. Ittel et al. (Hrsg.), Jahrbuch Jugendforschung (S. 57-78). Wiesbaden: VS.
Herausgeberschaften (publiziert / Auswahl)
- Hagenauer, G., Lazarides, R. & Järvenoja, H. (2023). Motivation and emotion in learning and teaching across educational contexts. Routledge.
- Lazarides, R. & Schiepe-Tiska, A. (2022). Heterogenität motivationaler Lernvoraussetzungen im schulischen Kontext. Themenschwerpunkt Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. doi: https://doi.org/10.1007/s11618-022-01097-w https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-022-01097-w#citeas
- Lazarides, R. & Raufelder, D. (2021). Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten. Edition ZfE. New York: Springer
- Lazarides, R. & Schiefele, U. (2021). Teacher Motivation: Implications for Instruction and Learning. Learning and Instruction. https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S095947522100102X
- Rubach, C. & Lazarides, R. (2021). Emotionen in schulischen Lehr-Lernkontexten. Leverkusen: Budrich.
- Ertl, B., Luttenberger, S., Jones, G., Lazarides, R. & Paechter, M. (2019). Gendered Paths into STEM. Disparities Between Females and Males in STEM Over the Life-Span. Frontiers in Psychology.
- Lazarides, R. & Ittel, A. (2015). Gendered motivation and choice in STEM - individual and contextual factors Part II [Special Issue]. International Journal of Gender, Science and Technology.